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3D Forum > Ketchup Effekt

Ketchup Effekt

13.01.2018 19:46
 
M.LanningSa. 13 Jan. 2018, 19:46 Uhr
Nach mehreren Tagen Suche auf diversen Youtube C4d Kanälen nach geeigneten Tutorials zweifele ich inzwischen ob der gewünschte " Ketchup " Effekt mit C4D überhaupt zu bewerkstelligen ist.

Ziel ist das sich die Flüssigkeit im Behälter ähnlich wie Ketchup an die innenseite des Behälters legt, irgendwie Fleckig möglichst ohne wiederholungen oder sichtbare kacheln.

Wer etwas weiss wie es gehen könnte soll sich bitte hier melden, bin für jeden Tip Dankbar...ich brauche diesen Effekt für ein Projekt : )
 
 
TilesSo. 14 Jan. 2018, 09:21 Uhr
Hi M.Lanning,

Vorweg, ich habe kein Cine. Muss das animiert werden? Was genau hast du denn inzwischen probiert?

In Blender / Bforartists würde ich das wohl über ein Partikelsystem mit Billboard Grafiken probieren, damit man den flockigen Look hinbekommt. Das könnte man da auch über eine Weightmap super verteilen. Also keine Fluid Simulation. Oder vielleicht gemixt mit beidem. Hmm, interessante Problemstellung ^^
 
M.LanningSo. 14 Jan. 2018, 14:20 Uhr
@Tiles
Hi Tiles,

die flüssigkeit zu Animieren ist vorerst nicht geplant, mir fehlt im augenblick einfach ein Lösungsansatz, da ich nicht weiss ob man die Flüssigkeit entlang einer Form oder eines vordefinierten Pfades entlanglaufen lassen kann,
ganz abgesehen von der Physikalischen korretheit der bewegung bzw. der fleckigen ausdehnung... bisher habe ich in noch keiner 3D Gallery irgendetwas gesehen was auch nur entfernt in diese Richtung geht, das scheint wohl ziemlich schwierig zu sein

Ich habe mal probiert den "Splat" Effekt mit dem Kollision Tool in C4D zu Realisieren ...das sieht aber dann eher nach einer Explosion aus... das problem ist aber auch das Ketchup am Rand irgendwie ausfrannst wenn es in der Flasche festsitzt... das C4D Handbuch hilft einem da auch nicht weiter...
 
WigandSo. 14 Jan. 2018, 16:21 Uhr
Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schwierig werden könnte.
Darum würde ich mir erst mal über die physikalischen Eigenschaften Gedanken machen.

Hier ist z.B. ein entscheidender Parameter der Fließeigenschaften von Ketchup beschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thixotropie

Da ich nicht glaube, dass in den "normalen" physikalischen Simulationen der üblichen Grafikprogrammen solche nichtlinearen Eigenschaften einstellbar sind, müsstest du versuchen dies auf eine andere Art nachzubauen.

Der erste Gedanke, der mir dabei kommt ist der, dass du dir die Substanz als nicht einheitlich vorstellen solltest.
Teile, die bereits stark geschüttelt wurden sind schon flüssiger, während andere noch fest sind.

Um das zu simulieren müsstes du eine Mischung von mehr als zwei (gleichfarbener) Substanzen verwenden, die aber innerlich anneinander kleben. Also praktisch Nester von pastöserer Substanz in flüssigerer. Und jeweils ein gleitender Übergang zwischen diesen Viskositäten.

Ein weiterer offensichtlicher Parameter ist das Ankleben des Ketchups an der Glaswandung. Es sieht ja so aus, als würden die Ketschupteile wie auf einer Ölschicht schwimmen.

Auch die Farbe ist nicht so eindeutig rot, wie man im ersten Moment denken würde.
Viele organische rote Substanzen (Carotin) sind in stärkerer Verdünnung gelb.
Du musst als mit einem transluzenten Material arbeiten, dass in dünnen Schichten nicht mehr rot, sondern gelb bis farblos wird. Weiterhin muss es im Inneren "wolkig" sein.

