Der Thread ist schon alt, ich weiß ga rnicht ob die Frage noch aktuell ist oder so, aber ich laß mich gerade ein weil ich mal paar Minuten Zeit habe, und dachte ich schreibe was dazu:
"Wenn Coden voll Dein Ding ist, ist Unity eine gute Wahl".
Ich muss gestehen, ich habe mich mit Unreal noch nie beschäftigt. Ich habe jetzt erst vor kurzem etwas gelesen bzw. in Kommentaren, das es wohl "einfacher" sein soll, weil die so genannte "Blaupausen" hätten, die wohl bestimmte Abläufe oder ähnliches bereits ermöglichen.
Ich selbst bin dann wohl eher der Fall der gern codet, weil:
... so habe ich die 100%ige Kontrolle, über alles was passiert.
Wo und wann ich einen Bool setze, wofür ich eine List nutze, und ich bestimme sämtliche Details, Variablen und Parameter 100% nur nach meinen Vorstellungen.
Da kann es dann auch mal Bools des Namens: "DieABrechnungDerKriegerHatBegonnenDieSchlachtSTartet == true" geben
warum auch nicht, dem Computer ist recht egal wie lang der Bool ist, aber ich habe auch 3 Jahre später den vollen Durchblick.
Im übrigem: mit Erfahrungen in der Programmierung, bist Du nicht unbedingt auf "Editor Erweiterungen" Angewiesen, die Geld kosten. Du kannst unter andrem mit : using unity editor sehr viel selbst im Editor
individualisieren, ohne das es "unmöglich" wäre.
Gerade das einbinden von Kurven, oder Switches, auch das ANzeigen von diversen NAvigationswegen und ähnliches, lässt sich da sehr gut veranschaulichen und Umsetzen
aber wie gesagt: das Thema ist sicherlich schon tod.