Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wo liegt bei meinen modeliererten Sitzen das Problem? Overlapping?

Wo liegt bei meinen modeliererten Sitzen das Problem? Overlapping?

02.04.2016 22:24
 
jonnydjangoSo. 03 Apr. 2016, 11:49 Uhr
Das ist weder die Antwort auf deine Frage, noch eine die du hören willst. Aber so einen Sitz sauber zu modellieren braucht nicht länger als 1Std wenn man sich Zeit lässt. Du hast hier schon mehrmals so gruslige Topo gezeigt, deshalb wäre es sicher effizienter, sich mit dem modellieren auseinander zu setzen, als viele Std zu investieren um so etwas im nachhinein wieder auf zu räumen. Daher mein ernstgemeinter Rat: machs doch einfach mit schöner Geo noch einmal neu. Dann lernst du auch noch was! Gerade bei so etwas einfachem wie solchen Sitzen.

Um doch noch etwas zu den verzweifelten Versuchen beizutragen: mal den decimation master von zbrush versucht?
 
HancoSo. 03 Apr. 2016, 11:53 Uhr
Der decimation master dürfte hier auch an seine Grenzen stoßen, da dieses Modell von vornherein unmöglich aufgebaut ist - ich musste erst mal mit Dynamesh dran, damit eine halbwegs saubere Topo entsteht. Allerdings gebe ich Dir sonst zu 100% Recht - sauber modelliert geht anders. Von der katastrophalen Armlehne mal abgesehen - wozu diese vielen Cuts in der Rückenlehne?
 
bluedxca93So. 03 Apr. 2016, 11:59 Uhr
hi,

hatte das Modell in meinem upload metaseq erstmal hochskaliert, reduce polygons um ca 10% und dann runterskaliert und join closed vertices angewandt. hab da wenn ich die Zahlen hoeher setze, das gleiche wie schon bei zbrush beschrieben. nicht gut die topologie.

allerdings entweder nur topologie neu erstellen (wird dann schief und nicht mehr so gerade) oder ganz neu konstruiren ist besser.

 
HancoSo. 03 Apr. 2016, 12:31 Uhr
Nun - auch Zbrush bietet einige Möglichkeiten, harte Kanten zu generieren. Allerdings würde ich hier auch neu bauen.
 
vidiSo. 03 Apr. 2016, 13:14 Uhr
Also ich kann dir auch nur raten lerne erstmal richtig Moddeln als irgendwie nun rumzudocktern an dieser Messy Topo

Du willst doch auch Karriere machen wie ich aus deinem andern Tread entnehmen dürfte , mit solchen Modellen wird das aber ganz sicher nichts.

Behalte immer im Hinterkopf , eine saubere Topologie und ein gesundes Mass an Polygonen ist das A und O smile

 
SleepySo. 03 Apr. 2016, 13:45 Uhr
Auch ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen dein Problem wirst du nicht lösen in dem du dein Mesh durch irgend welche Algorithmen jagst. Wenn du dein Modell in Zbrush & Co machen willst dann ist es immer sinnvoll eine Retopo deines Modells zu machen.

Retopo = sauber nach modellieren in einem 3D Programm.

Das du so Probleme bekommst ist nur logisch.

Mein Tipp: Vergiss diese Oneklick Buttons " Mach mein Modell geil"
Gute Modelle sind IMMER Handarbeit.
 
