Also so generell kann ich mich auch den Vorrednern anschließen was das Modelling im Allgemeinen betrifft, aber:
@Vorredner (ist nur neutral gesagt, nicht böse nehmen):
1) Er hat nie gesagt, dass er in ZBrush und Co irgendwas retopologisieren möchte(auch wenn das wohl das sinnvollste in Anbetracht der Modelle wäre)! Nur die Abstürze von Max beheben war sein Wunsch.
2) Wieso reiten hier alle auf der Armlehne herum, die hat er zwar anfänglich selbst modelliert, aber er sagte doch auch, dass diese schon durch diverse Programme oder "Optimierungsschritte" kaputt gemacht wurde. Und es ist zwar nett gemeint, aber so ein rundgelutschtes Retopo aus ZBrush ist doch nicht wirklich eine Hilfestellung. Aber gut, es zeigt, wie schön quad-meshes aussehen können^^
3) Ja, das Modell ist murks und handgemacht geht da noch soo viel mehr, aber wenn er keine Zeit hat oder wie auch immer, hat bisher immernoch keiner eine Lösung parat, die eventuell irgendwie sein Problem löst.
Im Prinzip musst du dich entscheiden. Entweder du machst die Sitze neu, oder du versuchst die Fehler in 3dsMax zu finden und behälst deine Sitze. Dann lies weiter und investiere darin Zeit. Oder du modellierst es schick neu, ist deine Entscheidung, was am Ende für dich wichtiger ist. Modelling besser zu lernen oder envetuell einfach nur die bisherigen Modelle exportieren zu können.
Wenn du Probleme mit deiner 3dsMax-Szene hast, dann hilft es nicht, wenn du hier nur einen Sitz als obj hochlädst.
Eigentlich habe ich nur eine Bitte, insofern du dich für diesen weg entscheidest:
Schreibe doch mal konkret auf, wie du 3dsMax zum Absturz bringst, am Besten schrittweise beschrieben, lade die 3dsMax Datei hoch (ohne alles) und dann versuchen wir das mal zu reproduzieren.
Meine generellen Vorschläge:
1) Eben degenerate faces und weld auf alle Objekte anwenden und probieren
2) Eventuell eine neue Szene erstellen und einen Sitz als OBJ oder FBX reinladen und die Sitze neu platzieren, eventuell hilft das, da durch den Export/Import die Mesh-Struktur neu gebaut wird?
Außerdem, wieviele Sitze hast du denn? Beim Zusammenfügen vieler Objekten kommt 3dsMax auch etwas ins Schwimmen und braucht auch sehr viel RAM, dazu siehe Frage 4).
3) ResetXForm mal auf alles draufschmeißen? Wobei das wohl nicht hilft, aber Versuch macht klug^^
Natürlich nur, wenn dadurch deine Sitze nicht "kaputt" gehen, vorher die Szene also speichern.
4) Bezüglich Memory Error, hast du denn mal währenddessen geschaut, wie deine Arbeitsspeicherauslastung ist? 16GB ist nicht die Welt, auch wenn es nicht soo wenig ist. Eventuell sind auch die Texturen zu groß oder wie auch immer und dann bist du schnell mal am Limit. Überprüf das doch mal am leben Objekt mit geöffneten Task-Manager
. Außerdem, wie lautet die genaue Fehlermeldung, gibt es da nen Fehlercode oder so dazu? Screenshot?
Im Prinzip ist es aber so: Die Fehler werden nat. vom Modell verursacht, deswegen wäre es logischerweise
sinnvoller das Übel an der Wurzel zu packen. Aber wenn du lieber einfach nur das Zeug zusammenfügen und exportieren möchtest, dann kriegt man das eventuell auch einfach so gelöst. Aber ich hoffe auch, dass du noch eine noch nicht optimierte Version der Handstütze hast, denn die ist jetzt wirklich hinüber.