Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > die suche nach der richtigen engine

die suche nach der richtigen engine

08.06.2015 21:13
 
TilesDi. 09 Jun. 2015, 09:52 Uhr
Wie wäre es mit der Open Source Engine Godot?

http://www.godotengine.org/wp/
 
dieter69Di. 09 Jun. 2015, 10:20 Uhr
Erst einmal danke für die antworten
Ist mit Unity denn dies „abgehakte“

bewegen überhaupt machbar ?
 
SleepyDi. 09 Jun. 2015, 10:32 Uhr
Ja auf jedenfall!

Ich denke die Kamera wurde hier einfach immer in die Mitte der Bodenplatte gesetzt.

zb:

Du baust dir ne Bodenplatte die 1 * 1 breit ist. dann befindet sich deine Kamera auf postion 0.5*0.5.
fährst du nach vorne bewegt sich deine Kamera auf Position 0.5 * 1.5 fährst du nach rechts geht sie auf Postion 1.5 *1.5 usw

Wenn du dir hier ein kleines Script bastelst kannst du einstellen wie schnell sie sich beispielsweise von Punkt A nach Punkt B bewegen soll.

Deswegen ist es vielleicht sinnvoll das komplette Level auf einem Grid zu bauen. Vom Player aus eventuell Raycasts in alle Richtungen senden um zu Prüfen in welche Richtung sich der Player bewegen darf. Ist rechts neben dir eine Wand darf er natürlich nicht nach Rechts.

Denke so würde das sehr dynamisch funktionieren.
 
vidiDi. 09 Jun. 2015, 11:16 Uhr
Erst einmal danke für die antworten
Ist mit Unity denn dies „abgehakte“
https://www.youtube.com/watch?v=_HnTeQFBIq0
bewegen überhaupt machbar ?


Ich frage mich was du dir unter einer Gameengine vorstellst ?

Natürlich ist das möglich. Du musst aber eine Engine schon mit scripte und Assets füttern, von alleine passiert da nichts
 
TilesDi. 09 Jun. 2015, 12:28 Uhr
Mod - Hab den Beitrag mal in die Entwicklerecke geschubst smile - Mod

Also es gibt die generellen 3D Engines. Damit lässt sich so ziemlich alles anstellen was in 3D denkbar und machbar ist. Unity, UDK, etc. Dann gibts die spezialisierten Engines. Shootermaker zum Beispiel. Damit lassen sich eben dann nur Egoshooter bauen.

Der Preis den du dafür zahlen musst ist dass du in den generellen Engines in denen du alles machen kannst eben auch alles selber machen musst. Während dir bei den spezialisierten Dingern arg viel Arbeit abgenommen wird. Dafür kannst du damit eben nicht so viel anstellen. Der Preis der Freiheit ...
 
vidiDi. 09 Jun. 2015, 13:47 Uhr
In Unity Assetstore gibt es zig Editor Extensionen .die Unity auch in eine Special Tool nach Wunsch versetzten.

Gehrt nicht gibs da nicht. smile
 
TilesDi. 09 Jun. 2015, 14:59 Uhr
Stimmt auch wieder. Das kann dann aber arg auf den Geldbeutel gehen ^^
 
vidiDi. 09 Jun. 2015, 16:35 Uhr
Gibt auch immer wiedermal sales für Schäppchenjäger

 
graystMi. 19 Dez. 2018, 11:06 Uhr
Wie das bei allen Engines und 3D Programmen der Fall ist, kommt es auf Deine Vorkenntnisse an und schlichtweg, womit du dich wohlfühlst.

Wenn du gern viel mit Code Arbeiten möchtest und Hardcoden voll dein Ding ist - Dann ist Unity sicherlich eine gute Wahl.

Wir setzen bei uns sowohl Unity als auch Unreal ein - letzteres primä für AR. Für alle anderen Ausgabeformate ist für unser Team, das hauptsächlich aus Personen mit grafischem Background besteht, Unreal durch die grafische Benutzeroberfläche die Engine der Wahl.

Die Widgets können leicht erstellt werden und abgesehen von einer Vorstellung dessen, was passiert und passieren soll, ist nicht all zu viel nötig, so das auch wir Pixelschubser eine Chance haben Anwendungen zu entwickeln.


Am besten ist es immer, sich verschiedene Engines und auch Tutorials mal anzusehen und dann eine zu wählen.
Freie Engines/Open Source sind halt auf den ersten Blick günstiger, können aber unter Umständen mehr Zeit kosten und Probleme mitbringen, die auch ggf. nicht so schnell behoben werden/können.
 
IndieKaleuMo. 24 Jun. 2019, 20:17 Uhr
Der Thread ist schon alt, ich weiß ga rnicht ob die Frage noch aktuell ist oder so, aber ich laß mich gerade ein weil ich mal paar Minuten Zeit habe, und dachte ich schreibe was dazu:

"Wenn Coden voll Dein Ding ist, ist Unity eine gute Wahl".

Ich muss gestehen, ich habe mich mit Unreal noch nie beschäftigt. Ich habe jetzt erst vor kurzem etwas gelesen bzw. in Kommentaren, das es wohl "einfacher" sein soll, weil die so genannte "Blaupausen" hätten, die wohl bestimmte Abläufe oder ähnliches bereits ermöglichen.

Ich selbst bin dann wohl eher der Fall der gern codet, weil:
... so habe ich die 100%ige Kontrolle, über alles was passiert.
Wo und wann ich einen Bool setze, wofür ich eine List nutze, und ich bestimme sämtliche Details, Variablen und Parameter 100% nur nach meinen Vorstellungen.

Da kann es dann auch mal Bools des Namens: "DieABrechnungDerKriegerHatBegonnenDieSchlachtSTartet == true" geben

warum auch nicht, dem Computer ist recht egal wie lang der Bool ist, aber ich habe auch 3 Jahre später den vollen Durchblick.

Im übrigem: mit Erfahrungen in der Programmierung, bist Du nicht unbedingt auf "Editor Erweiterungen" Angewiesen, die Geld kosten. Du kannst unter andrem mit : using unity editor sehr viel selbst im Editor
individualisieren, ohne das es "unmöglich" wäre.

Gerade das einbinden von Kurven, oder Switches, auch das ANzeigen von diversen NAvigationswegen und ähnliches, lässt sich da sehr gut veranschaulichen und Umsetzen smile

aber wie gesagt: das Thema ist sicherlich schon tod.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006