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3D Forum > Komische Kanten bei Texturen die sonst nicht zu sehen sind

Komische Kanten bei Texturen die sonst nicht zu sehen sind

21.11.2012 15:20
 
GuyGoodMi. 21 Nov. 2012, 15:37 Uhr
öhm, Unwrap UVW ? Oder bin ich gerade verwirrt?^^ Einfach das Ding unwrappen, hätte ich gesagt.
 
shooterMi. 21 Nov. 2012, 15:44 Uhr
sorry wenns ne blöde frage ist, aber wie genau geht das mit unwrap uvw?
Ich markiere das Face und gehe dann bei Modifiers auf UV Coordinates und dann Unwrap UVW...

Wie gehts dann weiter? Weil bisher ist noch nichts passiert wenn ich das soweit gemacht habe.

Edit: Kann man das auch mit "Map Scaler" machen? Damit habe ich die Textur nun gerade bekommen, allerdings immer nur so lange der Map Sclaer dann rechts auch ausgewählt ist.... will ich das Objekt weiter bearbeiten muss ich diesen deaktivieren und die kante ist wieder zu sehen!
 
GastMi. 21 Nov. 2012, 16:09 Uhr
uffza oookay.. Ich dachte du sprichst ein spezifisches problem an, aber wenn du es noch nicht richtig geunwrapt hast bzw das uv gecheckt hast steht das erstmal vorne an. Das unwrap uvw hier zu erklären sprengt etwas den rahmen, aber es gibt nen menge tutorials, videos und nicht zuletzt die max hilfe die da bestimmt tiefe einblicke gewähren sollten.
 
GuyGoodMi. 21 Nov. 2012, 20:34 Uhr
Hey Shooter,

Also du wählst die Flächen aus, die nicht passen (Polygon Selektion) und nimmst den "UVW Map" Modifikator, behälst aber die Selektion bei. Da gehst du dann auf "Planar" (ist schon eingestellt) und kannst noch "fit" drücken, oder bei U und V Tiling einstellen. Wenn die Projektion nicht genau stimmt, dann kannst du im Modifikator auch auf den "Gizmo" gehen und den herumbewegen im Viewport.

Wenn du fertig bist und die Textur passt, dann konvertierst du das einfach wieder zu nem Editable Poly, dann sind die Änderungen "gespeichert" und der Modifikator raus.
 
defraggerDo. 22 Nov. 2012, 16:17 Uhr
"Unwrap UVW" heisst der Modifier, den du brauchst.

Dort kannst du im UV Editor einfach alle Faces selektieren und dann auf Mapping => Flatten Mapping ... und die standard Einstellungen des Dialogs erstmal beibehalten. Danach die einzelnen Faces im UV Editor so hin drehen/schieben/skalieren, dass die Texturkoordinaten so sind, wie du sie haben willst. Wird alles direkt im Viewport übernommen und angezeigt.

lg
 
 
defraggerDo. 22 Nov. 2012, 16:20 Uhr
... nochmal ein Shot zum besseren Verständnis. In älteren Max Versionen sieht das alles anders aus, aber die Funktionen sind im groben und ganzen die selben.
 
 
GuyGoodDo. 22 Nov. 2012, 17:43 Uhr
Hey defragger,

Ich habe ihm gerade NICHT den "Unwrap UVW" Modifikator genannt, da dieser mit dem Editor doch recht verwirrend und anstrengend im Umgang für einen Anfänger sein kann. Deswegen habe ich den "UVW Map" Modifikator genannt, da man da ohne Editor auskommt, was im Übrigten bei seinem Modell, dem Haus, auch problemlos funktioniert und ausreichend ist.

Hier sei noch einmal darauf hingewiesen, dass dies 2 verschiedene Modifikatoren sind, wobei der Unwrap-Modifikator ganz klar das fortgeschrittenere Tool ist, den man unbedingt beherrschen sollte. Zum Bearbeiten der Texturkoordinaten geht aber beides.

@shooter: Nimm, was du magst
 
defraggerFr. 23 Nov. 2012, 15:36 Uhr
ich habe nichts anderes behauptet! Bei so einem einfachen Haus ist der UV-Mapper absolut ok, aber früher oder später kommt man nicht am richtigen Unwrapper vorbei. Alleine schon wegen Checker-Map und export von UVW-Templates nach Photoshop und noch tausend anderen Dingen. Deshalb lieber gleich mit dem richtigen Tool vertraut machen! Falls Zeit vorhanden ist.

lg
 
shooterFr. 23 Nov. 2012, 16:08 Uhr
Vielen dank schonmal für die zahlreichen Antworten! Ich werde die Tage (sobald ich wieder arbeite) die Methoden ausprobieren und berichten ob ich es hinbekommen habe!
 
shooterMo. 26 Nov. 2012, 18:10 Uhr
soo, also dank eurer Hilfe habe ichs nun hinbekommen =)))

Ich habs mit dem UVW Map Modifikator gemacht, also wohl die etwas einfacherere Variante, die mir aber bei schwierigeren Projekten nicht mehr ausreichen wird, wenn ich das richtig verstanden habe!

Mit dem anderen muss ich mich dann nochmal genauer beschäftigen, die Youtube Tutorials dazu haben mir bisher leider noch nicht so richtig weiter geholfen...

Danke nochmals smile
 
 
 

 


 
 
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