Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > zbrush - warum behalten meine Subtools nie die Materialien?

zbrush - warum behalten meine Subtools nie die Materialien?

12.08.2014 15:38
 
GastDi. 12 Aug. 2014, 19:11 Uhr
Hey Jonny glückwunsch zum ZBrush.
Dein Materialproblem ist ein anderes. Wenn du mit Fill Object ein Material zuweißt dann nur dem welches du aktiv selektiert hast.
Der Effekt das alle anderen Subtools sich ebenfalls verändern liegt daran, das alle Subtools das gleiche Material oder auch die Farbe annehmen sofern diese Objekte noch keine Zuweisung bekommen haben.
Weist du jedem Subtool etwas zu werden sich die Materialien auch nicht mehr verändern (ausgenommen von dem Aktiven)
Ob du einem Subtool etwas zugewiesen hast sieht man auch ganz gut im subtool menu.

Wenn du spezielle Fragen hast kannst du auch gern ne PN schicken sofern du keinen Thread aufmachen willst... Natürlich kannste auch weiter im Forum posten, ist nur nen optionales Angebot.

Und ZBrush ist nur geil um so mehr du die Denke der Macher verstehst desto mehr entfernst du dich vom negativen Wahnsinn und siedelst komplett zum positiven um.

Mittlerweile habe ich denke nur noch 10% negative Erlebnisse, ansonsten wirds irgendwie immer nur besser, abgesehen von den Abstürzen.
 
VisionOfVictorDi. 12 Aug. 2014, 19:41 Uhr
Abgesehen von den Abstürzen *lol*
Der Abschlusssatz war echt gut *lach*.
;o) *zwinker*..

Ja, ich selbst liebe ZBrush eigentlich auch. Aber eben.... ich glaube ich hab teilweise selbst einfach gewisse, hohe Anforderungen an meine Modelle, weshalb ich extrem viele Techniken lerne und versuche diese zu kombienieren und trotzdem mir manches eben nicht gelingen will wie ich möchte.
Möglich ist es ja aber, da ich sonst nicht diese Modelle auch im Netz und in CentralForum sehen würde.

Ich hab halt vieles vor, darum modelle ich nicht einfache sachen als Anfänger, sondern möcht gleiche die volle Milchsau *oder wie man sagt* *lol*... Naja... denke komme selbst irgendwann auch auf eine saubere Schiene wo alles so läuft wie ich es mir vorstelle.

Hab aber immerhin ZBrush mit extrem vielen Techniken mittlerweile erlernt. Nur diese richtig zu nutzen und zu kombienieren, das fehlt mir noch irgendwie. Da hab ich extremstens Mühe.


PS. Aaah, ja, klar, Harlyk hat recht. Darauf hätte ich auch kommen können. Ich war davon ausgegangen, das er das bereits so gemacht hatte und es trotzdem nicht funkitoniert hatte.

PSPS: Sobald das Pinselsymbol an einem Subtool aktiviert ist, hast du was auf dieses, nur dieses Subtool gemalt/oder mit einer Farbe gefüllt. Das heisst: Du musst jedes einzelne Subtool mit Farbe oder einem Material befüllen (wenn du das haben willst), so das jedes Subtool das Pinselsymbol bekommt. Klickst du das Pinselsymbol wech, schaltest du damit auch die Farbe/oder das überschriebene Material wieder aus (löscht es damit aber nicht). Willst du ein Model wieder übermalen malst du einfach über das Model weiter oder mit einem anderen Material befüllst du es wieder mit Fill Objekt geklicke, dann überschreibt es.
 
VisionOfVictorDi. 12 Aug. 2014, 21:48 Uhr
Messer:
Probiert zb. sowas mal hinzukriegen. Das sieht nach einem einfachen Messer aus. Aber die Klinge, die ist zum verrückt werden. Und ich meine nicht eine mit sPolish polierte Klingenfläche die solala glatt aussieht, sondern eine total Hardsurface-Glatte Fläche hinzubekommen. Eine realistische, total flache Klinge.
1.) Ist Sie gebogen und wird flächer gegen die Spitze zu.
2.) hat sie oben und unten eine Klinge. Und
3.) die geschlieffenen Klingenflächen sind völlig glatt. Also nix vonwegen mit einem Polish oder Flatten Brush mal polieren (da werden die Klingen wellig, aber nicht vollkommen glattflach). Das muss glatt wie eine Hardsurface-Technik gemacht sein.

Ich hab extremstens Mühe sowas hinzukriegen. Es gibt zwar Schwert/Sword Tutorials, aber die haben nicht diese genau kleiche Klinge. Ich bring das einfach nicht zustande. Aber will man wirklich alles mit ZBrush realiseren, muss man sowas einfach umsetzen können:
http://s1.directupload.net/images/140812/uonmdfxu.jpg

Hier gibts zb. ein Schwerttutorial. Aber der nützt mir nur bediengt was. Die genau gleiche Klinge/n kriege ich trotzdem nicht hin damit (im untersten Video sieht ihr wie er die Klinge anfängt zu erstellen - also schaut euch nur dieses Video am besten an und auf der nächsten Seite die nächsten Videos die weiter gehen. DAS IST ZBRUSH!!!!! VERÜCKTES KREUZ UND QUER DER TECHNIKEN DURCHDENKEN UND GEHEN, UM WAS ZU ERSCHAFFEN.):
http://www.cgarena.com/freestuff/tutorials/zbrush/pixozbrush/sword.html
 
GastMi. 13 Aug. 2014, 12:34 Uhr
Ich würde es so machen.
Shadowbox für die Klingenform.
Dann mit TrimCurve abflachen bzw. abschrägen.
Danach vielleicht noch mit nen sPolish rüber aber ganz geringe Intensität damit die Klinge nicht zu perfekt gerade ist.
Danach nen Mirror and Wield.
Fertig.