GuyGoodSo. 03 Apr. 2016, 14:06 Uhr
Also so generell kann ich mich auch den Vorrednern anschließen was das Modelling im Allgemeinen betrifft, aber:

@Vorredner (ist nur neutral gesagt, nicht böse nehmen):
1) Er hat nie gesagt, dass er in ZBrush und Co irgendwas retopologisieren möchte(auch wenn das wohl das sinnvollste in Anbetracht der Modelle wäre)! Nur die Abstürze von Max beheben war sein Wunsch.
2) Wieso reiten hier alle auf der Armlehne herum, die hat er zwar anfänglich selbst modelliert, aber er sagte doch auch, dass diese schon durch diverse Programme oder "Optimierungsschritte" kaputt gemacht wurde. Und es ist zwar nett gemeint, aber so ein rundgelutschtes Retopo aus ZBrush ist doch nicht wirklich eine Hilfestellung. Aber gut, es zeigt, wie schön quad-meshes aussehen können^^
3) Ja, das Modell ist murks und handgemacht geht da noch soo viel mehr, aber wenn er keine Zeit hat oder wie auch immer, hat bisher immernoch keiner eine Lösung parat, die eventuell irgendwie sein Problem löst.

Im Prinzip musst du dich entscheiden. Entweder du machst die Sitze neu, oder du versuchst die Fehler in 3dsMax zu finden und behälst deine Sitze. Dann lies weiter und investiere darin Zeit. Oder du modellierst es schick neu, ist deine Entscheidung, was am Ende für dich wichtiger ist. Modelling besser zu lernen oder envetuell einfach nur die bisherigen Modelle exportieren zu können.

Wenn du Probleme mit deiner 3dsMax-Szene hast, dann hilft es nicht, wenn du hier nur einen Sitz als obj hochlädst.

Eigentlich habe ich nur eine Bitte, insofern du dich für diesen weg entscheidest:
Schreibe doch mal konkret auf, wie du 3dsMax zum Absturz bringst, am Besten schrittweise beschrieben, lade die 3dsMax Datei hoch (ohne alles) und dann versuchen wir das mal zu reproduzieren.

Meine generellen Vorschläge:
1) Eben degenerate faces und weld auf alle Objekte anwenden und probieren
2) Eventuell eine neue Szene erstellen und einen Sitz als OBJ oder FBX reinladen und die Sitze neu platzieren, eventuell hilft das, da durch den Export/Import die Mesh-Struktur neu gebaut wird?
Außerdem, wieviele Sitze hast du denn? Beim Zusammenfügen vieler Objekten kommt 3dsMax auch etwas ins Schwimmen und braucht auch sehr viel RAM, dazu siehe Frage 4).
3) ResetXForm mal auf alles draufschmeißen? Wobei das wohl nicht hilft, aber Versuch macht klug^^
Natürlich nur, wenn dadurch deine Sitze nicht "kaputt" gehen, vorher die Szene also speichern.
4) Bezüglich Memory Error, hast du denn mal währenddessen geschaut, wie deine Arbeitsspeicherauslastung ist? 16GB ist nicht die Welt, auch wenn es nicht soo wenig ist. Eventuell sind auch die Texturen zu groß oder wie auch immer und dann bist du schnell mal am Limit. Überprüf das doch mal am leben Objekt mit geöffneten Task-Manager . Außerdem, wie lautet die genaue Fehlermeldung, gibt es da nen Fehlercode oder so dazu? Screenshot?

Im Prinzip ist es aber so: Die Fehler werden nat. vom Modell verursacht, deswegen wäre es logischerweise
sinnvoller das Übel an der Wurzel zu packen. Aber wenn du lieber einfach nur das Zeug zusammenfügen und exportieren möchtest, dann kriegt man das eventuell auch einfach so gelöst. Aber ich hoffe auch, dass du noch eine noch nicht optimierte Version der Handstütze hast, denn die ist jetzt wirklich hinüber.

 
HancoSo. 03 Apr. 2016, 14:24 Uhr
1) Er hat nie gesagt, dass er in ZBrush und Co irgendwas retopologisieren möchte(auch wenn das wohl das sinnvollste in Anbetracht der Modelle wäre)! Nur die Abstürze von Max beheben war sein Wunsch.


Das hat auch niemand gesagt. Es war ein Lösungsversuch bzw. -ansatz.

