Attach ist in Max das verbinden zweier Objekte zu einem ohne das hierbei eine echte Verbindung der Vertex zustande kommen muss.
Beispiel : Kaffeetasse und Untertasse.
Zwei separate Objekte die ich per Attach zu einem Objekt verbinden kann.
Mein Pferd besteht also aus einzelnen Teilen, Huf, Oberschenkel, Unterschenkel, Kopf, Hals etc.
Wenn ich nun alles per Attach zusammenfüge habe ich ein Objekt Pferd ich kann jedoch die einzelnen Polygruppen weiterhin selektieren im Polygonmodus.
Wenn ich dieses Pferd nun auf 0 ausrichte und als FBX exportiere ist alles wunderbar.
Wenn ich jedoch nicht jedes Teil per Attach zusammenfüge und das Pferd mittig ausrichte, dann werden die Abstände zum 0punkt von Unity oder Unreal anders definiert, was dazu führt, das die Einzelteile nicht mehr da sind wo sie hingehören, meistens ist ein deutlicher Spalt die Folge.
Es könnte gut sein, das die Lösung dieses Freeze ist was du meinst. Freeze ist in Max ja eigentlich dafür gedacht das man das Mesh nicht mehr markieren oder bewegen kann.
Ich versuch mal heraus zu finden was dein Freeze in Max ist und ob dies vielleicht die Lösung ist, könnte gut sein.
Sollte das die Lösung sein, ist der Rest nur noch Fleißarbeit
Ich sag bescheid was dabei raus kam