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3D Forum > Was muss eine Indie-Spiele Plattform für Designer bieten?

Was muss eine Indie-Spiele Plattform für Designer bieten?

04.01.2016 14:42
 
Mathias79Mo. 04 Jan. 2016, 17:55 Uhr
Sind aber schon ne Menge Mitglieder registriert, hab die Seite nur mal anfangs über das spieleprogrammierer Forum gesehen.

Ich finde eigentlich das es viel zu viel Kategorien gibt, da es eigentlich nur um Spiele Entwicklung geht würde meiner Meinung nach 2D, 3D und Concept Art reichen, vielleicht noch Icon/GUI Design.

Falls du es noch nicht gemacht hast, vielleicht deine Seite mal im deutschen UnrealEngine Unterforum und im Unity Forum vorstellen, dort würdest du vielleicht noch ne Menge Designer ansprechen.
 
krazunMo. 04 Jan. 2016, 17:59 Uhr
@GuyGood: Vielen Dank für das Feedback und absolut berechtigter Einwand. Der Design-Bereich soll ja explizit so ausgebaut werden das Designer sich dort austoben können, ohne Einschränkungen. Auch wenn die Seite versucht Designer und Spieleentwickler zusammenzubringen bedeutet dies meiner Meinung nach nicht das die Designer auf Grafiken reduziert werden sollten die man direkt für Spiele nutzen kann (LowPoly assets, sprites etc.). Auch Spieleentwickler wissen die Schönheit eines tollen Renderbildes, eines Fotos, einer Zeichnung oder eines Comics durchaus zu schätzen und der Bereich soll ja explizit dazu dienen das Designer das gesamte Repertoire ihrer Kunst präsentieren können. Die Bilder aus dem Designbereich sind auch gar nicht zur Weiterverwendung gedacht. Deshalb kann man dort auch keine Lizenzen auswählen.

Für die Spiele relevanten Grafiken wird später noch die Ressourcen Datenbank im Bereich Entwicklung dazu kommen. Dort sollen dann nur Grafiken eingestellt werden die die Designer freigeben zur Nutzung für die Entwickler. Der Design bereich dient rein der Präsentation von Kunst jeder Art. Und kann ja trotzdem dazu führen das man eine Nachricht von einem Entwickler bekommt

Über die Kategorien (Wie alles andere) sollte man natürlich noch diskutieren. Da ist nichts in Stein gemeißelt. Wenn davon etwas trotzdem einfach nicht passend sein sollte wird es noch entfernt.

@jonnydjango:

Ich habe mal 2 Screenshots gemacht vom kleinen und vom großen Menü, wie es eigentlich Aussehen müsste, je nach Browserfenster größe:

http://pewn.de/image/users/krazun/files/menu_small.png

http://pewn.de/image/users/krazun/files/menu_big.png

Zu erwähnen ist auch noch das wenn man nach unten Scrollt das Menü ausgeblendet wird und wenn man nach oben scrollt wird es wieder angezeigt. Außerdem ist die Seite noch eine Beta, d.h. ich teste sie aktuell nur auf allen aktuellen Browsern. In alten Versionen des Internet Explorer oder in dem Android Browser namens "Browser" treten noch Probleme auf. Kann es vielleicht daran liegen das das Menü nicht richtig angezeigt wird?

Anmelden kann man sich z.B. über den Menüpunkt Benutzerkonto und dann der Blaue Balken "Anmelden" oder direkt hier: http://pewn.de/registration/

viele Grüße,
krazun
 
jonnydjangoMo. 04 Jan. 2016, 19:02 Uhr
Auf meinem ipad mit safari gibts das ganze obere Menü garnicht...
Ich hab schon an mir gezweifelt...
 
krazunMo. 04 Jan. 2016, 20:42 Uhr
@ Mathias79: Sorry deine Antwort habe ich zu eben übersehen. Da hatte ich wohl grade die vorherige Antwort formuliert als du gepostet hast. Wie in dem Post geschrieben würde ich für die Spiele relevanten Grafiken eher die Ressourcen Datenbank sehen, welche bald den Entwicklerbereich ergänzen soll. Dort würde es dann solche für die Spieleentwicklung relevanten Kategorien geben. Es täte mir ein wenig in der Seele weh im Designbereich die Grafiker auf Ressourcen zu reduzieren. Man muss ja nur hier in die Galerie schauen um zu sehen was man da alles verpassen würde

Wäre das für euch eine Aufteilung die ihr okay fändet? Also Designbereich für jegliche Art von Kunst und Ressourcen Datenbank explizit für Spiele Ressourcen? Oder fändet ihr die nicht Spiele relevanten Kategorien auch dann noch unpassend?

