Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Fehlerhafte Rendereinstellung in 3Ds Max 13 + Vray (Thermalsicht?)

Fehlerhafte Rendereinstellung in 3Ds Max 13 + Vray (Thermalsicht?)

03.12.2012 11:36
 
TilesMo. 03 Dez. 2012, 12:41 Uhr
Hast du vielleicht vor Kurzem was an deinem System geändert? Grakatreiber geupdatet? Neueste VRay Version kann glaube ich auch wahlweise auf der GPU rendern, da vielleicht was verstellt? Und was passiert denn wenn du das Ding abspeicherst? Vielleicht ist es ja auch nur ein Darstellungsproblem, und das gespeicherte Ergebnis stimmt dann wieder?
 
mp5gosuMo. 03 Dez. 2012, 12:45 Uhr
Sieht aus, als würde Dir die Sampledichte angezeigt o.ä.
In den Debugeinstellungen haste nich rumgefummelt?
 
oonibblerooMo. 03 Dez. 2012, 12:53 Uhr
als tipp: zum testen einmal auf den vfb verzichten und den standard framebuffer ausprobieren. ich könnte wetten dass das bild dann richtig aussieht.
ansonsten mal zum spass im vfb unten links "use colors level correction" anklicken und check mal was passiert.
 
ghostofartMo. 03 Dez. 2012, 13:24 Uhr
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Tiles: Ja hab neue Hardware allerdings alles neu und das system ist noch tau frisch

@mp5gosu: ne hab ich nicht

@oonibbleroo: hab den vfb weg gelassen und trozdem das gleiche.
"use colors level correction" anklicken brachte auch nix

Ich hab es jetzt auf dem Laptop versucht und das gleiche , ergo ist es auf jedenfall die datei
aus diesem Grund hab ich einfach mal neu angefangen und die Meshs importiert (inkl. mat)
und siehe da, es geht. Woran es nun lag.... keine Ahnung.
Und Danke nochmal für eure Mühe
 
GastMo. 03 Dez. 2012, 14:51 Uhr
Damals mit Vray 1.5 hatte ich auch öfters solche "lustigen" Bilder.
Es lag dann meistens daran, dass mehrere Objekte mit der Materialeinstellung - Refract Glossiness kleiner 1 hintereinander lagen...
 
GastMo. 03 Dez. 2012, 16:12 Uhr



Du hast nich zufällig "show samples" an? (die checkbox rechts)
Die "thermalansicht" wie du sie nennst ist das sampling level des dmc samplers, sehr sehr praktisch und ein muss für renderkram optimieren, gibbet auch als Renderelement (was mehr sinn macht als die checkbox)
 
ghostofartMo. 03 Dez. 2012, 16:34 Uhr
Der Clown hat mal wieder recht... es lag daran.
Danke für die Info, wieder etwas schlauer.
nur wofür genau soll das gut sein?
 
GastMo. 03 Dez. 2012, 17:19 Uhr
Der witz an diesem sampling element ist das du sehen kannst was kaum AA braucht (alles in blau) und was am maximum gesampled wird (rot). Beispiel: angenommen deine settings im adaptive dmc sind 1:8 dann wird alles tiefblaue mit 1 subdiv und alles rote mit 8 subdivs gerechnet. Daran siehtst du das alles rote - was voll am anschlag ist - in einer animation zb rollende kanten haben wird oder deine grünen bereiche noch etwas noisy sein werden.
Abgesehen davon ist es das wichtigste Hilfsmittel um die technik die im "demystifying dmc" tutorial besprochen wird richtig anzuwenden Standardlektüre für Vray
http://www.interstation3d.com/tutorials/vray_dmc_sampler/demistyfing_dmc.html
 
mp5gosuDi. 04 Dez. 2012, 14:05 Uhr
Hab ich doch geschrieben, dass es Dir die Samples anzeigt... -.-
Also haste in den Debugsettings rumgespielt.
 
GastDi. 04 Dez. 2012, 15:13 Uhr
wenn er gewusst hätte was du meintest hätte er nicht fragen brauchen , dann hätts ers einfach ausgemacht.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006