Okay dann müssen wir erstmal ein paar dinge klar stellen damit wir die selbe Spache sprechen.
Das dein Bild wo du gepostet ist eine Textur !
Was ist UV-Mapping ?
UVMapping beschreibt den Vorgang deiner Textur zur sagen wo welches Pixel auf deiner Textur an welche Stelle auf deinem Mesh landen soll.
Das funktioniert ählich wie ein Schneider eine Jacke an eine bestimmte Person anpasst.
Hier mal ein Beispiel wie das Technisch funktoniert:
Nehmen wir an du hast einen normalen Quadratischen Karton auf den nun Bilder aufmalen willst. Dein Karton entspricht einem 3D Modell in deinem 3D Programm.
Nun musst du mit einem Cuttermesser den Karton so zerschneiden das du eine 2D Fläche bekommst.
So würde das dann aussehen:
http://www.sixl.de/i/2640/faltkarton-fefco-0443-schnitt-400.gifDas ist dann deine Fertige UV die du so als Blanko Textur zb nach PS exportieren kannst.
Blanko bedeutet eine leere Textur ohne Inhalt nur mit den Ränder oder Wireframer deines Kartons.
Das sieht dann zb so aus:
http://th00.deviantart.net/fs70/PRE/i/2013/131/9/7/blue_steam_s_uv_layout_by_arminarkkim-d64yznn.jpg(Oder anderst: Du machst dein 3D Objekt platt so das aus deinem 3D Objekt eine 2D Fläche machst die du bemalen kannst.
So und nun beginnst du damit dein Modell zu bemalen im grunde malst du also den Inhalt deiner UV mit Farbe oder Pixeln aus.
Daraus entsteht dann die Fertige Textur so wie du sie gepostet hast.
Damit ein Modell also Korrekt dargestellt werden kann, Benötigst du 3 dinge:
1. Das Modell
2. Die UV
3.Die Textur
oder anderst ausgedrückt:
1. Das Modell erstellen (Modellieren)
2.Festlegen wo welches Pixel hinkommt
3.Textur erstellen.
Ich hoffe du verstehst das man nicht einfach eine Textur auf ein Modell ohne UV-Map werfen kannst.
Das ist wie wenn du nem Mann eine Jacke verkaufen willst ohne seine Größe zu erkennen. Das wird nicht passen.
Wenn du nur die Textur ohne UV auf den Modell tust (Ohne UV) Dann weis Unity und Max nicht wohin welches Pixel soll. Es entsteht ein Fehlerhafte Textur auf deinem 3D Modell.
Das sieht dann so aus wie auf dem Bild unten
Du hast gesagt du hast die Modelle runtergeladen da stellt sich mir die frage ob diese vielleicht schon eine UV-Map haben.
Wenn da Texturen dabei waren ist das sehr wahrscheinlich.
UV-Mapping ist immer nötig wenn du eine Textur auf ein 3D Modell drauf machen willst. Bei Spielen also immer.
Es gibt ausser ein paar ausnahmen keine Alternative zum UV-Mapping diese ausnahmen sind aber sehr viel umständlicher als das UV-Mapping selbst einer dieser ausnahmen nennt sich zb Ptex kannst im Internet einiges darüber nachlesen.
Ich weiß gar nicht ob man mit 3DMax überhaupt mit Ptex arbeiten kann.
Tutorials findest du zu genüge wenn du in Googel UV-mapping 3Dsmax eingibst. Empfehlen kann ich dir keine da ich wie gesagt Maya verwende. Das UV-Mapping funktioniert aber in allen 3D Programmen gleich.
Diese Darstellung soll nur zu der groben Darstellung dienen wie UV-Mapping funktioniert.