Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wir suchen Leute

Wir suchen Leute

30.10.2016 08:44
 
FromScratshStudioDo. 24 Nov. 2016, 07:51 Uhr
Ich verstehe ja eure ansichten auch aber ich erkläre es mal so : wir arbeiten alle selber und ballern unsere komplette Freizeit in das Game da wir ab dem 2ten Spiel das anfangen professionell zu tun. Das bedeutet das wir unseres Studio gründen werden, komme was wolle das sind keine großen töne sondern wir sind dabei etwas aufzubauen ich selbst bin modellierer und schaffe auch umsonst für meine Gruppe und wenn wir wirklich so ein no name pixel game dev. würden würde ich es verstehen. Mir persöhnlich gehts nur darum ich sehe und kenne viele Leute die ihr Talent einfach vergeuden indem sie hoffen das irgendwann mal ein licht vom Himmel kommt. Jeder weis das von nix auch nix kommt. Ich verstehe auch das alles was man tut auf risiko ist dennoch wenn die leute einfach irgendwo arbeiten wollen so viele ideen haben und sie nie verwirklichen können ist das vergeudetes talent. Und Genau das ist bei uns nicht der fall wir hören auf unsere inspiration und sind offen für alles, das bedeutet das wir nicht sagen das ist das game und du musst das jetzt machen.Naja das soll ja keine diskussion jetzt werden. Kleines zitat : Schreibt dich ein tripple A studio an , dann sagste ja und amen, wollen Menschen wie wir euch fördern und euer Talent ausleben lassen glaube ich wenig daran das gehör geschenkt wird. Wie gesagt wenns soweit ist sehens ja die leute sowieso das sie dabei sein könnten.
 
TilesDo. 24 Nov. 2016, 10:20 Uhr
Nicht böse sein, aber diese Mitarbeitersuche habt ihr spätestens jetzt versemmelt smile

Ihr habt gleich mehrere Probleme. Und einer muss euch einfach mal die rosarote Brille wegnehmen. Das folgende ist wirklich nicht böse gemeint. Sondern spiegelt meine eigene persönliche Erfahrung der letzten 17 Jahre wieder. Und das soll euch auch nicht abhalten das Ding durchzuziehen, ganz im Gegenteil. Go for it! Und lasst euch ja nicht entmutigen! Aber ihr solltet erst mal auf dem Teppich stehen bevor ihr das tut.

Ihr arbeitet an eurem ersten! Spiel. Und wollt mit dem zweiten! schon Geld verdienen? Rly? smile

Aus eigener und auch fremder Erfahrung: die ersten zehn Spiele sind Mist. Die nächsten zehn Spiele sind nicht mehr ganz so unerträglich. Und danach reden wir mal so langsam über einen kommerziellen Einsatz. Dann solltet ihr die Basics gelernt haben. Was aber noch keine Erfolgsgarantie ist.

Denn der Markt ist komplett überschwemmt. Das heisst, die Erfolgsaussichten selbst für professionelle Games sind inzwischen verschwindend gering. Die ABSICHT Professionell zu werden heisst noch lange nicht dass ihr damit auch nur einen müden Cent erwirtschaften werdet.

Und das hier ist ein Hobbygesuch. Und Spiele von Hobbyentwicklern spielt inzwischen kaum noch einer, der Kostenlos Faktor zieht schon lange nicht mehr.

Und das bedeutet dass es verflucht schwer ist Leute für so ein Projekt wie eures zu begeistern, selbst wenn es fertig wird. Denn ihr produziert da im Grunde für die Galerie, höchstens für ein paar dutzend Spielern von denen kaum einer bis zum Ende durchspielen wird. Was nichts mit der Qualität eures Spiels zu tun hat. Sondern einfach damit dass eben kaum noch einer ein Hobbyspiel anlangt weil er für nen Fünfer den Vorjahrestophit zocken kann. Ist grade erst wieder Steam Sale. Und mit einem AAA Titel kann ein Hobbyentwickler einfach nicht mithalten. Noch nicht mal mit den allermeisten Greenlight Titeln. Denn die haben meist schon das Geld für einen Profigrafiker gestemmt.

