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3D Forum > Polygonmenge - Was ist das Ziel?

Polygonmenge - Was ist das Ziel?

01.02.2017 11:45
 
VictorFr. 03 Feb. 2017, 10:38 Uhr
Ja, also wenn ich ganz ehrlich bin, geht es mir wirklich nur um sozusagen Concept-Designs.
Animieren möcht ich garnicht. Zumind. kann ich mir das nicht in weitester Zukunft vorstellen.
Da bin ich nicht so der Typ dazu.

Ich bin mehr der: Kleider-Designs, Stylishe-Futuristische-Concept-Fantasischt, eigentlich alles was mit 2D zu tun hat in Bezug auf Concept Art.

Aniemieren war nie meine Welt.
Ich hatte stehts nur coole Vorstellungen von zb. Superman, Wonder Woman, Spider-Man oder auch so Monster oder Zwerge, auch Roboter, Aliens,..oder sonstige Fantasiegestalten, als Bilder und Szenengestaltungen. Halt wirklich wie dieser Typ im letzen, geposteten Video hier.
Mein Ziel wäre es wirklich mehr nur so Konzept-Arts zu gestalten, rein 2D.
Dafür müsste ich eigentlich zeichnen können. Kann ich aber nicht mehr so wie als Kind damals.
Habe diese Gabe damals nie gefordert, sonst könnte ich heute warscheinlich wirklich sehr gut und realistisch zeichnen.
Daher muss ZBrush nun heute ran. Weil ich da mich zumind. nich gross um Schattierungen und dergleichen kümmern muss; ausser dann in Photoshop, bei der Szenenweitergestaltung.

Würde ich mir einen Job wünschen können, wäre es ganz klar Concept-Artist (oder wie man diesen Job nennt) für Superheldenfilme oder für so Filme wie Der Herr der Ringe oder futuristische Filmcharactere wie Aliens oder Roboter.
Das ist so meine Verstandeswelt.
Also zb. solche Sachen:
https://collinization.files.wordpress.com/2014/05/jm2rr3g.jpg
https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--vd7DUf88--/c_scale,f_auto,fl_progressive,q_80,w_800/18852yj9fue4ajpg.jpg
http://www.adigranov.net/art/1273573590_DroneBattle03Fsmall.jpg
https://atomicyeti.files.wordpress.com/2015/05/img_0634.jpg
http://conceptartworld.com/wp-content/uploads/2014/05/The_Hobbit_The_Desolation_of_Smaug_Concept_Art_Tauriel_01B_NK.jpg
http://musiccreedlive.com/img/upload/1369398429_xcrqrhx.jpg
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/d5/ae/84/d5ae84ac5ec22bca211c0790cbad1404.jpg

und dergleichen....

Aniemieren finde ich toll, ist jedoch nicht mein Interesse.
Auch Games interessieren mich absolut nicht.
Aber da ich wirklich eine gute Qualität will, werder ich mir warscheinlich schon früher oder später KeyShot dazu holen.
Und weil ich das umposen bei ZBrush auch schrecklich finde, frage ich mich gleich auch, ob ich mir früher oder später auch Poser Pro holen soll. Eigentlich nur um die gewünschte Pose eines Models umzuposen, um dann mit Goz das Model wieder in ZBrush zurück zu holen um weiter zu sculpten, um dann wiederum am Schluss alles in Photoshop zu composen, zu einem Final-ConceptArt-Bild.

Was denkt ihr? Wäre ich mit diesen drei Programmen mehr als Bedient?
- ZBrush (was ich ja schon habe)
- Poser Pro (Nur rein für die Posenerstellungen/Änderungen)
- KeyShot (Für final-edle Renderings)

[Photoshop 2017, was ich schon lange habe]
 
jonnydjangoFr. 03 Feb. 2017, 11:00 Uhr
Da kenn ich mich nicht wirklich mit Poser aus, aber ich glaube Poser ist nicht dafür geeignet, ein 6 Millionen Poly Sculpt aus ZBrush zu händeln...

Sinnvoller wärs, wenn du dir einen funktionierenden Workflow aneignest, bei dem du das finale Modell wieder zurück auf die erste Subdiv. bringst und das ganze mit dem Transpose Tool posed. Das habe ich schon oft gemacht und geht schnell und zuverlässig.

Wie das geht, wird dir auch im ZClassroom gezeigt. Ist wirklich keine große Sache.
 
VictorFr. 03 Feb. 2017, 11:52 Uhr
Ok, gut zu wissen.
Damit spar ich mir ein Programm und somit eine Menge Geld.

Ich wusste dass das geht in ZBrush. Habe auch schon Tuts gesehen (ist aber schon eine Weile her).

Aber das man runter gehen muss bei den Subdivisions, wusste ich nicht.
Danke für diese Info.
 
jonnydjangoFr. 03 Feb. 2017, 11:55 Uhr
Muss man nicht, aber dadurch bendest du nicht so hart und verzerrst die Geo nicht, bzw. im Idealfall kaum spürbar. Vor allem kannst du dann Loop markieren und kannst damit so deformieren wie du das bei einer Animation auch machen würdest.
 
VictorFr. 03 Feb. 2017, 13:17 Uhr
Hmmm,..aber in diesem Video nutzt dieser Typ ja auch Pose Pro mit ZBrush (wobei ich natürlich nicht weiss ob dieses Model von Pose Pro erst stammt):

https://www.youtube.com/watch?v=pM-3oTGXiM0
Hmm,...

