Hallo zusammen. Hier mal die weitere Entwicklung im Inneren der Darwin.
Ist natürlich noch ein gutes Stück von einem Final entfernt. Diesen großen Raum auszuleuchten
ist doch schwieriger als erwartet. Auch die Materialien sind noch nicht endgültig fertig.
Der hintere Teil des Hangars ist auch noch Rohbau. Im Mittelteil fehlen auch noch Ladeeinrichtungen. Denke aber mal das ich das schon mal zeigen kann.
Kritik und Anregungen sind natürlich wie immer erwünscht.
Werde morgen auch noch mal eine Ansicht aus der anderen Richtung einstellen.
- Software:
- Auto Cad- Max
Datum:
16.12.2014 11:10- Kategorie:
- WIP
- Angesehen:
- 3400x
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=5514
Was die Renderzeit angeht, so ist diese auf das Reflecctin Map bei zwei Materialien zurückzuführen.
Ohne diese Maps ist die Renderzeit nur so ca 30min. Das ist schon erträglich, da zwischendurch auch mal Haushalt machen muß. Was meine Wrbeitweise an sich angeht, so schrieb ich bereits das ich mich hierbei
an realgebauten Modellen orientiere. So wurden auch die neuen Star Wars Filme zu dem was sie sind.
Natürlich da mit noch mehr Aufwand. Aber gerade dieser Aufwand wird das fertige Bild mal irgendwann mal ausmachen. Klar lässt sich alles immer irgendwie schneller machen. Aber Zeit habe ich genug.
Was das GI angeht,so aktiviere ich dieses um selbsleuchtende Materialen zu erzeugen. Macht aber zeitlich
gesehen den Bock nett Fett. Was hier glaube ich ein wenig missverstenden wird, ist die eigenliche persöhnliche Herrausforderung für mich ein so großes Objekt zu bauen. Ich möchte ein Objekt haben wie
den Imperialen Kreuzer in der Anfangsszene in Star Wars Teil 1 Bzw. heutzutage Teil 4. Das hat mich vor fast vierzig Jahren vom Hocker gehauen, und begeistert mich auch heute noch. Diesen Modellen eifere ich halt nach. Das waren, wie auch später die Glactica und die Nostromo aus Alien noch richtige physikalische Modelle. So was will ich halt in Auto Cad auch hinkriegen.
Ich weis halt nicht ob das nachvollziehbar ist, hoffe es aber.
6h fürs Testrendering ist viel zu viel. Für eine akzentuierte Beleuchtung würde ich wie folgend herangehen: Erstmal niedrige Bildgröße, und des ganze AA-Gedöns/Softreflections etc abschalten. Dann langsam herantasten. Ich weiß nicht wie es bei MAX ist(aber sicher irgendwie sehr ähnlich), in C4D kannst du Lichtquellen als Instanzen benutzen, für die vielen kleinen Beleuchtungssachen würden sich das sehr anbieten. desweiteren solltest du eine Abnahme der Lichter aktivieren, und für die allermeisten Lichter brauchst du dann noch nichtmal Schatten aktivieren. Dann solltest du schauen ob du Hauptlichtquellen hast(Spot im Hintergrund/Deckenfluter/etc), diese sollten dann Schatten aktiviert haben(je nach Menge an Lichtern kann eine ShadowMap oder Raytraced die bessere Wahl sein). GI solltest du nur dann noch aktivieren, falls du eine allgemeine Aufhellung brauchst, bzw du dir die Arbeit mit dem manuellem setzen der Aufheller sparen willst). allesinallem sollte die renderzeit für test und anpassungszwecke auf wenige minuten zusammenzukürzen sein, somal für eine erste beurteilung der beleuchtung erstmal nicht allzu großer wert auf details zulegen sein sollte.
grüsse
öffnen ( Weder in Auto Cad noch in Max) Ich kann an jeder belibigen Stelle des Schiffs navigieren und
auch alles positionieren was ich will. Meinem Rechner sei Dank. Das dieses Projekt einige hundert
Arbeiststunden umfassen wird war mir von Anfang an klar. Was sich jedoch als Herausforderung darstellt, ist diesen riesigen Hangar gut zu beleuchten. Mit nur zwei oder drei Lichtern lässt sich das was ich da vorhabe leider nicht machen. Die Renderzeit ist eigentlich mit ca.6 Stunden auch noch im Bereich des erträglichen. Mein Ziel ist halt auch nicht eine festgelegte Einzelszene, sondern die Möglichkeit zu haben die Kamera überall hinstellen zu können. Der andere Aspekt ist halt auch das es mir Spaß macht eine möglichst Detailreiche Umgebung zu schaffen. Mit Maps zu Arbeiten ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber um ein gutes Map zu erzeugen brauche ich genau so lange, als ob ich es in 3D baue. Darüber hinaus
bieten 3D Körper die Möglichkeit ,sie schneller ändern zu können. Was mir aber auch bewusst ist, ist
die Tatsache . das an solchen Projekten in der realen Welt eigenllich mehrere Leute glaichzeitig dran arbeiten. Bei mir ist das halt rein der Spaßfaktor der mich mal mehr oder manchmal auch weniger antreibt. Das sind natürlich Beweggründe die sich nicht so einfach nachvollziehen lassen. Ich möchte halt
ein Projekt erschaffen, an dem man immer wieder neue Details erkennen kann, und Lust auf mehr macht.