Wenn ihr also Leute dafür begeistern wollt dann müsst ihr das zuerst mal mit einem Konzept tun das aus der Masse raussticht. Den 99. Aufguss eines schlecht umgesetzten Egoshooters will niemand mehr spielen.

Dazu kommt noch dass 95% aller Hobbygames einfach nie fertig werden. Jonnydjango hat es schon angesprochen, da fliegen verdammt viele Grafiker auf die Nase weil sie am Anfang nicht einschätzen können ob sie einem Frischling aufsitzen der das Ding nach nem Monat verbastelt hat und in die Tonne kloppt. Sie haben ja keine Ahnung vom programmieren. Sie sind Grafiker.

Dabei ist es so einfach. Leute, schaut auf die Referenzen der Entwickler. Das sind die FERTIGEN Spiele dieser Jungs. Die zeigen, hey, hier wird fertig gemacht, komme was da wolle. Und sie zeigen den Skill-Level des Entwicklers. Und dann kann auch ein Grafiker sehen ob sich das rentiert. Fehlen diese Referenzen, dann Finger weg! Da müssen dann alle Alarmglocken schrillen.

Und genau das fehlt euch. Ein paar Screenshots wie auf eurer Seite können selbst Anfänger inzwischen mühelos zusammenklicken. Das sagt gar nichts mehr aus, diese Props in AAA Qualität gibts für Lau im Netz. Das funktioniert so schon lang nicht mehr. Gefragt sind abgeschlossene Projekte. Gefragt ist im günstigsten Fall ein begehbarer Prototyp.

Dann wäre da noch die Entwicklerszene. Ich habe euch bisher nirgends wirklich aktiv gesehen. Auf Unity Insider scheint ihr schon mal nicht aktiv zu sein, und auch auf den anderen gängigen Entwicklerboards ist dein Name nicht zu finden. Wo treibt ihr euch denn sonst so rum wenn ihr eine Frage habt? Das ist wichtig, denn in so einer Communtiy knüpft man normalerweise die ganzen Kontakte. Da lernt man die richtigen Leute kennen. Der Punkt lässt sich nur schwer überspringen wie ihr gerade merkt.

Ihr habt im Grunde im Moment nichts ausser dem guten Willen. Und das ist einfach zu wenig. Und deswegen findet ihr auch keine Leute.

---

Ihr habt jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Die Leute bezahlen die ihr sucht. Was Geldverschwendung wäre weil das Projekt sehr wahrscheinlich zu den 95% gehört die nie fertig werden. Nicht böse sein. Aber euch fehlt einfach komplett jede Erfahrung wenn ihr gerade mal am ersten Spiel entwickelt. Und es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten das Ding zu versemmeln.

Oder ihr eignet euch die Fähigkeiten die ihr braucht selber an. Als Hobbyist wird man eh entweder ganz schnell zur eierlegenden Wollmilchsau, oder hört ganz schnell wieder auf. Denn selbst wenn ihr alles richtig macht wirds verflucht schwer die richtigen Leute zu begeistern. Wer was kann hat meist so viele eigene Ideen und so viele Angebote dass er komplett ausgelastet ist. Und mit dem Rest gewinnst du keinen Blumentopf wenn dein Ziel die Profiliga ist.

Was ihr in jedem Falle tun solltet ist euch Referenzen zuzulegen. Macht ein paar Minigames fertig. Wenn ihr es wirklich drauf habt sollte das nicht länger als ein paar Wochen dauern. Das ist gut investierte Zeit. Und für die nächste Mitarbeitersuche empfehle ich einen funktionstüchtigen Prototypen.

Und noch ein wichtiger Punkt:

Achtet auf Grammatik, Rechtschreibung und Form. Hingerotzter Text in Kleinbuchstaben ist einfach nicht seriös. Einem Programmierer der die Rechtschreibung verbockt kann man nicht trauen. Denn Code ist Text. Wenn du da auch nur eine Klammer falsch setzt geht der Käse schon nicht mehr. Und deswegen sollte ein Programmierer Textfetischist sein.

Habe ich eigentlich schon die Referenzen erwähnt? smile
 
jonnydjangoDo. 24 Nov. 2016, 11:07 Uhr
Ich verstehe diesen letzten Teil nicht...:
Kleines zitat : Schreibt dich ein tripple A studio an , dann sagste ja und amen, wollen Menschen wie wir euch fördern und euer Talent ausleben lassen glaube ich wenig daran das gehör geschenkt wird. Wie gesagt wenns soweit ist sehens ja die leute sowieso das sie dabei sein könnten.

