Hallo Ringler,
nachdem ich lange zurückhaltend hier war, schmeiße ich euch das heute einfach mal vor die Füße. Das Wohnzimmerregal für das neue Haus meines Chef´s ist ein Realo-Projekt, das so jetzt auch gebaut wird. Die Geometrie habe ich dann auch in Vectorworks importiert, um sie dort noch zu bemaßen für die Produktion, Ich bin so froh, nicht CAD machen zu müssen ;-)
CC welcome.
Fabee
- Software:
- C4d Visualize R 14
- Arbeitszeit:
- inkl. technischer Planung des Möbels ca. ein Tag
- Renderzeit:
- halbe Stunde auf flotter Maschine
- Postwork:
- njet
- Tags:
- Regal, Interieur
Datum:
10.12.2012 23:40- Kategorie:
- Produkt
- Angesehen:
- 3127x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=3649
Was erkennt man denn dann? Tiefschwarze, Licht schluckende darkrooms???
Wunder, wunder...
Also ich möchte das auch nochmal betonen, dass das wirklich nicht in irgendeinem bösartigen Ton formuliert sein sollte.
Was jetzt noch heraus kam in der Nachricht ist, dass die Rückwände des Regals leuchtend sein sollen, was man aus dem Bild gar nicht so einfach erkennt. Das ist aber auch allgemein gar nicht so einfach darzustellen, da weiß ich nicht ob es besser gewesen wäre die Sonnenlicht-Intensität allgemein zu verringern, damit man das "glühen/leuchten" besser sieht als Betrachter.
Und ja, schlechte Luft ist rausgelassen
Habe mich mit Guygood versöhnlich ausgetauscht und ich denke, Alles wird wieder gut.
Zu den angesprochenen Punkten:
Ja, linearer Workflow ist an, auch GI und AO. Neben leichtem Umgebungslicht habe ich ein Flächenlicht aus Kamerasicht und 2 Flächenlichter als leuchtende Rückwände im Regal drin. Das macht die Licht/Schatten-Darstellung nicht unbedingt leicht.
Die Kritik am Linseneffekt nehme ich an.
@ tiles: gut erkannt, dass die Furniere nicht gespiegelt sind. Das habe ich mir leicht gemacht. Vertikale Holzrichtung war bei solchern Möbeln in den 70er Jahren noch Standard - heute nicht mehr ;-)
Hm, ich bin selber auch eher der Typ Meckerer, und vergesse darüber auch meist das loben. Und deswegen gleich mal vorsorglich eine Portion Lob vorneweg, damit ich es nicht wieder vergesse. Guat schaugts aus
Ich persönlich finde das Lensflare aber auch deplaziert. Das wurde ja schon erwähnt. Was mir sonst noch so auffällt ist die Holztextur. So würde ein Möbelbauer wohl kein Furnier aufbringen. Die achten bei gespiegeltem Furnier schon ein wenig auf Symmetrie. Und würden das Furnier wohl auch eher Vertikal aufbringen statt horizontal.
Er sieht das Bild sicher von einem anderen Standpunkt, es ist eh schwierig bezahlte Arbeiten zu veröffentlichen, da diese so gut wie nötig und nicht so gut wie möglich gemacht werden oder es kommen noch Kundenwünsche, im schlimmsten Fall sogar grafisch unhaltbare, dazu.
Zum Bild, Du weißt, ich bin nicht so ein Fan von Deinem Renderengine.
Die Schatten mögen mir nicht so gefallen, benutzt Du eigentlich GI? Wenn ja würde ich das mal weg lassen und schauen ob es gefakt vielleicht sogar besser geht?
Es könnte auch sein, dass Du keinen Linearen Workflow benutzt und sich Dein Licht so falsch mischt, was die nicht ganz korrekte Lichtverteilung erklären würde?
Lans Flare, ja das ist so eine Sache. Ich persönlich benutze Ihn nur wo er auch physikalisch hingehört. Ich bin aber auch schon gezwungen worden Ihn anders anzuwenden, seit dem mag ich das gar nicht mehr.
Hey Fabian schön, dass Du wieder da bist!
Schöne Grüße,
Fabee
http://www.fxencore.de/tutorial_detail/cinema-4d-tutorials/glas-textur/
Oder vielleicht noch ein anderes Glas-Tutorial, schau dich einfach mal um
Und das Lens Flare hilft deinem Rendering in dem Fall leider nicht, sorry
@Guygood: mit Lens Flare spiele ich etwas als Effekt, um meine schwachen Renderings damit etwas aufzuhübschen. Mir gefällt der Effekt. Das Glasmat ist sicher grottig. Stuhl, Teppich, Schuhe und Sektglas habe ich noch schnell hinzugefügt, um die Szene etwas aufzupeppen. Beim Glas ist Refraktion definiert. Allerdings habe ich keine Mühe mehr darauf verwendet, auch entsprechend Licht anzuwenden. So wirkt das im AR halt gleich sehr verhungert. Wichtig war, die hinterleuchteten Regale links und rechts darzustellen. Und natürlich die Gestaltung des Möbels insgesamt.
@Loretta: what the hell is gattering?
@graf: servus!
Ich bin aufgeschlossen, mit allen Cinema-Usern über Glas zu diskutieren.
Beste Grüße,
Fabee