Bungalow Stilmix 02 update
So hier nun das update nach der kritik! Helligkeit verändert, im Linkem Baum unschärfe entfernt und Blauanteil etwas erhöht.
- Software:
- 3dsmax und photoshop
- Arbeitszeit:
- 24 Std ohne rendering
- Renderzeit:
- 7 Std
- Postwork:
- CC, HD-Tönung
- Tags:
- Bungalow, Modern, 80er
Datum:
04.07.2014 09:07- Kategorie:
- Architektur
- Angesehen:
- 1417x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=5025
Der Effekt das etwas mit Beleuchtung nicht stimmt könnte vielleicht auch meinen Photoshop einstellungen liegen, so ist z.B. der Himmel viel Blauer als im Original. Im Original Rendering sind die Farben relativ flach obwohl es SRGB ist. Und der Rasen könnte wirklich wesentlich nasser aussehen, denn die UmgebungsTemp ist schon eher kühl, das stimmt.
ach ja und den tilt shift musste ich drüber legen denn das Grass sah einfach nur zu grobpixelig aus, halt wegen dem Displacement.
Wenn Du Dir die Wolken anschaust, dann wirst Du sehen, dass die Sonne aus einer anderen Richtung kommt - als Betrachter springt mir sowas sofort ins Auge.
Dann wäre da noch die Helligkeit/Temperatur/Diffusion. Offensichtlich ist die Sonne ja nicht hinter den Wolken versteckt, aber der blaue Himmel/die Wolken (Ozonanteil) lassen darauf schließen, dass es ein Bild ist, welches einen kühlen Tag mit etwas höherer Luftfeuchtigkeit zeigt. Daher sollte zum einen die Farbtemperatur der Sonne etwas abgekühlt, die Helligkeit etwas reduziert und die Schattenschärfe bzw. Schattenstärke verringert werden. (S. Helligkeit des PKW). Es passt einfach nicht zusammen.
Dann steht noch die Hausbeleuchtung in zu starkem Kontrast zur Umgebung. Als Backplate würde ich da eher was nehmen, was so um die blaue Stunde rum liegt - das würde vermutlich optisch gerad deutlich mehr passen.
P.S.: Ich find's schade, dass Du da nen Tilt-Shift Effekt drüberlegst, das wirkt bei so einem Bild nicht.
Ich glaube das es ein recht typisches Problem mit dem Verhältnis Kamera belichtung und Lichtintensität ist.
Hast du die HDR in der Intensität geändert? Wenn ja, dann las diese mal auf der Standarthelligkeit! Ein HDR hat eine im Bild gespeicherte Helligkeit die man nicht mit der Lichtintensität steuern sollte! Ein HDR steuert man mit der Blende, da es eine Zusammengeschmolzenen Blendenreihe ist. Dreht man das HDR künstlich heller mit der Intensität statt mit der Kamerablende, geht das reale verhältnis Kamerablende zum Licht verlohren.Das bedeutet die Beleuchtung ist nicht mehr realitätsgetreu und der fehler zieht sich dann leider durch. Wenn das HDR die "echte" Helligkeit bekommt,sollte die Innenbeleuchtung auch wieder die nötige Tiefe bekommen