WigandSo. 14 Jan. 2018, 16:21 Uhr
Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schwierig werden könnte.
Darum würde ich mir erst mal über die physikalischen Eigenschaften Gedanken machen.
Hier ist z.B. ein entscheidender Parameter der Fließeigenschaften von Ketchup beschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thixotropie
Da ich nicht glaube, dass in den "normalen" physikalischen Simulationen der üblichen Grafikprogrammen solche nichtlinearen Eigenschaften einstellbar sind, müsstest du versuchen dies auf eine andere Art nachzubauen.
Der erste Gedanke, der mir dabei kommt ist der, dass du dir die Substanz als nicht einheitlich vorstellen solltest.
Teile, die bereits stark geschüttelt wurden sind schon flüssiger, während andere noch fest sind.
Um das zu simulieren müsstes du eine Mischung von mehr als zwei (gleichfarbener) Substanzen verwenden, die aber innerlich anneinander kleben. Also praktisch Nester von pastöserer Substanz in flüssigerer. Und jeweils ein gleitender Übergang zwischen diesen Viskositäten.
Ein weiterer offensichtlicher Parameter ist das Ankleben des Ketchups an der Glaswandung. Es sieht ja so aus, als würden die Ketschupteile wie auf einer Ölschicht schwimmen.
Auch die Farbe ist nicht so eindeutig rot, wie man im ersten Moment denken würde.
Viele organische rote Substanzen (Carotin) sind in stärkerer Verdünnung gelb.
Du musst als mit einem transluzenten Material arbeiten, dass in dünnen Schichten nicht mehr rot, sondern gelb bis farblos wird. Weiterhin muss es im Inneren "wolkig" sein.
Ich kenne mich mit C4D nicht aus, aber vielleicht findest du über diese Eigenschaften eher eine Antwort.