tiki-takiDo. 24 Apr. 2014, 21:12 Uhr
Ein seltener Gast meldet sich mal wieder. Da ich diese 3D Dinge nur als Hobby betreibe habe ich mitlerweile in den letzten jahren zahlreiche Tuts für Maya und UNITY durchgeackert und bin bei MAYA bei Animationen angelangt...lechz....
Nehmen wir das klassische Beispiel Fahne: habe in Maya mit nCloth eine Fahne gemacht, und mich dann gefragt, wie bringe ich das animierte Ding nun in andere Spieleentwicklungssoftware wie UDK oder UNITY...
1) Ich habe allen Vertices joints mit einem MEL Script zugewießen, gebacken und exportiert nach UNITY, läuft Prima, aber ich habe da sehr viele Joints, so 500 bis 800 Joints, wo ich denke dass man da eineige Joints auch weglassen kann. Deshalb auch hier die erste Frage:
Gibt es für MAYA ein Tool, Script wo man die Joints reduziren kann, denke da an eine Lösung wie wenn man ein High-Poly Modell in ein Low-Poly modell umwandelt.
2) Die andere Lösung wäre Point Cache, also ein PC2 oder MC Datei erzeugen, was aber UNITY so nicht versteht, außer man hat so ein Tool wie MEGAFIER. Iritierend ist da im inspector die Memory Anzeige von über 5MB meiner Fahne, was mich arg irritiert.
Zum Schluss die Zweite Frage:
Welche Methode ist denn generell universeller und sinnvoller auch für die Zukunft?