Hallo Wigand,
Vielen Dank für deine wirklich tollen Anregungen. Ein paar dazu werde ich kommentieren.
Zum Griffbrett: Ob das jetzt technisch wirklich korrekt ist kann ich nicht sagen. Tatsächlich ist es aber gar nicht so dünn, wie du schreibst. Mag an der Perspektive liegen. Eventuell werde ich aber die Wölbung noch etwas verändern.
Zum Boden und Decke: Die Holzstärke beträgt 8mm. Ich konnte nicht heraus finden, wie das in der Wirklichkeit ist. Genauso verhält es sich mit dem Überstand zur Seite hin. Hab das Maß einfach nach einigen Bildern abgeschätzt. Die von dir angesprochen Wulst am Rand konnte ich nur für eine Geige sehen. Ich hab bis jetzt noch nicht heraus gefunden, ob das auch beim Kontrabass so gemacht wird.
Die Metallplatte an der Seite. Da gebe ich dir recht. Es gibt aber sehr viele unterschiedliche Mechaniken und viele sind ähnlichwie der, den ich gemacht habe. Wenn ich Lust habe gehe ich da nochmals ran - wenn´s nicht so eine heiden Arbeit wäre....
Zum Steg: So einen, wie du für die Geige im Internet gefunden hast konnte ich für einen Kontrabass nicht recherchieren. Es gibt da zwar sehr viel verschiedene aber so wie ich ihn gemacht habe, kommt der nicht so schlecht. Er ist klassisch schlicht und ich will ihn auch so lassen.
Zum Material. Dazu habe ich sehr viel recherchiert. Es gibt da viele unterschiedliche Ausführungen. Manche Kontrabässe glänzen sehr andere wiederum sind eher matt. Und hier kommt mein Problem wieder zum Vorschein. Beim Texturtieren war ich noch nie der beste. Wenn jemand Lust hat, kann er sich diesem Thema gerne annehmen. Trotzdem habe ich das Material zwischenzeitlich geändert Momentan probiere ich viel herum deswegen geht es hier auch gerade nicht weiter. Dazu kommt, dass ich gerade nebenher noch "Rise of the Tomb Raider" zocke und mich das auch aufhält.
Bitte bleib am Ball und wenn dir etwas auffällt immer her damit. Das gilt natürlich auch für jeden anderen hier im Forum
Unten noch mein aktueller Materialstand. Es geht nur um den Korpus. Aktuell experimentiere ich mit einer recht dunklen Beize. Zum Rand hin wird die Beize etwas dunkler. Die Oberfläche ist nicht ebenmäßig. Aber es soll durchaus einen schön lackierten Charakter haben. Das letzte Bild ist meine aktuelle Textur für den Korpus.