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3D Forum > Welche Programme werden tatsächlich für ein zb. Man of Steel Movie oder IronMan und dergleichen genommen?

Welche Programme werden tatsächlich für ein zb. Man of Steel Movie oder IronMan und dergleichen genommen?

30.09.2013 09:02
 
GastMo. 30 Sep. 2013, 22:07 Uhr
mit dem englisch gebe ich euch recht, und ich benutze auch mehrere programme macht jeder, aber viele 3d programme sind nur handwerk für mich, und sculptris ist zum beispiel für mich das künstlerischste.
Mit relativ wenig technischem spielzeug zum guten ergebnis zu gelangen, gute ergebnisse mit wenig einsatz, jedes andere 3d tool hat immense anforderungen an hardware und wissen, also auch erfahrung kommt dort zur geltung, und setzt ne lange einarbeitung vorraus, wenn ich jetzt ne gitarre in blender mache und ne curve mit alt c in ein objekt verwandel, weiss ich in 2 wochen kaum noch wo der menüpunkt war, mit edges, und bevel nicht viel anders, also ist nicht ganz ohne 3d zu modellieren.
und ich habe zbrush getestet, 4.6, gibts auch deutsche tuts bei youtube, aber ich finde blender einfacher, weil ich es verstehe durch agenzas etc. also ich persönlich. und ich versuche sam nur zu erklären das er mit nem programm das nix kostet das gleiche erreichen kann, und künstlerische fähigkeiten hängen nicht am programm sondern an einem selbst.
 
DonaldDi. 01 Okt. 2013, 14:22 Uhr
Also die benutzen die gängigen Programme! Vieleicht haben sie das ein oder andere Plug in für irgendwelche Effekte die sie dann eigens für den film benutzen. Aber ein ganz neues P. von dem noch niemand gehört hat benutzen sie nicht.
Das sind Profis in top zusammengestellten Teams von Konzept, künstlerische Arbeit bis zur Umsetzung professionell. Dazu kommen die Möglichkeiten die Ihnen gegeben werden z.b mal schnell vor dem Bluescreen was gespielt und mit einer top Kamera aufgenommen. Hinzu kommen Renderfarmen mit unglaublich viel Rechnerkapazität. Das Ringforum brauch auch ne intern vernetzte Renderfarm damit wir unsere möglichkeiten erweitern. (das ist bestimmt in der neuen Webside eingebaut)
na gut aber erstmal lern ich noch ein bisschen cinema 4d

wink winke
 
SamDi. 01 Okt. 2013, 17:17 Uhr
Die die aber zb. so Demonen oder Trolle oder solch Charakter Modellieren, mit zb. zBrush für einen teuren, professionellen Kinofilm wie -the hobbit-, sind das auch dies selben Personen die dann gleich auch die Bewegung der Figuren am Computer dann machen? Oder sind die zb. nur fürs reine Modellieren des Concepts Charakters zuständig? Sowas nähme mich zb. noch Wunder; Also wie weit zb. der Weg des Modellieres in dieser Produktion eines Kinofilms geht.
Bekommt er die Aufgabe ein Concept zu machen und ist dann für die vorzeichnung, dann (wenn Chef die Zeichnung/Blaupause gefällt) dann auch für die Modellierung in zb. zBrush zuständig, und dann noch, noch weiter zu der Animation dieses Charackters? Sowas interessiert mich noch.

Ich stelle mir schon vor, das der die Aufgabe zb. bekommt von zb. sagen wir angenommen, den Director Zack Synder der ihm sagt: "Bitte, entwerfe mir mal eine Suit/Anzug Blaupause von einem neuen, futuristischen Superman Anzug".
 
GastDi. 01 Okt. 2013, 19:13 Uhr
soweit ich weiss bekommt jeder seine eigene aufgabe, würde wenig sinn machen wenn der macher der Figur die animieren würde, da das meist mit Maya gemacht wird, wir hier im hobbybereich machen alles selbst, vom texturieren bis ausleuchten animieren etc. für n profi wäre das verlorene zeit, der könnte nicht alle Sachen in 5 Programmen beherrschen. Deshalb mach du Kunst, deine Sachen sind gut, versuch nicht alles zu machen, ich kann nicht so gut malen wie du, deshalb arbeite ich in 3d. ach so, das Konzept steht oft schon, den Handwerkern werden Zeichnungen vorgelegt, danach müssen die meist arbeiten,
 
TilesDi. 01 Okt. 2013, 19:59 Uhr
Je kleiner die Klitsche um so mehr musst du Allrounder sein. Je grösser der Laden um so spezialisierter sind die Leute. Und es hat auch viel mit Können und Erfahrung zu tun. Am Anfang machst du Hiwihjobs. Hast du genug Talent und Können darfst du auch an die kniffligeren Sachen ran.
 
SamMi. 02 Okt. 2013, 08:00 Uhr
Also macht der Blaupause (skizzierer) nicht das unanimierte 3D Model dazu? Und der, der zu dieser Skizze das 3D Model gemacht hat, der macht denn ganzen Tag nur so 3D Modelle in zb. eben zBrush?
Und so macht nun deshalb der, der das 3D Model zur Skizze fertig nicht danach die Animations bewegung sondern führt sein fertiges, unanimiertes Produkt nun alla Fliessbandarbeit zur nächsten Stage wo Sie daraus die Animation machen? Und diese Leute die da die Animation machen, machen den ganzen Tag also nichts anderes als nur Animationen um zu setzen und dann auch weiter zu leiten?

Schreg... aber klingt nach normalen, langweiligen rutinejob *lol*. Da its Hobbymässig dann warscheinlich doch interessanter.
 
TilesMi. 02 Okt. 2013, 08:30 Uhr
Ich sagte doch, das ist ein Knochenjob. Der besteht zu 99% aus langweiliger Routine. Als 3D Grafiker bist du meist der ausführende Handwerker. Wirklich Kreativ bist du nur sehr selten. Da gibt es die Vorgaben, und an die musst du dich halten smile
 
GastMi. 02 Okt. 2013, 18:06 Uhr
und der ganz grosse unterschied zwischen Hobby und beruf ist, du kriegst Geld für das was man dir sagt, nicht für deinen spass. wenn du machen willst wo du spass dran hast musst du es selbst finanzieren.
 
SamMi. 02 Okt. 2013, 19:39 Uhr
Na dann, in diesem Falle mache ich meine eigene Budde auf, und dreh meine eigenen Filme,... so in ca. 50Jahren *lol*
 
TilesDo. 03 Okt. 2013, 08:55 Uhr
Such dir doch erst mal ein Hobbyteam. Da gibt es zum Beispiel eine ganze Reihe an Fanfilmen die immer auf der Suche nach Grafikern sind. Stargate, etc.

Es gibt da auch ein spezielles Forum dafür. Das Amateurfilmforum von Markus Gräfe: http://www.amateurfilm-forum.de/
 
 

 


 
 
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