Der ein oder andere Komentar zeigt mir auch das ich dieses Ziel zu ereichen scheine.
Ich sehe da als oller Spieleentwickler sehr viel Potential für Einsparung auf der Polygonebene. Manche Sachen könnte man sicher auch über Normalmapping lösen. Ist natürlich ein Mehraufwand, da man das alles baken und passend machen muss.
Bei Spielen ist Streaming sehr beliebt wenn das Level mal ein wenig grösser gerät. Sprich es werden nur die Teile geladen die auch wirklich gerendert werden. Kann man das nicht in Max auch machen?
lerne ich bei jedem Testrendring wieder was dazu. Was die Details angeht, so orientiere ich mich da halt
an den alten Modellen die für Filme gebaut wurden bevor so was alles mehr oder weniger gut durch CGI
ersetzt wurde. Was die Aussenansicht angeht, die Virto angesprochen hat, so wird dies erst dann richtig fertig wenn auch das von aussen sichtbare Innenleben wie die Seitenhangars und das Flugdeck fertig sind.
Ich baue also so gesehen keine Kulisse sondern tatsächlich das ganze Schiff. Wobei ich hier schon den Komprmiss eigegangen bin das nur die eine Aussenseite der Darwin die ganzen Details hat. Was halt hir
die Kamerapositionen angeht die das ganze noch besser aussehen lasst ist noch einige Arbeit an der Unterseite nötig. Um dies vernünftig zu gestalten war jetzt erst mal das Flugdeck an der Reihe da hier eine technische Verbindung besteht. Ich bin halt dabei das ganze auch logisch und teschnisch richtig zu bauen. Dies sind natürlich Gesichtspunkte die wenig mit den angesprochenen künstlerischen Dingen zu tun haben. Trotzdem freue ich mich darüber das sich Irmi auch im Inneren wohl fühlt.
Ist ja nicht so, dass Frank nicht auch was anderes macht. Und die Darwin ist vielleicht sein Lebenswerk, immer wieder zwischendurch. Ich finde es gut, wie du das handhabst.
Es ist ja mittlerweile nichts neues mehr das alle mitbekommen haben das gerade Graf-ics und meine Person
doch schon ziemlich intensiv in dem Job unterwegs sind und gerade in solchen Fällen gehen bei uns direkt die Lampen an!ob Hobby oder Job, dass bekommst du irgendwann nicht mehr raus,so zu denken.
Nennen wirs mal, fluch und Segen von Profis...
Allerdings zeigt ja die Marconie und die Space Jet( nur als Beispiel das ich auch mit großen Sachen fertig werde. Detailveliebtheit ist bei mir auch eher noch eine Unterteibung. Liegt vieleicht daran das ich mich nie so richtig für eine Einstellung der Kamera entscheiden kann. Hört sich zwar vieleicht doof an. aber ich sehe halt auch die Sachen die die Kamera nicht sieht. Und wenn ich die nicht auch noch mache fehlt da halt was. Ich bin auch ständig dabei die beste Position zu finden. Mein Modell ist da scheinbar eher für eine Kamerafahrt geignet. Wenn ich so etwas baue dann gehe ich halt im Geist durch das Schiff, oder fliege aussen entlang. Und wenn ich dann sehe das da was fehlt wirds halt noch dazu gebaut. Aber was sich halt auch nicht veleugnen lässt, ist halt die Tatsache das mir wesentliche Kenntnisse fehlen um so eine Szene
wirklich gut in Max hinzubekommen. Da ist meine Lernkurve eher Flach. Und wenns dann nicht so wird wie ich es mir vorstelle baue ich halt erst mal weiter. Allerdings kann ich mich auch erst zu einer endgüligen Beleuchtung und Material enscheiden wenn dann auch erst mal alles soweit fertig ist.
Was halt auch zutriff ist , das ich lieber baue als mich mit Beleuchtung usw. zu beschäftigen.
Was das Verunsichern angeht. Da habe ich kein Problem mit. Spaß habe ich auf jeden Fall.
Trotzdem kann ich mich der ehrlichen Kritik nicht verschliesen, weil ich genau weis was die beiden meinten. Und davon abgesehen habe ich mir so was ähnliches auch schon bei dem ein oder anderen Bild
hier gedacht.
Und danke für deine Komentare Harlyk
Ich stimme dir da voll zu. Der Weg ist das Ziel.