Ich kenne mich mit C4D nicht aus, aber vielleicht findest du über diese Eigenschaften eher eine Antwort.
 
M.LanningSo. 14 Jan. 2018, 17:32 Uhr
@Wiegand

Hi, du beschreibst schon ziemlich Gut was ich brauche, das dies kein einfaches unterfangen wird ist mir bewusst
schreckt mich ab nicht ab es dennoch zu versuchen, wie gesagt ich habe die darstellung so eines Effekttes in noch keiner einzigen 3D bezogenen Gallery gesehen das scheint wirklich sehr schwierig zu werden.

Ich weiss zumindest wie ich die entsprechenden Outlines der Flecken in C4D importieren kann und auf eine fläche projezieren kann, das aleine bringt mich aber leider noch nicht weiter...
 
WigandSo. 14 Jan. 2018, 18:15 Uhr
Für Materialtests würde ich mit einem transluzenten Kegel anfangen.
Der müsste dann an der Spitze fast farblos sein, in der Mitte gelblich
und unten rot bis fast schon undurchsichtig.

Für die Fleckenform kann man natürlich erst mal mit Fotos anfangen.
Eventuell gibt es ja auch die Möglichkeit aus zwei Fotos (Anaglyphen) die Höhenlinien zu erstellen?

Ich dachte erst an Metaballs, aber so wie ich die kenne, sind die eher wie Quecksilber.
Aber möglicherweise kannst du ja in C4D diese Kohäsionseigenschaft justieren.
Wenn man dann mehrere dieser Metaballs mit unterchiedlicher Fließeigenschaft
zusammenbringt, könnte man den Ketchupeffekt vielleicht simulieren.

Kann man Metaballs auch als Partikel erzeugen?
 
M.LanningSo. 14 Jan. 2018, 19:20 Uhr
@Wiegand

Deine vorschläge hören sich schon mal interessant an werde ich auf jeden fall mal ausprobieren smile , in wie weit man die Metaballs transformieren kann, habe ich noch nicht ausprobiert, das Hauptproblem ist aber das die Flecken eine vielzahl von Eigenschaften haben müssen denn der Ketchup zersetzt sich schon nach einigen Sekunden und die festen Tomatenbestandteile bleiben dann einfach liegen während die verbindenden bestandteile Wasser und Öl nach unten wegsacken und zerfliessen...und das ergibt dann dieses eigenartige Erscheinungsbild.
 
Graf | Ics Mo. 15 Jan. 2018, 09:45 Uhr
Ich glaube du siehst das zu eng, die Aufspaltung des Ketchups habe ich so noch nicht gesehen. smile
Du solltest da vielleicht auf Qualitätsprodutke zurückgreifen.

Ich denke ein ordentliches SSS-Material sollte da reichen. Den Ketchup einfach nach deinen Möglichkeiten erstellen (das kann man auch modellieren) und ab gehts.
 
M.LanningMo. 15 Jan. 2018, 13:15 Uhr
@Graf ics

...und ich dachte HEINZ Ketchup wäre eine Gute Marke, demnächst werde ich wohl wieder den Guten aus Tschernobyl kaufen smile ...bei dem muss ich das Material auch nicht mehr Spalten, das macht der dann schon von selbst smile

OK Spass beseite, es geht mir ja vorrangig um den Effekt, und nicht so sehr um das Material an sich, das mit der aufspaltung in die einzelnen bestandteile wäre aber sicher auch interessant smile
 
M.LanningMo. 15 Jan. 2018, 15:19 Uhr
Keine ahnung wie ich hier etwas anhängen kann ...

@Tiles könntest Du das evtl. darunter pinnen ? Merci smile


Also mit den Metaballs kommt man da nicht wirklich weiter, zudem lassen sich Metaballs innerhalb des Metas auch nicht Modelieren es sei denn man konvertiert das ganze... da muss es doch noch einen anderen Weg geben...

 
 
 

 


 
 
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