Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D Coat - Grafikkartezuweisung

3D Coat - Grafikkartezuweisung

02.09.2018 09:12
 
Devian82So. 02 Sep. 2018, 10:07 Uhr
Beim starten des Programms: rechte Maustaste auf das Icon, dann „mit Grafikprozessor ausführen“ klicken und die Grafikkarte auswählen..

Hast du das mal versucht?
 
VictorSo. 02 Sep. 2018, 10:55 Uhr
Ich habe nur die Versionen: GL oder DX.
Wobei ich die DX starte.
Habe auch schon die andere Version (also die GL) versucht. Ist beides immer das selbe Ergebnis.
Beide stürtzen ab.


Ja, ich habe versucht den Speicherortortner aufzumachen, wo die exe Datei von 3D Coat ist, habe dann per rechte Maustase die exe angeklickt und so gestratet, also per NVidia.
Nützt auch nichts.
Er scheint dann zwar ein bissl länger nicht abzustürzen, als wenn ich normal das Programm öffne, während dem modeln/topologieren, aber früher oder später, also immerhin einige minuten länger, stürzt er dann aber auch doch ab.Und die Ironie ist dann, dass der Fehlerbericht der anderen Gratifkarte im Fehlerberichtpopupfenster mir dann wieder angezeigt wird. Obwohl völlig unlogisch, da ich es ja per rechtklick mit der NVidia Karte gestartet habe, da Programm.

Ich werde mir mal den Link gleich angucken. Danke.
 
VictorSo. 02 Sep. 2018, 10:58 Uhr
Hey, danke für den Link. Zumind. konnte ich jetzt die onboard GPU ausschalten.

Jetzt kommt die Ironie:
Jertzt kann ich nicht mehr mein zweiter Bildschirm, denn ich am Laptop angeschlossen habe, als Zweitbildschirm nutzen. Kaum habe ich die Onboard PGU ausgeschalten, ging das HDMI nicht mehr und der zweite, grössere Bildschirm denn ich am Laptop angeschlossen hab, ist schwarz geworden *heul*.
Und irgendwie kommt bei den Anzeigeeinstellungen jetzt kein Fenster 1 Fenster 2 Auswahl mehr.

Muss jetzt mal gucken was da läuft *lol*

Wieso muss immer alles ein Aber haben *lol* Zum heulen.
 
TilesSo. 02 Sep. 2018, 11:04 Uhr
Ich sagte doch das ist ein Drama mit den Onboard Chips bei Laptops ^^

EDIT, gerade gesehn, bei 3D Coat 4.8 gibts tatsächlich nur noch GL und DX. Bei 4.5 gabs noch extra eine Cuda Version.
 
VictorSo. 02 Sep. 2018, 11:08 Uhr
Ich glaube der HDMI-Anschluss ist nur an der OnBoardkarte angeschlossen.
Vermute da gibt es kein Weg weg. *heul*

Muss mir echt mal selbst ein Power-PC zusammenschrauben.
Ist doch wirklich zum heulen mit diesen 3D Grafikprogrammen. Jeder kocht sein Süppchen.

Ich hätte zb. auch nie gedacht, das ZBrush tatsächlich nur mit einem Kern arbeitet beim sculpten
und alle vier Kerne (bei einem zb. i7 Prozessor mit vier Kernen) nur zum rendern braucht/dann also einsetzt.

Hätte auch nie gedacht das ZBrush kaum bis rein garnicht, eine starke Grafikkarte (sprich, überhaupt eine Grafikkarte braucht).
Dafür jetzt aber 3D Coat.
Ironie.

Will man das einte, bekommt man das andere nicht. Oder muss man für das andere auch noch investieren.
Meine Güte. Schlimm, die 3D Welt.
 
VictorSo. 02 Sep. 2018, 11:11 Uhr
Vielleicht muss ich switchen.

Wenn ich sculpte in ZBrush, nutze ich den grossen, angeschlossenen Bildschirm und lasse die onbaord grafikkarte an.
Wenn ich dann was retopoliesieren muss, schalte ich kurz die onbaord karte aus und mache halt das retopo am laptopbildschirm kurz. *lol*

Wie soll ich es sonst machen *könnte den Kopf an die Wand schlagen*. Wirklich...
 
