larsSa. 05 Aug. 2017, 12:03 Uhr
Hallo zusammen. Ich bin ganz neu mit Blender, habe nur wenige, 20 Jahre alte Erfahrungen mit 3D Studio, die ich alle vergass. Deshalb nutze ich aber Quad View. Ich benötige für ein 3D Objekt nur cubes als Pfeiler und Mauern.
Nun baute ich einen ersten Pfeiler, der aus zwei Teilen besteht, einen unteren Block (cube) und darauf quer liegend cube2 wie ein T. Den ersten Teil setzte ich auf location 0,0,0 und gab als Mass in Scale 0.5/ 1.5/ 4.3 (m) ein, soweit so gut.
Um nun aber den zweiten Block (cube1) drauf zu legen gab ich Scale 0.5/ 2.5/ 2.15 ein, weil mir schien, Z bedeute den Mittelpunkt des cube. Das klappte aber nicht, und ich muss Z / 5.8 eingeben – also die ganze Höhe Z cube plus die ganze Höhe cube1. Das bedeutet ja, Z für cube wurde als Standfläche definiert, was mir gut gefallen würde. Trotzdem müsste dann doch wohl als Standfläche exakt auf cube aufliegend Z / 4.3 richtig sein.
Nun bekommt das Teil noch eine Basisplatte. Scale 1.0/ 3.0/ 0.15 wobei dann Z / 0 sein müsste, dachte ich, da die Standfläche die gleiche ist wie cube sie hat; richtig ist aber Z /-4.3; nun ist der Bezugspunkt für cube dessen Oberkante?
Kann mir wer das erklären?
Dank und Gruss
lars