Ja. Viele Wege führen nach Rom. Das müsstest du halt dann auf eine Textur backen. Unity kann mit den prozeduralen Shadern aus Blender nichts anfangen.
Vielleicht sollten wir mal zu dem eigentlichen Problem zurückkommen. Und das lautet, auch wenn der Titel des Threads anders ist: Wie verpasse ich einer Kugel in Unity eine brauchbare Terrainbemalung. Das Unity Terrainsystem fällt dafür ja wortwörtlich flach. Das kann nur eine Ebene, das ist Heightmap basiert.
Leider warten wir hier immer noch auf ein paar wichtige Details. Zu allererst: Sollen es Texturen sein, oder langen eventuell Vertexfarben? Das sind zwei komplett unterschiedliche Ansätze. Der Shot aus dem ersten Beitrag würde ja Richtung Vertexfarben deuten.
Auch ganz wichtig: wie detailliert soll es denn sein? Langt eine verwaschene Textur über den ganzen "Planeten"? Oder soll da eine gute Bodentextur zu sehen sein. Ist eventuell sogar detailliertes animiertes Gras erwünscht?
Superschade ist halt dass es das Unity Addon T4M nicht mehr gibt. Das ging nur mit und bis Unity Version 4. Damit hättest du die Kugel fast wie das Unity Terrain texturieren können. Inklusive Texturesplatting und allem was dazugehört. In Version 5 gibts meines Wissens keinen Ersatz dafür. Das musst du da also alles von Hand machen. Inklusive Bepflanzung.
Bzw. , es gibt inzwischen wenigstens Splatmapshader im Asset Store. Kost dann halt eine Kleinigkeit:
http://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/17334Oder
http://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/41837Und wie gesagt im Unity WIKI geistert auch noch irgendwo ein kostenloser Mixshader rum.