Kannst auch die Klingenform in Polygroups unterteilen und am Ende noch mal nen Polish by Feature rüber legen, damit kommen die Konturen gut zur Geltung, ist aber Optional.

Oder aber du sculpst die Klinge und machst danach nen Retopo, beide Techniken sind absolut sauber und in diesem Fall schnell.

Also nix mit 50 Ecken in diesem Fall
 
VisionOfVictorMi. 13 Aug. 2014, 13:40 Uhr
Danke für die Tipps. Das funktioniert aber alles nicht. Kannst es selbst mal ausprobieren. Hab ich alles schon durch. All diese Gedankengänge hatte ich nämlich auch schon und Sie auch schon ausprobiert ohne sauberen Erfolg.
Das ist der Grund wieso dieser Pixoloic-Profi in diesem Schwerttutorial so vorgeht wie er vorgeht. Weil man nur so eine saubere Klinge/n bekommt.
Die zwei Klingen müssen genau so ausehen wie auf dem Bild und nicht ungefähr. Auch müssen Sie diese Beugung genaustens haben wo Sie auch überall sind. Das kriegt man mit Polish oder hardsurfacerigging niemals hin.
Deshalb benutzt er Primitives und das Menü Initialize und weitere Vorgehen.

Ich hab mittlereweile denke ich die Lösung gefunden. War aber echt nicht leicht. Muss es aber nochmlas von Anfang an machen. Hab heute morgen die Lösung gefunden aber habs nicht fertig gemacht. Nur geschaut was für Schritte ich alles brauche um dorthin zu kommen.
Das Schwerttutorial war der Ansatz.

Sollte ich es fertig schaffen, zeig ich euch das Ergebnis.
 
VisionOfVictorMi. 13 Aug. 2014, 15:25 Uhr
Hier, siehst du, so sauber gehts. Nur leider hab ich es heute morgen schöner in der richtigen, gebogenen Form hinbekommen. Hab es aber leider wieder vergessen, wieviele Vorgänge ich durchgegangen bin. *verda****, ist echt kacke wenn man die Schritte vergisst. Muss alles wieder durchgehen. Soweit komm ich aber, mehr oder minder:



Und das ist alles ohne Polish oder HardsurfaceRigging. Die Flächen sind aber absolut glatt und das Teil wird gegen vorne flacher, so wie ein Messer halt sein muss.
 
jonnydjangoMi. 13 Aug. 2014, 17:11 Uhr
Jaaaaa... man merkt ein bissl, das Zbrush polarisiert!
Das die Logik von dem Programm so verdreht ist, das war mir vorm Kauf nicht bewusst. Aber macht ja auch wahnsinnig spaß. So ein paar Dinge, die in anderen Programmen gelten, scheinen wegen dem 2.5D Ansatz nicht mehr zu gelten.
Harlyk, danke für das PN Angebot, werd sicher mal darauf zurückkommen.

Und wegen dem Pinselsymbolproblem: es war tatsächlich so, das es nach dem Zuweisen trotzdem immer noch verändert hat. Hab dann nochmal geladen und diesmal gehts... Echt verrückt...

Edit: neee... es zeigt immer das letzte gewählte Material an. Also dann bei allen. Aber es sollte doch das jeweilige Material des Subtools anzeigen?

 
GastMi. 13 Aug. 2014, 19:18 Uhr
Denk dran M oder MRGB ausgewählt zu haben sonst werden die Materialien nicht übernommen bei Fill Objekt.
Und solange noch subtools nicht explezit zugewiesen sind ändern die sich auch immer mit.

Das sich die Mats die nicht aktiv sind ändern trotz vorheriger Zuweisung geht eigentlich nicht.

Und vom 2,5D würde ich erst mal die Finger lassen, das brauch man nur in ganz speziellen Fällen und selbst in den Fällen nicht unbedingt
 
VisionOfVictorMi. 13 Aug. 2014, 21:28 Uhr
Ich vermute jetzt mal, das du immer das Pinselsymbol wieder wegklickst, deshalb schaltest du damit dann die Sichtbarkeit aus der aufgemalten oder mit Farben gefüllten Subtools. Solange das Pinselsymbol an einem Subtool an ist, ist auch Farbe zu sehen. Klickst du es aus, blendest du damit die Farbe auf dem Subtool aus.
Du darfst also das Augensymbol nicht mehr wegklicken, sobald du ein Material oder eine Farbe draufgemacht hast. Zumind. bei der Farbe bin ich mir sicher. Beim Material müsste das aber glaubs auch so sein.
 
jonnydjangoSa. 16 Aug. 2014, 01:50 Uhr
Danke euch... ich denke langsam läufts. Was immer ich auch gemacht habe, es war Blödsinn. Jetzt klappts so wie ihr gesagt habt!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006