Es ist endlich soweit und die WebGL Working Group hat endlich die ersten öffentlichen Entwurfspezifikationen von
WebGL 2.0 herausgegeben. Da es sich um einen Entwurf handelt kann sich hier sicherlich noch sehr viel ändern!
Hier muss man auch dazu sagen, dass WebGL 2 komplett abwärtskompaktibel sein wird. Was heute geschrieben wird ist auch bei der letztendlichen Implementation von WebGL 2 lauffähig - das einzige ist der Context-Type der von webgl auf webgl2 geändert werden muss.
Ein paar Bereiche sind für mich selbstverständlich und ich weis wovon es sich handelt, bei anderen habe ich mal eine Kleinigkeit noch dazu geschrieben. ( Wenn es hier bei anderen evtl. noch eine Erklärung braucht einfach sagen, dann schreib' ich noch etwas dazu)
Unterstützte Extensions
Neue Extensions/Features
- Multisampled Renderbuffers
- 3D Textures
- Sampler Objects
- UBO (Uniform Buffer Objects)
- Sync Objects
Um was handelt es sich hier: Der Prozess von Javascript zur GPU und irgendwann auf den Screen war bisher immer etwas undurchsichtig und nicht greifbar. Nun wird es einfacher direkt in diesen Prozess einzugreifen. - Query Objects
Ebenfalls ein Mechanismus um GL Code auf der GPU auszuführen. Z.B. sehr beliebt bei Occlusion querying. - Transform Feedback
Dieses Konstrukt erlaubt es uns Geometrie, die schon durch den Vertexshader gelaufen ist in einen Buffer zu schreiben. Dieser Buffer kann dann dafür benutzt werden, die Drawcalls noch einmal durchzulaufen ohne durch die vollständige Vertextransformation zu gehen.