Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Renderengines,Lighting und mehr

Renderengines,Lighting und mehr

13.11.2014 12:14
 
GastMo. 24 Nov. 2014, 10:28 Uhr
Also mal zu den internen Rendern, die sind grundsätzlich scheiße(zumindest die, die mir bekannt sind)!
Das hat was mit de Firmenpolitik zutun. MR z.B. ist super, aber nur wenn Du ein großes Unternehmen bist und direkt bei Mental Images GmbH Kunde. Dann bekommst du Service .... Als Kleinkunde kommst du an den externen Rendere wie z.B. Vray nicht vorbei, da Du dort direkt Kunde bist.
 
VisionOfVictorMo. 24 Nov. 2014, 12:30 Uhr
Naja, die Frage ist auch: Wer hat schon alle Renderer mal richtig, richtig ausprobiert?
Man kann schnell sagen: Och VRay oder so ist so krass, nur weil er bekannt ist. Aber hat derjenige dann auch sicher mal länger mit anderen Rendern gearbeitet? Oder eben nur mit internen Renderer?

Ich vermute nämlich das es meistens so ist, das viele einfach denn bekannten Namen folgen und dann davon schwärmen, sich aber vielleicht garnie mit dem internen Renderer befasst haben.

Deshalb sagte ich ja: Es gibt sicherlich bessere Renderer als andere, ja, glaube ich gerne. Aber der Künstler macht schon extrem viel aus.
Einer der einfach weiss wie ein Model realistisch aussehen muss, mit Licht, Hautskin und all den Scheiss, der wird auch ein Auge haben für das Rendern, wenn er die Rendereinstellungen kennen lernt. Dann wird er garantiert unter Umständen sogar ein besseres Ergebnis rausholen als einer der VRay nutzt aber keine Ahnung oder wenig Ahnung hat vom künstlerischen. Sprich, der nicht weiss wie man zb. ein realistischen Mensch sculptet.

Das denke ich, ist einfach auch Tatsache. Da kann ein anderer Renderer noch so gut sein, wenn der Künstler der dahinter steckt es nicht drauf hat, nützt ihm der beste Renderer nichts. Dann hätte er unter Umständen gleich beim internen Renderer bleiben können.

Nur so ein Gedanke.
 
TilesMo. 24 Nov. 2014, 12:37 Uhr
Ich vermute nämlich das es meistens so ist, das viele einfach denn bekannten Namen folgen und dann davon schwärmen, sich aber vielleicht garnie mit dem internen Renderer befasst haben.


Öh, nein. Wenn dem so wäre würden diese Leute einfach beim internen Renderer bleiben. Denn die externen Renderer kosten viel Geld. Da steht ein konkreter Mehrwert dahinter.
 
GastMo. 24 Nov. 2014, 13:15 Uhr
Es ist vor allem so,dass Artists die verstanden haben worauf es beim rendering ankommt sich garnicht auf eine Engine Festlegen, sonder versuchen aus allen möglichkeiten das beste bild zu generieren!

Nicht ohne grund liest man meistens Mental in verbindung mit Rederman z.b. oder mental mit Arnold.
Selbst Pixar selber rendert nicht ausschließlich mit der eigenen Software. bei denen basieren manche systeme auf mental oder anderen Renderern. Die haben nur das KnowHow sich das gewünschte feature aus dem Renderer herauszulösen und es im eigenen zu integrieren.

"Welchen renderer nehme ich" ist meist bei anfängern eine Glaubensfrage,aber bei Profis ist es ein Werkzeug und es wird das genommen was für den aktuellen job das sinnvollste ist.
Kann die engine etwas nicht oder ist sie zu langsam, nimmt man ne andere,ganz einfach.

so Dinger wie Mentalray,Renderman,oder Arnold sind für kleine Visualisierungsklitschen meistens eh Tabu, da diese engines auf Bildqualität setzen und nicht auf geschwindigkeit,daher hat sich Vray auch so schnell durchgesetzt,denn der rendert Fix und hat eine akzeptable Bildqualität.

 
GastMo. 24 Nov. 2014, 15:15 Uhr
Naja, die Frage ist auch: Wer hat schon alle Renderer mal richtig, richtig ausprobiert?

Das ist ja schon fast eine Frechheit! smile
Auch wenn ich mich hinterher sehr geärgert hat, soviel Zeit in Renderengins investiert zu haben, um sie dann nicht mehr zu benutzen.

Ohne Frage ist der mitgelieferte MR Renderer Bullshit! Wenn MR dann nicht den mitgelieferten!!!

Über Scanline reden wir erst gar nicht!

