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3D Forum > Fussball modellieren?

Fussball modellieren?

24.06.2014 10:30
 
IrmisatoDi. 24 Jun. 2014, 16:20 Uhr
Habs ausgetauscht Isses jetzt richtigrum?
 
khaosDi. 24 Jun. 2014, 16:52 Uhr
Der Ball liegt falsch rum
 
IrmisatoDi. 24 Jun. 2014, 17:13 Uhr
Hinten ist dein Gesicht drauf. Ich wollte nicht, dass da einer versehentlich reintritt...
 
stoNeDi. 24 Jun. 2014, 18:45 Uhr
ich lade hier einfach mal meine ausgangskonstruktion für den brazuca als blenderfile hoch

da der ball ja sehr gleichmäßig aufgebaut ist reicht für den anfang eine halbe edge eines würfels
diese wird 5x unterteilt
mit 3 arrays (object-offset + empties) wird das ganze vervielfältigt
der cast-modifier form daraus eine kugel
der erste und der letzte punkt der unterteilten edge dürfen nicht bewegt werden
die punkte dazwischen werden so verschoben, bis man einen schönen schwung in der "linie hat"
eine sphere, als hilfsobjekt, verdeckt die hinteren punkte damit diese nicht stören
jetzt muss nur noch alles mit faces gefüllt werden
 
 
TilesDi. 24 Jun. 2014, 19:19 Uhr
Coole Sache. Wird bei Gelegenheit ausprobiert. Danke dafür smile

Anbei mal der Beweis dass mein Ball doch einigermassen was geworden ist ^^
 
 
IrmisatoDi. 24 Jun. 2014, 20:42 Uhr
Klasse, dein Ball, Tiles, viel besser als meiner, beulenfrei und sogar mit Nähten!
Verätst du mir, wie du die Nähte gemacht hast?

Und jetzt noch den Brazuca, stone hat ja echt ein gutes Rezept geschrieben, schade, dass ich das auf Cine nicht ummünzen kann, aber mir fehlts an der Mathematik
 
TilesDi. 24 Jun. 2014, 21:03 Uhr
Das war ein Blender Tutorial. Das wird in Cine so auch nicht gehen ^^

Mh, im Grunde war das sowas wie Point Clone an den Ecken in der Vertiefungskante. Und die Beulen kann man in Blender mittels des Cast Modifiers zurück auf Kugelform bringen. Der ist wirklich praktisch. Denn das SDS verwandelt die Sache doch eher erst mal in eine Kartoffelform.

Das Baby ist natürlich geunwrappt und texturiert. Daher auch die Verschmutzungen. Allerdings ist da noch ein Standardshader drauf. Mit den Blender Cycles Materialien und auch mit der Beleuchtung muss ich erst noch ne Runde kämpfen gehn.
 
IrmisatoMi. 25 Jun. 2014, 00:47 Uhr
Erstmal danke für Info. Aber mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt, ich kann mir nicht vorstellen, dass c4d da nicht auch was brauchbares hat.
Magst mir mal ein Mesh zeigen, damit ich ne vorstellung kriege, wonach ich in cine suchen muss?

Ah und hier hab ich den ball noch mal neu gemacht, jetzt sieht er nicht mehr halb aufgepumpt aus und ein bissel Dreck hat das Leder auch, nur die Nähte hätt ich halt gerne wenn ich wüsste, wie...


 
TilesMi. 25 Jun. 2014, 08:23 Uhr
Wie gesagt, das ist sowas wie Point Clone in kompliziert. Da wird quasi die Naht in viele kleine Stücke zerteilt, jedes zweite Stück gelöscht, dann an jede übrig gebliebene Kante ein Torus bugsiert, das Ganze zurechtskaliert, und das wars eigentlich auch schon.

Ich weiss halt leider nicht wie das in Cinema zu bewerkstelligen wäre.

Das hier war das entsprechende Tutorial nach dem ich da für die Naht vorgegangen bin. Vorsicht, das ist wieder einer dieser Buchstabierwettbewerbe ...

 
Odyssee74Mi. 25 Jun. 2014, 09:11 Uhr
Falls jemandem langweil ist....
http://tutorials.cgrecord.net/2014/06/making-of-adidas-brazuca.html
 
 

 


 
 
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