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3D Forum > Morphtarget wird verzerrt

Morphtarget wird verzerrt

07.06.2015 14:06
 
Jander2005So. 07 Jun. 2015, 14:06 Uhr
Hallo, eine Frage.

ich habe aus 2 Originalen Modellen ein anderes geschnitten.
Wenn ich das fertige Morphtarget in den Morphtag lege kommt es zu verzerrungen.

Ich arbeite mit Cinema 14 und habe es so und mit dem Korrektur Tag versucht aber beides das gleiche.

Sobald ich mehr als 2 Objekte verschmelze kommt es bei einigen Parts zu verzerrungen.

Die reihenfolge der Points passt nicht zusammen.

Weis jemand wie man da abhilfe schaffen kann ?
 
Jander2005So. 07 Jun. 2015, 14:08 Uhr
Noch ne info am rande. ich habe die Modelle als Collada exportiert weil ich die Wichtung brauche.
 
jonnydjangoSo. 07 Jun. 2015, 14:20 Uhr
Ich hab leider keine Erfahrung damit, aber passiert es auch, wenn du die Modelle als .fbx exportierst? Hab mal gehört, das fbx collada in den meisten Fällen vorzuziehen ist... nur so als Idee smile
 
vidiSo. 07 Jun. 2015, 17:35 Uhr
Was bedeutet den
ich habe aus 2 Originalen Modellen ein anderes geschnitten.


Bei Morphs wird nur die Geometrie veändert aber die Vertexorder muss bewart bleiben, daher kann ich mir aus deiner Beschreibung nicht wirklich was darunter vorstellen was du da eigentlich machst bzw versuchst

 
Jander2005So. 07 Jun. 2015, 18:08 Uhr
Ich habe 2 modelle geschnitten und versuche ein neues zu modulieren.

Ich habe die Originalen von Daz3d zerschnitten und benutze die Originalen headmorphs die ich aus dazstudio herausexportiert habe.

Ich muß die einzelnen targets zu einem einzelnen Mesh zusammenschmelzen.
Beim schmelzen werden aber die Punkte neu geordnet und passen nicht mehr mit dem neuen Basismesh zusammen.

Ich hoffe das war jetzt deutlicher ausgedrückt.
 
vidiMo. 08 Jun. 2015, 09:57 Uhr
Klingt nach Frankensteins Enkel

Eigenlich versteh ich den Workflow immer noch nicht so ganz. Du kannst doch in Daz das Universal Mesh Genesis in alles Morphen was dir in den Sinn kommt und das auch ohne presets Morphs.

Wozu das Mesh zerschneiden und wieder zusammenfrickeln?

Auch wie ich schon schrieb ein Morph sind vertex Verchiebungen des selbigen Meshes , das kann man so nicht einfach auf ein anderes Mesh übertragen. wenn dann eher über ein projektion transfer
Ich habe gerade mal in meine Cinema Demo geschaut . Es gibt dort eine Wrap Modifier , mit dem konnte man sowas vielleicht machen ?

Aber da du ja eh die Basis DAZ Figur nutzt denke ich braucht man das ja alles garnicht so umständlkich lösen.


Vielleicht hast du ja auch ein paar Screenshots damit man sich das besser vorstellen kann was du da eigentliich versuchst.

 
Jander2005Mo. 08 Jun. 2015, 17:40 Uhr
Ich habe es geschafft. Keine Ahnung wieso^^.

Ich habe die Modelle neu geschnitten und der Reihenfolge von Oben nach unten gesetzt.
Kopf, Rumpf Humanoid und Rumpf Katze.

Keinen Plan ob es daran liegt aber ich habe es geschafft. Ohne das ich den Korrektur tag benutzen mußte.
Der Pose Morph Tag ist sehr empfindlich. Aber ich habe beim importieren manchmal Fehler in der Bonestruktur.
Ich benutze Daz Studio 4.8 und Cinema 14.

Falls sonst noch fragen auftauchen immer her damit^^.
 
Jander2005Mo. 08 Jun. 2015, 20:08 Uhr
Kann auch sein das es daran liegt dass ich nur verbinden gemacht habe. Also ohne löschen.
Bin kräftig am arbeiten mit den headmorphs und es klappt prima^^.
 
 

 


 
 
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