- ich werd nicht schlau draus.

Ich gebe Tiles da schon recht. So ganz schwarz würde ich es aber nicht sehen. Ich habe auch schon mit indies zusammengearbeitet, die ab dem 2. Game Geld damit verdient haben. Da war aber alles tight berechnet und es war beileibe kein Studio, mehr ne Einzelperson mit festen Freelancern.

Was mich ein bischen stört, ist dieser Anflug von Arroganz in dem Text. Ihr wollt jemanden begeistern, unterstellt den Leuten aber gleich unter ihren Möglichkeiten zu bleiben. Das finde ich ziemlich anmaßend.
Da ich mich da auch angesprochen gefühlt habe will ich meine Beteiligung an diesem Thread noch mit einer kurzen Information abschließen:
Ich wurde Ende letzter Woche von einem Recruiter angeschrieben der mich für ein namhaftes AAA Studio in Manchester (ja genau, die mit dem Weltraumspiel) anwerben wollte. Nach einem längerem Gespräch, weiteren Gesprächen mit meiner Frau und vielem Überlegen, habe ich dem Herrn leider absagen müssen, da ich mich zwar geehrt gefühlt habe, aber meine Familie nicht diesem Risiko und dem Stress aussetzen wollte, bei tatsächlich niedrigerem Verdienst als bisher.
Das nur dazu, das wir nicht alle opportunistische, ziellose Dilettanten sind, die sich mit eurem Spiel die Chance ihres Lebens entgehen lassen...
 
SleepyDo. 24 Nov. 2016, 12:59 Uhr
Das ist schon ein interessantes Thema...

Ich würde das nun auch nicht ganz so schwarz sehen wie Tiles das geschrieben hat aber recht hat er definitiv und es steckt da auch viel ehrliche Erfahrung mit drine das merkt man auch.

Ich hab auch das Gefühl das ihr sehr sehr unerfahren seit, ihr verfasst eure Texte hier in dem Post als ob ihr die Besten seit und als ob Ihr die besten Ideen habt. Gleichzeitig scheitern aber jedes Jahr soviele Entwickler mit der selben Intension wie Ihr. Sind die alle Dumm und wieso bekommt ihr das hin wo so viele andere scheitern ?

Für ein Spiel müssen auch nicht die Mörder Skills vorhanden sein das spiel muss einfach nur eine gute Idee sein, Siehe Angry Birds & Co.

Was ich aber bei euch sehe ist das ihr euch für größer haltet wie Ihr eigentlich seit und das ihr das alles total die Arbeit total unterschätzt.

Das ist wirklich nicht böse gemeint aber ihr solltet wirklich den Ball ein klein wenig flachhalten und an AAA nicht einmal denken.
 
Christian_Groß_3DArtistDo. 24 Nov. 2016, 20:04 Uhr

Ich wurde Ende letzter Woche von einem Recruiter angeschrieben der mich für ein namhaftes AAA Studio in Manchester (ja genau, die mit dem Weltraumspiel) anwerben wollte.


Echt? Für welche Stelle denn?

War es vom Studio direkt oder von einem externen Recruiter?


Aber Glückwunsch! Sowas tut immer gut- ob man die Stelle annimmt oder nicht.
 
jonnydjangoFr. 25 Nov. 2016, 10:23 Uhr
Hi Christian,
das war ein externer Senior Recruiter. Den Namen hab ich auch schon öfter gelesen. Die suchten einen Character Artist. Aber auch im allgemeinen suchen die grade verstärkt. Leider nur (soweit ich weiß) für Manchester (Frankfurt scheint mehr der Standort für die Coder zu sein). Vll versuchst du es einmal. Von dir war doch der Warhammer Jet? Hab ich auf Polycount gesehen. Sowas interessiert die sicher auch. Natürlich nicht als Character Artist Aber ich denke das Schiffe da auch immer gebraucht werden.

Und richtig, das motiviert schon. Auch wenn ich grade kaum zu Character komme, mehr Environments usw...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006