Ich kann natürlich nur über Max oder vielleicht Maya reden, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei anderer Software anders ist.
 
VisionOfVictorMo. 24 Nov. 2014, 15:17 Uhr
Ich vermute nämlich das es meistens so ist, das viele einfach denn bekannten Namen folgen und dann davon schwärmen, sich aber vielleicht garnie mit dem internen Renderer befasst haben.

Öh, nein. Wenn dem so wäre würden diese Leute einfach beim internen Renderer bleiben. Denn die externen Renderer kosten viel Geld. Da steht ein konkreter Mehrwert dahinter.


Ja schon, aber zuerst müsste man ja den externen überhaupt kennen lernen, um überhaupt den Underschied zum internen zu kennen.
Und da ich vermute, das kaum einer sich soviel Zeit nimmt von einem externen alle Einstellungen in eine Trial kennen zu lernen, vermute ich das es einfach der Name ist.

Oder wie Virtograf sagte, es ist ein Fix-Renderer, mit einem schnellen, guten Ergebnis. So wie angeblich VRay.
 
TilesMo. 24 Nov. 2014, 15:22 Uhr
Dafür gibt es Demoversionen. Oder einfach mal die Ergebnisse anschauen.

Und dann ist es noch wichtig für was du ihn einsetzen willst. Für Animation wirst du eher keinen physikalisch korrekten Renderer verwenden der für jedes Bild die 50 fache Zeit braucht smile

Was dann auch gleich ein Pferdefuss vom ZBrush Renderer ist. Animation ...
 
VisionOfVictorMo. 24 Nov. 2014, 15:50 Uhr
Ich sagte ja auch nicht das Zbrush der beste Renderer ansich ist. Aber man kann ihn durchaus brauchen. Wohingegen andere meinten das der für die Tonne sei

Hier, hab mal aus Spass alle Teile/Menüs und Untermenüs zusammengetragen, was ZBrush zum Rendern zur verfügung gibt. Man muss bedenken das es nicht nur die Rendereinstellungen ansich sind, sondern auch das Licht, das Material, die Farbe/sprich malen und das sculpten für sich das Resultat ausmachen.

Da sieht man, das ZBrush bereits einiges mitbringt. Und die Frage ist immer die Kombination der Einstellungen. Nur das liefert ein geiles Ergebnis. Ist das nicht bei allem so? Auch in Photoshop muss man die richtigen Regler richtig einsetzen und kombinieren um ein cooles Ergebnis zu bekommen:

http://fs1.directupload.net/images/141124/du6eqtw3.jpg
 
GastMo. 24 Nov. 2014, 21:35 Uhr
@vision, wer hat schon alle renderengines mal getestet...? Da gibbet schon Artists deren Job es ist
Sich darum zu kümmern, wo liegen die vor und Nachteile der jeweiligen Software! Is halt die Frage wohin du
Willst?! Als setup Artist wirst du dich wohl kaum in adaptive subdivision, adaptive DMC, oder progressive Sampling reinlesen aber wenn du vor einem Problem stehst wie z.b. Das FUR flackert, weil Pixel fehlen, oder
Dein antialiasing frisst bei weiß immer aus,dann solltest du schon wissen was Phase ist!
Es gehört für mich zum Beispiel auch zur Basis, zu wissen warum @grafics zum Beispiel gesagt hat das scanline Rendering eh kernschrott ist!! Was ist scanline?was ist raytracing? Was ist ein eyeray? Was ist secondary Tracing? Warum steht bei vray der Begriff subdivs und bei mental Ray Sampling? Ist das das gleiche...Hmm, da musst du verdammt vorsichtig sein, denn sonst rendert vray schnell um Längen langsamer als mental Ray...warum lese ich in Maxwell was von samplinglevel und warum hab ich keinen Wert fürs antialiasing?

Es gibt halt Basics die finde ich sollte jeder drauf haben, denn die meisten jammern wegen der renderzeiten
Und wenn man sich dann die Settings ansieht fällt man flach hin und tot um...
Die meisten Scenen die lange rendern beruhen meistens auf einem Problem zwischen den Ohren und nicht bei der Software
 
VisionOfVictorMo. 24 Nov. 2014, 22:28 Uhr
Ja, aber das ist es eben.
Wenn man nicht gerade Jahre in diesem Business ist aber dann drauflos kauft was das Zeugs hält und behauptet das VRay besser rendert oder die internen Renderer scheisse sind, usw. usf., dann ist das schwer zu glauben, das der jenige wirklich weiss das es so ist wie er behauptet.