Das mit dem Unreal und dem Unity Forum sind gute Tipps, danke! Wusste nicht das es dort deutsche Unterforen gibt, bzw. hatte die wohl übersehen. Nur in der unity-community hatte ich Pewn einmal vorgestellt.

@ jonnydjango:

Ui, dann muss ich unbedingt mal schauen das ich ein iPad irgendwo herbekomme. Hab hier leider nur Android Geräte zum testen rumliegen. Hätte nicht gedacht das es in Safari Probleme gibt, da Apple dafür ja auch WebKit als Render Engine benutzt. Den alten Safari für Windows kann man zum testen leider nicht nutzen, der wird ja schon seit Jahren nicht mehr gepflegt. Und die Webdienste die mir anzeigen wie die Seite im Safari aussieht sind anscheinend nicht so ganz akkurat

Werde versuchen das Problem fix zu beheben.

Edit: Da sieht man mal wieder das die ganzen Emulatoren nix taugen. Habe grade sowohl Webdienste, als auch den Chrome Emulator für Safari noch mal getestet, aber das Hamburger Menü wurde angezeigt. Ist wohl Zeit für ein echtes IPad
 
jonnydjangoMo. 04 Jan. 2016, 22:00 Uhr
Also hier auf dem Mac passt alles. Auch mit Safari. Scheint nur auf dem Ipad zu sein.

Wegen der Designaufteilung: Also beispielsweise Fotografie und gephotoshope, wenn es rein garnichts mit Spielen zu tun hat, wäre sicherlich unpassend. Aber beispielsweise Mangas finde ich ok, die werden in Rollenspielen auch gern mal verwendet. Und als Concept Art geht ja auch vieles durch. Und die gehört meiner Meinung nach was Design angeht auf jeden Fall auf so eine Seite. smile

Ich seh grade, das es sogar eine Rubrik für Körperkunst gibt... das finde ich dann schon eher deplatziert
 
krazunMo. 04 Jan. 2016, 22:49 Uhr
Hatte mich bei den Kategorien ein wenig von DeviantArt inspirieren lassen, aber werde das bisherige Feedback ins nächste Update einfließen lassen und die unpassesten Kategorien entfernen (Körperkunst, Fotos, Straßenkunst). So das nur Kategorien über bleiben mit Bildern die man Digital erzeugt oder auf ein Blatt Papier malt. Das ist dann ja durchaus künstlerisch noch eine sehr breite Palette, passt aber alles dann insgesamt besser zum Konzept der Seite als Tattoo Fotos oder Landschaftsbilder, da muss ich euch nun zustimmen. Vielen Dank für das Feedback!
 
krazunDi. 05 Jan. 2016, 13:40 Uhr
Ich habe zu eben ein kleines Update aufgespielt:

Die Kategorien wurden angepasst und unpassende Kategorien wurden entfernt. Außerdem kann man Designs nun einen Titel verpassen, welcher dann anstatt dem Namen der Datei angezeigt wird. In den Benutzerprofilen gibt es nun einen eigenen Bereich wo alle Designs eines Benutzers angezeigt werden und Designs und Kommentare darunter werden nun im Rang und Erfahrungssystem der Seite berücksichtigt und geben nun XP.
 
Mathias79Di. 05 Jan. 2016, 19:20 Uhr
Sorry hab da was falsches geschrieben es gibt ein Unterforum "Europe" und darin ein deutschen Thread.

https://forums.unrealengine.com/showthread.php?414-German-Developers

In Unity weiß ich ehrlich gesagt nicht aber dort werden sich eh viele deutschsprachige Entwickler/Artists rumtreiben.
 
krazunMi. 10 Aug. 2016, 14:03 Uhr
Hallo liebe 3D-Ring Community!

seit dem letzten Beitrag hier hat sich extrem viel getan auf http://pewn.de!

im Detail kann man die kompletten Änderungen und neuen Features hier nachlesen: http://pewn.de/changelog/

