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3D Forum > Gleichmässige Helligkeitsverteilung in Gimp

Gleichmässige Helligkeitsverteilung in Gimp

29.05.2018 11:24
 
stoNeDi. 29 Mai. 2018, 17:56 Uhr
Das klingt irgendwie nach Zerlegen in CYMK und anschließender Kombination von CY und M mit einheitlichen K-Wert.
 
TilesDi. 29 Mai. 2018, 18:04 Uhr
Ich verstehe mal wieder nur Bahnhof ^^

Hättest du da ein Anwenderbeispiel für mich? smile
 
stoNeDi. 29 Mai. 2018, 18:47 Uhr
War nur so ein Gedanke unterwegs

Farben -> Komponenten -> Zerlegen -> Farbmodus = CMYK
Farben -> Komponenten -> Zusammensetzen -> Farbmodus = CMY

das sollte die Helligkeit entfernen

Ergebnis im Anhang

Oder den CMYK-Schlüssel extrahieren (vorher die Ebene kopieren) und dann den Ebenen-Modus auf Abwedeln stellen. Dann lässt sich die Stärke des Effektes noch mit dem Deckkraft-Slider einstellen.
 
 
TilesDi. 29 Mai. 2018, 18:59 Uhr
Ja, die Helligkeitsverteilung sieht da schon besser aus smile

Ich bin bei dem Ergebnis hier gelandet. Habs allerdings auch gleich nahtlos kachelbar gemacht ...
 
 
SaulzuDi. 29 Mai. 2018, 22:32 Uhr
Mir gefällt Gimp wesentlich besser als Photoshop.
Ist einfacher und daher auch schneller zu erlernen als bei PS.

Dazu läuft es bei mir so das ich Linux User bin.
 
TilesMi. 30 Mai. 2018, 09:48 Uhr
Ja, mit Version 2.10 hat Gimp endlich wieder ein wenig aufgeholt.

Ich bin langjähriger Hassliebe Gimp User. Aber ich muss sagen dass ich immer mehr um Affinity Photo rumschleiche. Kost ja auch nicht die Welt.
 
Graf | Ics Mi. 30 Mai. 2018, 10:26 Uhr
Hier könnt das loben wie Ihr wollt, für das Bearbeiten von Renderings ist das Programm völligst ungeeignet!
Das ist schon Poposhop doof, aber mit Gimp ist es einfach unmöglich.
 
TilesMi. 30 Mai. 2018, 13:05 Uhr


Inzwischen kanns wenigstens 32 Bit Float ^^
 
Graf | Ics Mi. 30 Mai. 2018, 14:31 Uhr
:O

OK! Dann habe ich nichts gesagt, außer: "Fusion ist auch umsonst"!
 
TilesMi. 30 Mai. 2018, 15:01 Uhr
Und kostenlos

Geht ja nicht nur um Postpro, sondern auch um Texturenbau smile
 
 

 


 
 
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