Hallo liebe Gemeinde,
Gerne wende ich mich für ein wenig Rat an die Professionals. Kurz zu mir: habe meinen Bachelor in Architektur gemacht, fand es alles ziemlich trocken und vor allem auch die Architektenwelt nicht so meins, dass ich nicht sehr gross an einem Master interessiert bin. Daher ein Umschwung auf die grafische Ebene, das hat mir bisher auch am meisten Spass gemacht.
Nun habe ich netterweise einen Bildungsgutschein bekommen und darf den im Bereich Grafik und 3D einsetzen. Ich würde gerne Autodesk Maya lernen da ich gehört habe, wenn man dies fassen kann, kann man auch andere Programme wie Cinema 4D und Studio 3d max usw. fassen.
Ich habe nun lediglich einen Bildungsträger in Berlin finden können, der Autodesk Maya anbietet:
und zwar Future Trainings. Dort gibt es 4 Module a 8 Wochen
also Autodesk Maya
rigging & animation (8 wochen)
dynamics & simulation (8 wochen)
modeling & texturing (8 wochen)
lighting & rendering (8 wochen)
ich hätte jetzt am liebsten einfach alle 4 Module gemacht und war nun bei der Beratung.
Es ist also so, dass man in einem Raum sitzt und einfach für sich an einem Modell arbeitet und es 2-3 Betreuer gibt die einen begleiten...
bei der Beratung haben nun die Betreuer mir vorgeschlagen folgendes Programm durchzuziehen:
Autodesk Maya Modelling & texturing (8 wochen)
Substance Designer & Painter (4 Wochen)
Autodesk Maya Lighting & Rendering (8 Wochen)
Epic Unreal Engine (8 Wochen)
Projekt Visualsierung (4 Wochen)
also nur 2 der angebotenen Maya Module....
Meine Frage ist: Ich kenne die anderen Module wenig, Substance Designer & Epic Unreal Engine sagen mir sehr wenig, aber das kann gut an mir liegen. Sind das gute Programme um zu lernen?
Und auch wollte ich fragen ob es, da es ja 40 Stunden je Wochen sind, tatsächlich so lange Module sein müssen, also 8 Wochen, um das zu lernen. Ich habe zum Beispiel bei anderen Bildungsträgern Photoshop für 4 Tage gesehen. Ich frage nur, weil ich Angst habe, dass dies zu überzogen wirkt und nicht vom Amt genehmigt wird.
Schon mal Danke für eure Erfahrungswerte!