Hi vielen Dank für deine Antwort:
Meine Sphere umgibt ja meine ganze Szene. Auf der Sphere liegt ja auch das HDR.
Wenn ich so das Wachbecken mit Spiegel beleuchte, ist auch alles Super.
Wenn ich ein Loch in die Sphere reinmache werden ja logischerweise an dieser Stelle (Wo das loch ist) Keiine Rays mehr losgeschickt.
Das bedeutet es kommt zu beleuchtungs Fehler.
Ich muss dazu erwähnen das ich das default Light der Persp Kamera ausgeschalten hab.
Da also von aussenhalb der Sphere kein Licht kommt, wird mein Objekt an dieser Stelle nicht beleuchtet. Deswegen fällt ein Loch reinschneiden weg, da ich meine Szene von allen Seiten mit dem HDR beleuchten möchte.
Nun erstell ich innerhalb der Sphere einen Cube der meinen Raum symbolisieren soll. Nun werden die Rays von der Sphere auf den Cube geworfen aber sie duch dringen den Cube nicht.
Mit anderen Worten der Cube ist super HDR beleuchtet aber im innen des Cubes ist alles dunkel.
Nun möchte ich aber das innere des Cubes ebenfalls beleuchtet haben. Nicht nur was drin ist sondern auch die Innenwände des Cubes.
Per Lightlinking könnte ich nun die beleuchtung für den Cube ausschalten so das die Rays den Cube durchdringen, dann hab ich aber das Problem das der Cube weder von außen als noch von innen beleuchtet werden.
Der Cube soll mein Raum sein den ich von allen seiten ausleuchten will. Die Sphere ist mein HDR in die Sphere kann ich kein Loch reinmachen da ich sonst ein Fleck habe wo keine Beleuchtung mehr stattfindet.
Die Rays sollen werden also von der Spehre losgeschickt und sollen den Cube durchdringen und was drinne beleuchten sowie die innenseite des Cubes
Hoffe du verstehst jetzt mein Problem. Zugeben es ist wirklich schwer zu erklären