Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > merkwürdiger Schattenwurf 3dsmax vray

merkwürdiger Schattenwurf 3dsmax vray

28.12.2019 12:58
 
GuyGoodDo. 09 Jan. 2020, 00:08 Uhr
Hey, also ich habe leider kein VRay zum Testen, aber wenn du mal die Max-Szene hochladen würdest, könnte man mal drüberschauen, ob man etwas findet.

Generell bin ich mir nicht sicher, ob der SChatten nicht doch mit einem Haken anfangen sollte. Eventuell musst du auch einfach nur die Genauigkeit in VRay umstellen? Dass Schatten fehlen sollte nat. nicht sein, aber eventuell ist es auch einfach ein Bug in 2018?

Außerdem, wieso machst du dir die Mühe mit 3ds. Nutze doch FBX als Austauschformat. Das geht generell reibungsloser. Dort kannst du beim Import in 3dsMax auch erstmal einstellen, ob er mit oder ohne Smoothing Groups importiert nach 3dsMax. Ohne SmoothingGroups haben Objekte trotzdem Vertexnormalen in 3dsMax. Die nennt man dann Explicit Normals und beide "Systeme" leben irgendwie miteinander. Von daher muss man da immer etwas schauen. Aus ArchiCad importert man sicherlich ohne SGs. Dann sollte das Objekt auch exakt erstmal so aussehen wie in ArchiCad. Eventuell hilft das dann auch schon bei deinem Rendering-Problem?
 
pebFr. 10 Jan. 2020, 12:22 Uhr
Der Wechsel auf eine neue 3DsMax Version hat das Problem behoben....keine Ahnung wo das Problem lag. Trotzdem vielen Dank für die Mühe!

Vielen Dank für den Tipp mit fbx...das werde ich das nächste mal ausprobieren smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006