Nach sehr langer Zeit melde ich mich hier mal wieder mit einem neuen Werk zu Wort! Und es ist... ein Kugelbild *kopfeinzieh*.
Ich hoffe bei genauerem Hinsehen sieht man, dass eine ganze Menge Modeling investiert wurde um dieses Ergebnis zu realisieren.
Ich habe seit gut einer Woche Modo 501. Um mich einwenig einzuarbeiten habe ich auch gleich mal was gemodelt. Eigentlich dachte ich eher an was einfaches. Aber das Objekt nach meiner Wahl stellte sich eher als Alptraum heraus. Sauberes modeliren auf einer gleichmäßig gekrümmten Oberfläche ist ziemlich schwer.
Ich schätze das Ergebnis auf 97% Akkurat. Der Rest resultiert in minimalen Unebenheiten der Oberfläche, die ich einfach nicht beseitigen konnte.
Alles ist natürlich SubD modeliert (nix geboolt etc.)
Technische Daten:
Modeliert in Modo 501
Beleuchtet und gerendert in C4D mit Vray.
Renderzeit 10min 1920 X 1080p
GI (LIGHTCACHE & IRRMAP)
Ich hoffe es gefällt!
Grüße Silverwing
- Software:
- Modo 501
- Tags:
- Sphere, Kugel, Technik, Luftfahrt, Raphael Rau, Silverwing
Datum:
22.03.2011 10:25- Kategorie:
- Sci-Fi
- Angesehen:
- 7767x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=1613
1A Bild - generell sind deine Bilder ohne Ausnahme ziemlich geil. (entschuldige den Ausdruck, passt einfach!).
Will nich wissen wie du mit Maya und co abgehen würdest. :p
@ oonibbleroo:
Danke für den Anstoß zum Bild der Woche!
@ Jeffrey:
He he die Erklärung finde ich cool ^^
@ Jackk:
Danke! Freut mich.
WIRE
Grüße Silverwing
Und ja, ich liebe Kugelbilder. ;-)
Gruss
Jackk
Hier noch ein kleines Wire:
WIRE
@ Rochester:
Ich weiß selber nicht, was das Ding für eine Funktion hat. Ich war einfach nur fasziniert von der Form!
@ Hexa:
Genau ^^ Danke!
@ Halvar:
Danke für deine Worte... die erklärung hat mir gefallen!
@ animelix:
Dankesehr!
@ maView:
Hey hey... wo man Dich überall antrifft ^^ Danke für dein Kommentar! Ja Modo ist klasse. Dauert nicht lange, bis man sich einigermaßen eingearbeitet hat und loslegen kann! Geht zwar gerade noch etwas langsam von der Hand... aber wird besser ^^
@ HugoIII:
Danksesehr. Die Rundheit haben Kugelbilder so an sich xD. Wobei ich das auch als Kompliment für mein modeling nehmen kann ^^
Ich erstelle all meine Shader selber! Das rund gebürstete ist ein "Anisotropischer Effekt" Dafür gibts im VrayMaterial bei den Sprcular Layers Einstellungen. Um den Look hervorzuheben hab ich dann noch eine Bumpmap mit Kratzern drauf gelegt, die in die Bürstrichtung verlaufen. Was dieser Shader tut, ist die Reflektionen von der Mitte des Segments nach außen mehr zu bluren als die radial umlaufendden. Das entsteht in der Realität durch die vielen kleinen Rillen, die beim "Drehen" oder "Bürsten" von Oberflächen entstehen. Ich hoffe, das hat einwenig weitergeholfen!
@ brainbox:
Danke sehr!
Grüße Silverwing
Hehe ich mag das Bild auch wenn es ein Kugelbild ist sehr. Es sieht auch wirklich nach sehr viel Arbeit aus auch wenn es schon sehr rund ist. Hast du die Im Kreis gebürstete Stahltextur selber erstellt? Wenn ja wie?
Viele Grüße,
Pascal
Du schriebst; Sauberes modeliren auf einer gleichmäßig gekrümmten Oberfläche ist ziemlich schwer.
Na dafür eignet sich modo gerade gut im vg zu C4D...Aber ich denke das kommt mit der Übung, anfangs habe ich mir selbst mit den einfachsten Sachen in modo einen abgebrochen.
Schicke Kugel&shader btw.!
grüssle und willkommen bei den modonauts
edit: nun habe ich die unebenheiten gesehen, im clay fallen sie in Auge, im final nicht wirklich!