1) 2) Wieso reiten hier alle auf der Armlehne herum, die hat er zwar anfänglich selbst modelliert, aber er sagte doch auch, dass diese schon durch diverse Programme oder "Optimierungsschritte" kaputt gemacht wurde. Und es ist zwar nett gemeint, aber so ein rundgelutschtes Retopo aus ZBrush ist doch nicht wirklich eine Hilfestellung. Aber gut, es zeigt, wie schön quad-meshes aussehen können^^



Doppelte Polygone, geflippte Normalen - gerade an der Armlehne sind die schlimmsten Fehler zu finden. Warum wundert es Dich dann, dass man ihn darauf aufmerksam macht? Das "rundgelutschte" Modell ist ein erster schneller Reparaturversuch. Dass das noch lange nicht das Maß der Dinge ist, ist mir bewußt und letztlich auch bereits geschrieben worden. Sinnvoller ist in jedem Falle das saubere Neumodellieren. Mit diesem Mehs ließe sich auf jedem Falle weiterarbeiten - was man vom Original nicht behaupten kann.

1) 3) Ja, das Modell ist murks und handgemacht geht da noch soo viel mehr, aber wenn er keine Zeit hat oder wie auch immer, hat bisher immernoch keiner eine Lösung parat, die eventuell irgendwie sein Problem löst.



Doch - aufräumen und korrigieren oder neu modellieren. Beides wurde bereits genannt. Wenn Du Dir das Mesh selbst einmal vornimmst, wirst du sehen, wie kaputt es tatsächlich ist.

Der TE kann nicht erwarten, dass er kaputte Meshes per Knopfdruck mal eben schön bekommt. Während die Rückenlehne ist noch relativ gut aussieht geht es bei den Kissen bereits los, dass hier unnötige Cuts gesetzt wurden. Bei der Armlehne ist das Problem komplett im Eimer. Wenn der TE die Modelle selbst erstellt hat, dann kann er ja mit den Originalen arbeiten, welche noch nicht kaputtrepariert wurden.
 
GuyGoodSo. 03 Apr. 2016, 14:54 Uhr
Also mein Problem ist folgendes:

Es fehlen zu viele Informationen, um sinnvoll helfen zu können.

Wer sagt, es liegt am Modell des Sitzes? Das verursacht an sich keine Abstürze, sonst hätte es der TE nicht exportieren und oder wir nicht laden können. Und ich habe das Modell schon geöffnet und es ist keine Schönheit aber bis auf die Armlehne haut es mich auch nicht um, sowas sehe ich öfter
Deswegen muss es ja nicht unbedingt am Modell selber liegen bzw. muss in Betracht gezogen werden, dass in seiner 3dsMax-Szene die Daten intern anders vorgehalten werden als wie bei uns nach dem Import/Export.

Es fehlt die Informationen wieviele Sitze der TE insgesamt in der Szene hat, und wie er sie bearbeitet. Die Frage ist auch, ist es ein EditablePoly oder EditableMesh. Hier auch noch die Idee die Sitze in den jeweils anderen Typ zu konvertieren, eventuell löst das schon den Memory Error, den der TE beschreibt.

Die Frage ist außerdem, ob seine Abstürze am Modell an sich liegen oder an irgendwelchen verrückten Fehlern innerhalb von 3dsMax. Transforms oder sonstwas. Wie verhält sich sein Mod?-Programm, wenn er nur einen Sitz importiert, stürzt es dann auch ab? etc.?


Die generellen Tipps zum Modelling sind schon gut, aber generell muss es nicht unbedingt daran liegen, auch wenn es sehr sehr wahrscheinlich ist.
 
stoNeSo. 03 Apr. 2016, 15:38 Uhr
so wie die topologie aussieht ist diese nicht handgemacht
das kommt vom diversen optimierungen
ich hätte gern mal ein mesh "vor" den optimierungen gesehen
eventuell geht es schneller, wenn man subdivisions einfach weglässt und die kanten bevelt
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006