mannymDi. 08 Nov. 2016, 17:48 Uhr
Liebe 3D-Gurus,
Ich bin auf der Suche nach etwas, was auf den ersten Blick ganz einfach erscheint, was ich aber nicht so recht realisiert bekomme. Und zwar habe ich ein 3D-Modelling-Programm, welches mein gewuenschtes Modell unter Verwendung einer Vielzahl von zum Teil einander überlappenden Objekten darstellt (Kugeln, Zylinder etc.). Dieses Programm zu wechseln ist leider keine Option, sprich ich habe stets eine Sammlung von vielen einander überlappenden Einzelobjekten. Für den 3D-Druck wollen viele Anbieter aber nur ein einziges Objekt, was aus den einzelnen Objekten gar nicht so leicht zu erstellen ist (zumindest für mich). Natürlich stolpert man als erstes über die UNION operation (CSG oder Boolean Function, je nach Programm) aber aufgrund der Vielzahl der Einzelobjekte ist das nicht so recht praktikabel. Einige der Einzelobjekte sind leider auch nicht vollständig (z.B. offener Zylinder ohne Boden und Deckel), was zu weiteren Problemen bei "UNION" führt. Eine Lösung wäre, die äußere Oberfläche aller Objekte zu generieren, ähnlich zur Conolly-Oberfläche von Molekülen (ja ich komme aus dem Chemie-Bereich). Bisher habe ich so etwas aber nicht für eine Ansammlung von 3D-Objekten gefunden. Gibt es ein Programm, dass dies unterstützt bzw. kann mir jemand weiterhelfen, wie man hier verfährt? Verschiedene Formate und damit verschiedene Programme sind gut möglich. Aktuell habe ich das Meiste mit Blender und MeshLab gemacht, aber ich bin nicht hierauf fixiert. Eine Alternative wäre auch eine Art automatische UNION-Operation vieler Objekte, ohne dass aufgrund von fehlenden Teilen das Ganze aussteigt. Am Ende ist die äußere Hülle "wasserdicht" bzw. manifold aber eben nicht jedes Einzelobjekt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße und vielen Dank, Manny