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3D Forum > Schneckenhaus Material

Schneckenhaus Material

08.04.2018 13:27
 
TilationSo. 08 Apr. 2018, 14:39 Uhr
Verbesserungsvorschläge: nicht wirklich, das es wirklich sehr gut aussieht bis hier hin.
Die Schale kannst du vielleicht noch etwas rauher machen. Ich bin professioneller Schnecken in der Hosentasche Sammler gewesen und würde sagen, dass die Gehäuse nicht so glatt sind.

Wegen dem SSS: hast du die Tiefe richtig eingestellt, also wie tief das Licht in das Modell eindringt? Ich würde sagen, dass es real um die 0,5mm sein dürfen. und dann sieht man den Effekt auch nur, wenn die Sonne direkt auf das Gehäuse leuchtet.
Translucent: nein, geht in principled nicht. Ist auch wenn dass nur für sehr dünne objekte, weil es in dem sinne kein echtes Scattering gibt.

Ich packe wenn nötig nen extra mix node und stelle dann nach belieben ein. Wichtig: kein add, sondern mix.

Achso, wenn du SSS nutzt, dann musst du logischer weise deine TEX auch auf den Color Sockel vom SSS packen.
EDIT: zu langsam

Tino
 
WigandSo. 08 Apr. 2018, 16:14 Uhr
Ich habe jetzt keine Antwort auf die Materialfrage, aber
eventuell ist dein Schneckenhaus etwas zu dick.
Es sieht eher aus wie eine Muschelschale.
Wenn es dünner wäre, ginge auch etwas mehr Licht durch.
 
TilesSo. 08 Apr. 2018, 16:44 Uhr
Danke für die Tips. Werde ich heute abend mal durchspielen smile

Ja, jetzt wo du es sagst sieht mir die Schale auch ein wenig dick aus. Das werde ich aber wohl nicht mehr repariert bekommen. Ist ja schon fertig texturiert ^^
 
TilesSo. 08 Apr. 2018, 17:56 Uhr
Dideldei und dideldum, alles wieder andersrum

Auf meinem Bforartists Forum war jemand so nett das Material passend umzubauen. So wie das jetzt zusammengelötet ist hätte ich das nie im Leben hinbekommen. Aber funktioniert tadellos. Und sieht jetzt wirklich saugut aus. Wieder viel gelernt smile

Er hat in die Öffnung ein lila Licht gepackt um das SSS zu verdeutlichen. Szene hängt auch an.

Trotzdem danke noch mal für die Tips smile

 
 
stoNeSo. 08 Apr. 2018, 19:04 Uhr
und die diffuse-textur hat auch ihren weg über rgb-curves und einem HSV-node zum subsurfacecolor-input gefunden
 
TilesMo. 09 Apr. 2018, 07:46 Uhr
Ja o/

Aber so wirklich vereinfacht hat der Pricipled Shader die Sache auch nicht. Sind immer noch tausend andere Nodes nötig ^^
 
jonnydjangoMo. 09 Apr. 2018, 21:21 Uhr
ui, hübsch! Bin gespannt was da für ein Bild bei rumkommt!
 
TilesDi. 10 Apr. 2018, 07:50 Uhr
Ich auch
 
TilesMi. 11 Apr. 2018, 10:39 Uhr
Hier kann man sehen wofür das Schneckenhaus gut war ...
 
 
WigandMi. 11 Apr. 2018, 17:47 Uhr
Süß!
Schön schleimig.

Gibt das eine neue Version deines Schneckenrennspiels?
 
 

 


 
 
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