Naja, muss das eh mal alles probieren. Das Problem ist das Pose Pro keine Testversion hat, soviel mir ist.
Posenänderungen sind mir aber schon wichtig.
Vielleicht möchte ich ja das selbe Model in verschiedenen Stellungen mal bringen für ein einzelnes Bild.
Um zb. das Concept der Kleider/Anzuges zu zeigen von mehreren Seiten.
 
vidiFr. 03 Feb. 2017, 18:43 Uhr
Poser brauchst du nicht denn im Prinzip das Klitzegleiche ist DAZ Studio und das kostet nichts und ist sogar Besser
Auch in Poser werden überwiegend die DAZ Figuren benutz und macht daher auch keinen Sinn extra für Poser Geld auszugeben


Man importiert da auch kein ZB Sculpt sondern importiert wie in dem Video die Figur nach Zbrush

Hier gibt es das DAZ Studio , aber Vorsicht englisch

http://www.daz3d.com/home
 
VictorFr. 03 Feb. 2017, 19:06 Uhr
Poser brauchst du nicht denn im Prinzip das Klitzegleiche ist DAZ Studio und das kostet nichts und ist sogar Besser
Auch in Poser werden überwiegend die DAZ Figuren benutz und macht daher auch keinen Sinn extra für Poser Geld auszugeben


Man importiert da auch kein ZB Sculpt sondern importiert wie in dem Video die Figur nach Zbrush

Hier gibt es das DAZ Studio , aber Vorsicht englisch

http://www.daz3d.com/home


Oh, das klingt ja noch besser.
Danke dir dafür. English? Werde ich überlegen. Schlimmer kanns nicht kommen als mit ZBrush

PS. Naja, schade das man nicht die Subtools von ZBrush in die andere Richtung importieren kann.
Dann sollte ich mir wohl vorher überlegen wie ich die Pose will, mir das grobe Model machen und dann nach ZBrush es switchen um es da fertig zu sculpten. Wäre wohl die schlauste lösung (statt mühsam in ZBrush zu versuchen die gwünschte Pose zu finden durch sculpten - sozusagen.)
 
vidiFr. 03 Feb. 2017, 20:09 Uhr
Naja, schade das man nicht die Subtools von ZBrush in die andere Richtung importieren kann

Kann man schon, aber was wölltest du damit in Poser ?

Du kannst übrigens deine Subtools (aka Objekte) eigentlich in jedes andere Programm importieren , nur wenn der Mesh count zu High leided ebend die Performens , da schließt sich dann wieder Kreis in Richtung Retopo ...

Deshalb überleg was du genaus willst und danach Richtet sich dann der Workflow und die Zusatz Programme
 
VictorFr. 03 Feb. 2017, 21:49 Uhr
Naja, schade das man nicht die Subtools von ZBrush in die andere Richtung importieren kann
Kann man schon, aber was wölltest du damit in Poser ?

Du kannst übrigens deine Subtools (aka Objekte) eigentlich in jedes andere Programm importieren , nur wenn der Mesh count zu High leided ebend die Performens , da schließt sich dann wieder Kreis in Richtung Retopo ...

Deshalb überleg was du genaus willst und danach Richtet sich dann der Workflow und die Zusatz Programme


Also ich habe jetzt das Programm runtergeladen und bereits installiert.
Ich habe auch schon ein vorgefertigtes Model posed und in ZBrush importiert als Obj.
Hat alles wunderbar geklappt.
Bis mir in den Sinn gekommen ist, das ich ja das Model warscheinlich noch zuerst mit Muskeln und Anzug versehen möchte (eigentlich sowas ja ganz klar in ZBrush), und das eigentliche Problem ist, das ich vor dem Posen ja mit X-Symmetrie zuerst alles perfekt sculpten will. Was ja nicht geht, wenn ich es schon geposed habe.
Daher habe ich nun umgekehrt gemacht und ein vorhandenes Model das ich in ZBrush gescupltet hatte einfach geMerged (alle Subtools), so als ob es ein fertiges Resultat in ZBrush wäre und nur als ein Subtool gelten würde. Was man ja ansosten so eigentlich ja nicht macht. Aber egal.) und es dann als Obj. exportiert und dann in DAZ Studio importiert.

Hat auch super geklappt.

Nun habe ich dort (natürlich) gemerkt das ich damit nicht viel Anfangen kann, denn ich möchte ja mit DAZ Studio Posen machen.

Daher jetzt meine Frage: Wenn ich so ein ZBrush Obj. (also ein ganzes Model) in DAZ reiimportier, kann ich diesem nicht irgendwie ein Skelet verpassen um es dann zu posen? Um dann später es wieder in ZBrush zu importiern (um dort noch ein finishfeinsculpt zu machen)?

Ich habe festgestellt, das wäre das optimalste für mich. Also das was ich mir wünsche.
 
vidiFr. 03 Feb. 2017, 23:24 Uhr
Also das was ich mir wünsche.
Alles Da , alles drin, alles dran ....
mit Daz Studio kannst ja auch du entweder Muskeln via fertiger Morphslider schon in das Mesh bringen

aber du kannst auch selber Morphs erstellen (sculpten) übrigens geht das auch mit dem hin und her viel einfacher als du denkst
einfach mit der DAZ zu Zbrush Bridge genannt GOZ (auch free dabei) .


 
 

 


 
 
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