Danke für deine Ausführung GuyGood,
jetzt verstehe ich, worum sich unsere Kernfrage dreht.
Ich kann Dir kurz eine nähere Information zur Technik und zu Mental Ray geben.
Wenn wir von "Integration in den Renderingprozess" sprechen, verstehen wir darunter zwei verschiedene Dinge.
Ersteinmal zu Mental Ray: Mental Ray bestitzt ein verstecktes, fast kaum dokumentiertes Feature:
Die sogenannten Output Shader. Wenn das 3D-Rendering abgeschlossen ist, kann man auf das ausgegebene Bild zusätzlich 2D-Filter anwenden. Dieser Verarbeitungsschritt ist in Mental Ray integriert. Diesen habe ich nicht "erfunden."
Das bedeutet: Ein Rendering in Mental Ray besteht einmal aus einem 3D Rendering und aus einem 2D-Rendering.
Ich nehme an, dass Du unter "Rendering" alleinig das 3D Rendering verstanden hast.
Meine Entwicklung besteht aus zwei Komponenten. Ich habe einmal drei Output Shader programmiert: Color Blance / HueSaturation und den DOF Filter.
Der weitaus schwierigere Teil war der, Änderungen an den Filtern direkt im Renderview sichtbar zu machen.
Das ist ja gerade der Kern von Post Production. Man manipuliert das Bild auf 2D-Basis ohne ständig erneut langwierig rendern zu müssen.
Aha? Weil dann immernoch im Hintergrund der Filter aktiviert ist?
Genau, jedoch ist dies ein Mental Ray Filter und hat nichts mit meinem MayaPlugin bzw. der GUI zu tun.
wenn ich wieder rendern drücke, dann kann ich die Filter dann löschen!!! und das Rendering sieht trotzdem so aus.
Den Sinn kann ich hier nicht nachvollziehen. Wenn nach dem Löschen von Color Correction Filtern, die Color Correction immer noch angwendet wird, wie hätte ich dann jemals die Chance die Korrekturen nachträglich zu ändern? Damit hätte ich eine Einstellung vorgenommen, welche Tief im Renderprozess verschwindet und nie wieder anfassbar wäre.
In deinem Video wirkt es jedenfalls so, als wenn das Bild nochmal exakt gleich gerendert wurde (wurde es ja auch) nur dass direkt dann deine Filter daran angreifen.
Exakt, der erste Part im Renderprozess, das 3D Rendering, ist gleich. Direkt danach wendet Mental Ray seine Output Shader Technologie an. Diese beiden Parts zusammengefasst ist das vollständige Rendering. 2D-Rendering ist auch Rendering.
Muss es ja auch. Würde der DOF-Effekt im 3D-Rendering berechnet werden, dann würde es wieder unheimliche lange dauern zu rendern. Nachträglich auf 2D-Basis geht alles viel schneller.
Um es noch einmal zusammenzufassen:
Du sagst, dass es noch während Mental Ray rendert angewendet wird, aber das stimmt auch nicht. Mental Ray ist fertig, und dann setzt dein Plugin an.
Genau das ist nicht der Fall. Die Anwendung der Filter findet schließlich doch in der Mental Ray Rendering Verarbeitungskette statt. Es gibt kein Plugin von mir, welches sich heimlich in den Renderprozess "herein trickst..."