TilesSo. 02 Sep. 2018, 11:15 Uhr
Hast du denn schon den Tip von Devian ausprobiert? An den hatte ich gar nicht gedacht. Das gibts ja nur auf Laptops, und ich bin hier auf dem Desktop unterwegs.
 
VictorSo. 02 Sep. 2018, 11:20 Uhr
Hast du denn schon den Tip von Devian ausprobiert? An den hatte ich gar nicht gedacht. Das gibts ja nur auf Laptops, und ich bin hier auf dem Desktop unterwegs.


Jop. Habe darauf ja auch schon geantwortet gehabt, in einer meiner Texte oben.
Bin zum Hauptortner gegangen, wo die .exe ist (also das 3D Coat Programm) und habe per rechte mausklick das 3D Coat per NVidia gestartet. Hat aber auch nicht sonderlich gebracht. Weil ja eben dann das Programm dann zwar länger durchgehalten hat, aaaber,... dann doch plötzlich abstürzte und die Ironie dann eben:
Im Fehlerberichtpopupfenster stand dann doch wieder die Fehlermeldung zur OnBoard Grafikkarte.

Und jetzt weiss ich auch wieso:
Wahrscheinlich hat sich während dem arbeiten in 3D Coat die onbaord Grafikkarte einfach wieder eingemischt, weil ich am zweiten Bildschirm (HDMI) mit 3D Coat gearbeitet habe und so, somit die OnBoard Grafikkarte wieder so oder so mitgearbeitet hat.
Verstehst du?

Ironie halt.
Das heisst, ich habe garkeine Wahl, als die OnBoard Grafikkarte ganz auszuschalten und am Laptop Bildschirm mein retopologie in 3D Coat zu machen. Und nur wenn ich in ZBrush dann weiter sculpte und 3D Coat nicht offen habe, darf ich die OnBoard Grafikkarte wieder aktivieren um am anschlossenen, grossen Zweitbildschirm wieder mit ZBrush zu arbeiten.

Ein entweder oder Ding halt.
 
TilesSo. 02 Sep. 2018, 11:36 Uhr
Ah, das hatte ich überlesen. Fies ^^

Wenigstens hast du eine funktionierende Lösung smile

Du könntest das Problem auch den 3D Coat Entwicklern melden. Vielleicht haben die ja eine Lösung, oder bauen ein Fix dafür ein.
 
VictorSo. 02 Sep. 2018, 11:48 Uhr
Ah, das hatte ich überlesen. Fies ^^

Wenigstens hast du eine funktionierende Lösung smile

Du könntest das Problem auch den 3D Coat Entwicklern melden. Vielleicht haben die ja eine Lösung, oder bauen ein Fix dafür ein.


Naja, wäre zu schön gewesen, diese Lösung (wäre ja immerhin eine Lösung gewesen).
Nur kommt jetzt nach dem Testen wieder eine Ironie:

Plötzlich hustet mein Laptop wie verrückt und das retopolisieren wird mega schleichend, weil das Programm lahmt.
Ich kann die Figur kaum mehr drehen. Es hängt, so wie wenn ich in ZBrush zuviele Subtools mit zuviel Mesh habe.
Dann kann man ein Subtool kaum mehr im Arbeitsfenster rumbewegen.
So verhält sich jetzt 3D Coat, als ich es nur am Laptopbilschirm ausprobiert habe mit ausgeschaltener Onboard Grafikkarte.

Und jetzt kommt die zweite Ironie:
Als ich dann halt doch wieder die Grafikkarte nun eben eingeschalten habe, einfach so wieder, um wieder es am grossen, angeschlossenen Bildschirm wieder zu versuchen (obwohl ich weiss das dies nicht geht), konnte ich 3D Coat mit der Methode "rechtklick per NVidia Grafikkarte öffnen" garnicht mehr machen.
Plötzlich stand da nichts vonwegen per NVidia Grafikkarte öffnen. Sowas von eigenartig.
Als ob plötzlich diese Option weg wäre.

Hier der Fehlerbericht.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006