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3D Forum > Polygone mit Texturen legen (Transperenz)

Polygone mit Texturen legen (Transperenz)

17.06.2015 12:36
 
vidiMi. 17 Jun. 2015, 15:41 Uhr
Weist du jetzt nicht wie man in PS mit Layer arbeitet oder was ist das eigentliche Problem ? Wenn du das in PS über die andere Textur legst sollte es doch eigentlich keine Probelme geben ?
 
SleepyMi. 17 Jun. 2015, 15:57 Uhr
In welchem Textur Format hast du deine Textur gespeichert ? JPG, TGA, PNG, TIF ?

Nicht alle Textur Formate können Tranzparenz speichern.

Das häufigste Format zum Tranzparenz zu speichern ist PNG aber auch TIFF, PSD, GIF können Transparenz Speichern.
Wobei ich GIF und PSD nicht verwenden würde.

Am besten ist also du speicherst deine Textur als PNG.

Wenn du eine Textur mit Tranzparenz als JPG etc abspeicherst ist es klar das in einem anderen Programm keine Transparenz dargestellt werden kann.
 
vidiMi. 17 Jun. 2015, 16:30 Uhr
Die Ölspur ist ja ein PNG und auch freisgestellt. Ich denke hier liegt eher ein noch Verständnisproblem vor wie man generell Texturen erstellt

Die Ölspur soll ja über den Asphalt gelegt werdfen . das macht man alles am besten in eine Grafiktool

Meine Frage ist: Wie bekomme ich Ölspuren und Reifenspuren in ein Polygone was ich anpassen kann und teilweise Transperenz hat dass man drunter ein wenig Aspahlt sieht ?


 
SleepyMi. 17 Jun. 2015, 17:11 Uhr
Ahhh okay ich hab das Problem ganz falsch verstanden.

@Vidi: In dem Fall hast du natürlich vollkommen recht und deine Fragen und Antworten machen Sinn smile

In diesem Fall wäre meine frage die selbe wie Vidi schon gestellt hat:

Weist du jetzt nicht wie man in PS mit Layer arbeitet oder was ist das eigentliche Problem ? Wenn du das in PS über die andere Textur legst sollte es doch eigentlich keine Probelme geben ?


 
TheGlueMi. 17 Jun. 2015, 17:43 Uhr
Oha, viele Antworten smile Ich habe einfach eine UVW-Map erstellt und mit 4096x4096 als .png gespeichert. Diese habe ich dann in Photoshop geöffnet, und eine neue Ebene erstellt. Auf die habe ich dann die Texture (Beispieltexture) gelegt und wieder als PNG gespeichert. Mit der Texture bin ich in Max gegangen und habe sie auf das Polygone gelegt und das Ergebnis kann man ja oben sehen
 
SleepyMi. 17 Jun. 2015, 18:25 Uhr
1. Du hast eine Plane erstellt und eine UV-Map erstellt und diese als PNG gespeichert ?
Wie http://www.3d-ring.de/3d/groupware/posts/images/th/2590_bsp_.jpg
2.In Photoshop hast du dein UV-Layout geladen
3.Nun hast du eine Alpha Textur geladen wie auf deinem letzen Bild ?
http://www.3d-ring.de/3d/groupware/posts/images/th/2592_untitled.jpg


1.Erstell doch mal ne einfache Plane und mach da die Alphamap drauf!
(Ohne UVs speichern und ohne das Laden des UV-Layouts in PS
Einfach nur die Alphatextur auf irgend eine Plane laden.
2.Erstmal ist wichtig das es überhaupt funktioniert.

Ich kenn mich in Max leider nicht so gut aus folgendes könnte ich mir vorstellen:

1.Du musst beim Importieren deiner Alphatextur in Max irgend wo anklicken das diese Textur eine Alphamap ist.
Eventuell musst du hier irgend wo von RGB auf RGBA umschalten. (ROT,Grün, Blau, Alpha)
2.Du könntest es auch testen die Alphamap separat zu speichern und diese in Max in den Transparenz Kanal zu laden (Oder wie auch immer der in Max heißt)

Google doch auch mal nach 3Dsmax,Alphamap,tutorial.
Eventuell findest du dort antworten oder du wartest bis hier jemand mit 3DsMax Erfahrung antwortet.





 
vidiMi. 17 Jun. 2015, 18:41 Uhr
also ich verstehe doch richtig, du möchtest die Ölspur mit eine Asphalt textur kombinieren , hast aber die Asphaltextur nicht in PS, wenn ja warum machst du das nicht ?

 
TheGlueMi. 17 Jun. 2015, 19:04 Uhr
Ich werde es versuchen, vielen lieben Dank smile Ich möchte einfach auf meine fertigen Straßen "Dreck" legen und das will ich über diese Variante machen denn somit kann ich Wiederholungen etc ausschließen.
 
vidiMi. 17 Jun. 2015, 19:10 Uhr
Naja Widerholungen hast du doch nur wenn nicht nach der UV map passgenau eine Textur erstellst wird zb ,. in PS , aber irgendwann wirst du sicher besser verstehen was ich dir versucht habe zu erklären, bis dahin sind noch ein paar Grundlagen Tutorials nötig , denke ich
 
TheGlueMi. 17 Jun. 2015, 19:32 Uhr
Das kann sein Ich arbeite ja an einem Flughafen und auf den Taxiways brauche ich eben den Abrieb der Reifen oder auf den Standplätzen die Ölspure oder Pfützen. Wenn ich z.B die Parkpositionen in PS texturiere kann ich alles sehr genau drauf legen jedoch wird dann im Spiel die Texture extrem unscharf. Somit nutze ich eine Texture für Bodenplatten wo 2x2 Platten drauf sind und lass die einfach 20 Mal wiederholen in Max. Dadurch habe ich einen blanken Boden und den gilt es nun dreckig zu machen. Oder mit Reifenspuren zu versehen. Wie hier im Bild unten. smile Hoffentlich erkennt man hier was auf die blanken Texturen soll.
 
 
 

 


 
 
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