Denn all diese Fachwörter muss man auch erst lernen.
Ich denke es gibt halt viele Leute die einfach mitlaufen und hören: "VRay dort, VRay da Maxwell hier usw. usf."
Und kaufen sich das dann, weil Sie denken dass das alle haben, also muss es zwangsläufig besser sein als zb. interne Renderer. Was unter Umständen sogar tatsächlich sein kann. Was aber nicht bedeutet das eben dieser Nutzer sich soooo gut bereits auskennt mit dem Thema Rendern, das er von sich aus alleine das behaupten könnte.

Ich denke persönlich deshalb, das man einfach zu Anfang mal zufrieden sein soll, mit 3ds max, oder Maya oder zBrush oder Cinema 4D usw. usf. Also mit dem Programm das man gekauft hat und dessen interner Renderer. Und lieber mal diesen ein paar Jahre kennen lernen sollte und lange was damit machen sollte. Sprich diesen mal bis auf die Nieren ausschöpfen sollte, bevor man sich da wild drumlos rumkauft um soviele Software zu haben weil andere über diese so grosse Worte loben.

Erlich gesagt interessieren mich zb. andere Programme als ZBrush im moment nicht mal Ansatzweise.
Denn ich habe gesehen was Leute mit ZBrush zustande bringen und habe gemerkt das ZBrush selbst schon eine ganze Last an erlernendes bietet. Also kümmere ich mich lieber mal um ZBrush, versuche das Rendern da tiefgründig zu lernen und wenn ich nach ein paar Jarhen schöne Bildern damit gemacht habe und denn interne Renderer auch beherrsche und ihn auch verstehe, dann würde ich sagen kann man sich doch auch erst dann mal umschauen auf irgendwas neues, fals nötig.

Denn all diese Wörtern die du da auch gerade geschrieben hast, lernt man auch nicht in zwei, drei jahren und kann dann gleichzeitig behaupten das man das sculpten und modeln genau so in dieser Zeit miterlernt hat. Alls braucht seine Zeit, die Fachwörtern und das erlernen des Programmes selbst und das künstlische umgehen mit diesem Programm ansich.
Geschweige von einem Programm das eigentlich schon in sich selbst sehr viel mehr bietet als man vermutet.
3ds Max bietet ja schon einen haufen, Maya und cinema 4d genau so, so wie Blender usw. usf.
Wieso muss man sich stehts tausend programme zusammenkratzen damit man den besten Renderer hat, denn besten sculpter, den besten Animator, das beste Topology oder Texturen ersteller Programm.
Wieso sich nicht mal einfach einem Programm vollkommen zuwenden.
Ich hab ja auch nicht Photoshop, PhotoPaint, Colordraw, Lightroom, usw.
In Photoshop kann ich alles mögliche bereits machen.

Lieber mal in Photoshop ein Profi werden, statt in tausend Programmen nur ein Teil zu erlernen.
Zumind. ist das meine Einstellung. Aber das muss halt jeder selbst für sich wissen. Ich halte es aber für eine überflüssige Entscheidung.
Ich kann mir nicht vorstellen, Zbrush nur mit ein paar Brushes zu beherrschen und ein paar funktionen, denn rest lerne ich aber nie kennen, weil ich mich in andere Programme auch nur teilweise eingearbeitet habe.

Denn wie gesagt: Der Künstler macht das Resultat.
Du kannst noch soviele Bilderbearbeitungsprogramme besitzen (Photoshop, Photopaint, Colordraw, Lightroom), wenn du dein Kunstwerk nicht beherrscht, nutzen dir all diese Programme zusammen dennoch nicht viel.
Dann lieber nur ein Programm und dieses dafür blind beherrschen.
Und sich dann später umschauen, ob es nicht was gibt, genau für einem Punkt denn dein eigenes Programm nicht so kann, weil man es dann auch sicher weiss, weil man sein Programm auch richtig kennen gelernt hat.

zumind. ist das meine Einstellung.

Ich bin mir sogar am überlegen ob ich mir bei der Aktion die mit dem ZBrush Update mitkommt, überhaupt KeyShot dazu kaufen soll. Denn ich bin so überzeugt von ZBrush selbst bereits, für das was ich will, das ich mich frage ob ich mir das überhaupt antun soll, jetzt nochmals das Rendern in KeyShot erst mühsam kennen zu lernen,wenn ich doch schon bei ZBrush mit dem Rendern angefangen habe zu lernen.
Lieber hole ich alles noch aus ZBrush raus, bevor ich mich an was neues waage, oder überhaupt darüber nachdenke.

Ist doch geil wenn du dein Programm wirklich kennst. Ich finde das macht sauviel Spass. Man wird zum Fachman eines Programmes.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006