Hallo,
Hier die versprochenen Closeups, Hoschie!
Zum Workflow Blender / Substance Painter:
Ich modelliere meine Sachen in Blender, dann werden sie geunwrapped (Scale applien nicht vergessen!).
Das Objekt dupliziere ich und lege es auf einen anderen Layer (brauch ich später noch)
Dann alles auseinanderziehen, das es beim baken keine Artefakte gibt.
Das dann wieder duplizieren, Subdividen und Support Edges ziehen, das alles ein schönes Beveling kriegt.
Die letzten beiden Objekte dann exportieren und im Substance Designer die Normal Map baken. Von der Normal Map dann die Curvature und AO baken.
Das alles in den Painter und dann ewig komplizierte Materialien basteln
Alternativ, für mehr Detail:
Curvature und AO nicht baken, brauchmer noch nicht.
Das LowPoly plus die Normal Map in den Painter laden.
Zwei Fill Layer mit einer schwarzen Maske anlegen.
Beide Layer haben nur den Height Channel aktiv.
Einer hoch (weiß), der andere runter (schwarz).
Dann die Maske auswählen und mit Alphas Details ein "stempeln"
Die Normal exportieren und von dieser Normal die Curvature und AO baken.
Dann wieder in den Painter und anpinseln!
Bei Fragen einfach schreiben
Bin gerade nur in Eile, deshalb halte ich mich so kurz!