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3D Forum > Welche Programme für welches Anwenungsgebiet?

Welche Programme für welches Anwenungsgebiet?

19.04.2017 22:49
 
OuJayFr. 21 Apr. 2017, 12:40 Uhr
Du musst dir dringend erst mal ein Themengebiet vornehmen und schauen wie weit du kommst. Mom. Willst du sehr viel auf sehr hohem Niveau erreichen. Da musst du davon ausgehen das du nach unten korrigieren musst.

Ja, dass ich am Anfang keine guten Ergebnisse bzw. überhaupt brauchtbare Ergebnisse erziele hab ich schon rausgefunden . Nur will ich mich gleich den professionellen Programmen witmen, weil es aus meiner Sicht mir persönlich wenig bringt wenn ich mich jetzt z.B. in Blender einarbeite und dann mangels irgendeiner Funktion dann auf Maya/Mari/Max umsteigen muss. (Hoffe man kann meinen Gedankengang nachvollziehen)

Versuche bitte nicht im Internet nach einfachen wegen und abkurzungen zu suchen die dir angeblich zeit sparen.

Ich will mir als aller erstes mal ein Programm Portfolio zusammenstellen und mich dann durch die einzelnen Programme durcharbeiten.
Weil wenn ich mir jetzt mit meinem Halbwissen irgendwas zusammenstelle, dieses dann erlerne und dann ab der Hälfte festellen muss, oh das ist ja gar nicht das was ich brauche.
Diese Situation will ich tunlichst vermeiden. Dass war mein Anliegen bezgl. Zeitersparnis.

Hm, am Anfang ist das alles halt ein wenig Mist. Weil 3D eben ein so riesengrosses und weites Feld ist. Und Charactererstellung ist da eine der Königsklassen.

Habs gemerkt. Ich schlage einen Fachbegriff nach und bei der Erklärung werden mir 9 weitere Fachbegriffe um die Ohren geschmissen.
Beim nachlesen über das Thema 3D komm mir so vor als wär ich in China und mir würde ein blinder Mann in Gebärdensprache den Weg erklären

Wenn dus lernen willst, dann lerns mit Zbrush oder einem 3D Programm wie Blender oder Maya, 3Dsmax.

Maya habe ich schonmal angetestet und es hat mir vom Layout & Bedienung her am meisten zugesagt. Hat sich alles irgendwie vertraut angefühlt.
Maya kann zwar im Prinzip sogut wie alles was ich brauch, nur habe ich (woanders) nachgelesen dass manche Funktionen die Maya bietet, andere Programme in mancher hinsicht besser/einfacher/hochwertiger können.
Deswegen auch die Frage nach mehreren Programmen.
 
TilesFr. 21 Apr. 2017, 12:46 Uhr
Du fängst am Besten erst mal mit einem Programm an. Du wirst dich sonst hoffnungslos verzetteln smile
 
SleepyFr. 21 Apr. 2017, 13:57 Uhr

Maya kann zwar im Prinzip sogut wie alles was ich brauch, nur habe ich (woanders) nachgelesen dass manche Funktionen die Maya bietet, andere Programme in mancher hinsicht besser/einfacher/hochwertiger können.
Deswegen auch die Frage nach mehreren Programmen.


Andere Programme haben dafür wieder dinge die in Maya besser sind.

Du solltest mit der Software arbeiten die dir am meisten zusagt und dich an dieses und nur dieses Programm gewöhnen. Jedes Programm wo du gleichzeitig noch dazu lernst senkt eine Lernkurve unglaub. Maya zu lernen und zu beherrschen ist schon schwierig genug.

Dann dem Tag wo du glaubst du beherrscht Maya in der Königsklasse wirst du eines besseren belehrt und du merkst das du nur die Spitze des eis berges kennt. Frei nach dem Motto: Es gibt immer größere Fische mit mehr Wissen wie du.

Mach nicht mit zu vielen Programmen rum.
 
OuJayFr. 21 Apr. 2017, 21:08 Uhr
Danke Sleepy & Tiles für die Hinweise/Tipps.

Dann werde ich mich vorerst auf Maya beschränken. Wie ihr ja schon gesagt habt, hat das Programm soziemlich alles was ich brauche.

Falls ihr noch weitere Weisheiten oder Erfahrungen bezgl. den Anfängen vom Thema 3D für mich habt, immer her damit!

 
OuJayFr. 21 Apr. 2017, 21:16 Uhr
Hochauflösende texturen für Film ist das Spezialgebiet von Mari. Soll auch recht angenehm zu handhaben sein.

Vielen Dank schonmal für den Tipp. Behalt ich im Hinterkopf.
Hab mir vorhin mal die Publisher Seite angesehen und es schaut auf jeden Fall sehr vielversprechend aus.
Könnte genau das sein, was ich gesucht habe. Aber da muss ich mich später nochmal mit auseinandersetzen wenn ich mehr Erfahrung habe, sonst wird mir das Programm voraussichtlich wenig bringen. smile
 
TilesSa. 22 Apr. 2017, 07:50 Uhr
Leg einfach mal los. Und wenn du ins Straucheln kommst, was vermutlich ruckizucki der Fall sein wird, dann frägst du einfach hier auf dem Board nach Hilfe. So richtig weiterhelfen kann man halt erst bei konkreten Problemen smile
 
IrmisatoSo. 23 Apr. 2017, 15:31 Uhr
Einen wichtigen Satz habe ich bei all den guten Tipps meiner Kollegen vermisst: Richtig gut wirst du nicht, weil du das beste Programm hast.

Der Künstler, der die guten Ideen hat und sie mit akribischer Geduld ausführt, bis immer DU. Und ich habe schon Meisterwerke gesehen, die mit Blender (um nur ein Beispielprogramm zu nennen) erstellt wurden.
 
TilesSo. 23 Apr. 2017, 18:45 Uhr
Und doch gibt es keinen künstlerischen Bereich in dem die Auswahl des Tools einen so grossen Einfluss auf das Ergebnis hat als der 3D Bereich. Gute Charactere sind zum Beispiel ohne Sculpting heutzutage einfach undenkbar smile
 
IrmisatoMo. 24 Apr. 2017, 21:28 Uhr
Deine Aussage bezieht sich auf Fotorealismus. Kunst kann Fotorealismus, Dadaismus oder Bla Blubb and the CopperKettle sein.
 
TilesDi. 25 Apr. 2017, 09:19 Uhr
Muss nicht unbedingt was mit Fotorealismus zu tun haben. Eine Normalmap kannst du auch für einen Comiccharacter brauchen smile
 
 

 


 
 
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