Einige der größeren Funktionen würde ich aber gern hier noch erwähnen

  • Pewn hat Entwickler Verstärkung bekommen: damios trägt nun schon seit einiger Zeit dazu bei das die Entwicklung schneller voran geht!
  • Ein System welches sich für jeden Benutzer merkt welchen Inhalt auf der Seite er schon gesehen hat und was neu ist. Dieses System bezieht sich nicht nur auf Forenposts, sondern auch auf Spiele,Designs,Blogs, News usw.
  • Aktivitätsanzeigen für jeden Benutzer
  • Forenposts und Kommentare für Gäste möglich
  • Die Startseite wurde stark überarbeitet und ist nun auch Respsonsive. D.h. man kann sie nun auch besser vom Smartphone aus betrachten
  • Benutzer können sich nun zu Teams zusammenschließen und Spieleprofile gemeinsam verwalten
  • Es gibt eine Kommunikationszentrale für Teams. Darüber können Teams intern Chatten/Diskussionen führen und Dateien verwalten
  • Es wurde ein Pixel-Editor eingebunden mit dem man online Pixel Art/Sprites erstellen kann
  • Die Pewn-API (http://pewn.de/papi/) wurde stark ausgebaut. Mittlerweile ist sogar die Authentifizierung per OAuth2 in der Testphase. Final wird diese dann wenn Pewn per SSL erreichbar ist

Darüber hinaus läuft aktuell bis zum 31.08 noch ein Event vom Negaia-Team auf Pewn (http://pewn.de/profile/Vankenthor/blog/523310-Negaia-Verlosung/). Ihr könnt dort euren Vorschlag für eine Quest-Idee posten und habt, falls ihr gewinnt, so die Möglichkeit euch im fertigen Spiel zu verewigen. Zu Gewinnen gibt es außerdem noch ein Negamania-Shirt und eine gebundene Fassung der Leseprobe von der Negamania 2016.

Falls ihr also eine Quest Idee habt und die Chance nutzen wollt das ein erfahrenes Team diese mit euch umsetzt, lasst euch das Event nicht entgehen und schaut mal vorbei, würde mich sehr darüber freuen

viele Grüße,
krazun
 
krazunMi. 22 Mär. 2017, 12:02 Uhr
Moin zusammen,

https://pewn.de/ entwickelt sich kontinuierlich weiter und für alle die uns noch nicht von Zeit zu Zeit mal mit einem Besuch beehren hier mal ein kleiner Überblick was sich seit dem letzten Update hier auf Pewn so getan hat. Die komplette Liste der Änderungen ist wie immer im https://pewn.de/changelog/ zu finden, nachfolgend nur ein Auszug:

  • Es gibt ein neues Downloadsystem. Spiele können nun komplett auf Pewn hochgeladen werden
  • Die bisherige Hashtag-Spiele-Suche wurde durch eine richtige Volltext-Suche auf Basis von Apache Lucene ersetzt. Bisher im Index: Spiele,
  • Forenbeiträge, Designs, News, Blogs
  • Das alte Nachrichten-System wurde durch ein neues und flexibleres Konversationssystem ersetzt
  • Pewn hat nun einen Twitter (https://twitter.com/Pewn_DE) und einen Facebook (https://www.facebook.com/pewnde-575229789344437/) Account
  • Pewn mittlerweile ausschließlich über https erreichbar (Per LetsEncrypt SSL-Zertifikat)
  • Die Spielecharts wurden um eine Chart mit dem Besucherverlauf ergänzt
  • Kommentare bei News, Designs und Spielen werden jetzt auch unter 'Aktivitäten' auf der Startseite angezeigt
  • Das System für ungesehenen Inhalt erfasst jetzt auch Kommentare bei den Blogs, News, Designs und Spielen
  • Die API wurde weiter ausgebaut
  • Es gibt nun die Möglichkeit, sich Spiele zu merken
  • Im Profil kann ausgewählt werden, dass alle Benachrichtigungen auch per E-Mail erhalten werden
  • Im Benutzerprofil gibt es nun ein helles Seitenlayout zur Auswahl
  • Die Signaturen wurden teilweise überarbeitet. Außerdem gibt es nun "X Sterne auf Pewn"-Signaturen
  • Die Navigationsleiste kann im Benutzerprofil nun fixiert werden

Insgesamt gab es 94 Verbesserungen/Updates/Bugfixes und neue Features seit meinem letzten Status-Update hier. Das neuste Feature wurde gestern im Zuge des Update 0.9.9 aufgespielt:

Pewn hat jetzt einen richtigen https://pewn.de/bugtracker/ um die Weiterentwicklung in Zukunft noch besser strukturieren zu können. Die öffentliche ToDo wurde ja schon eine Weile nicht mehr gepflegt, da wir mit dem erscheinen des Team-Systems dazu übergegangen sind die Weiterentwicklung in der Team-Kommunikationszentrale durchzuführen. Mit dem Bugtracker wird das ganze nun wieder transparenter und komfortabler. Jeder Nutzer ist herzlich eingeladen seine Wünsche dort als Ticket zu eröffnen oder an Diskussionen zu vorhandenen Tickets teilzunehmen, um die Weiterentwicklung von Pewn zu beeinflussen smile

viele Grüße,
krazun
 
 

 


 
 
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