GastMo. 30 Sep. 2013, 22:07 Uhr
mit dem englisch gebe ich euch recht, und ich benutze auch mehrere programme macht jeder, aber viele 3d programme sind nur handwerk für mich, und sculptris ist zum beispiel für mich das künstlerischste.
Mit relativ wenig technischem spielzeug zum guten ergebnis zu gelangen, gute ergebnisse mit wenig einsatz, jedes andere 3d tool hat immense anforderungen an hardware und wissen, also auch erfahrung kommt dort zur geltung, und setzt ne lange einarbeitung vorraus, wenn ich jetzt ne gitarre in blender mache und ne curve mit alt c in ein objekt verwandel, weiss ich in 2 wochen kaum noch wo der menüpunkt war, mit edges, und bevel nicht viel anders, also ist nicht ganz ohne 3d zu modellieren.
und ich habe zbrush getestet, 4.6, gibts auch deutsche tuts bei youtube, aber ich finde blender einfacher, weil ich es verstehe durch agenzas etc. also ich persönlich. und ich versuche sam nur zu erklären das er mit nem programm das nix kostet das gleiche erreichen kann, und künstlerische fähigkeiten hängen nicht am programm sondern an einem selbst.