Drei Möglichkeiten:
1.) Wie Tiles gesagt hat; einfache Oberfläche mit entsprechenden Shadern und der Struktur belegen.
2.) Splines ausformen und der Struktur angleichen.
3.) Die geflochtenen Seile sind im Prinzip aneinandergereihte Segmente. Es würde also ausreichen eines dieser Segmente zu modellieren und einem entsprechend ineinander geflochtenen Spline instanziert (oder kopiert) mit so vielen Segmenten zu versehen, die nötig sind, um die Iussion perfekt zu machen.
Es muß ja nicht 1:1 nachgebaut und wirklich geflochten sein. Es soll ja nur aussehen, wie geflochten. Ich würde Methde 3 anwenden und Methode 2 nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist, die Verflechtung auch in der Geometrie perfekt nachzuvollziehen. Das ist aber kein easy going (keine der Methoden).
Für Methode 2 läßt sich dieses 3D Total Tutorial als Basis nehmen:
http://www.3dtotal.com/index_tutorial_detailed.php?roPos=1&catDisplay=1&id=1130#.UmmEbcpBrf0