Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bitte um eine Konvertierung

Bitte um eine Konvertierung

05.11.2018 08:39
 
Jander2005Mo. 05 Nov. 2018, 22:15 Uhr
Entschuldigung erstmal bitte.
Ich will euch nicht auf die Nerven gehen. Ich hatte etwas stress gehabt.
Jetzt habe ich erstmal die Registrierung und Übernahme von r17 Studio geschafft.

Ich finde es klasse das ich die .max Datei in FBX konvertiert bekommen habe. Leider fehler bei der Datei die Texturen.

Die Texture sind verknüpft aber ich habe sie nicht im Ordner.
Ich weis jetzt nicht ob die Verknüpfung gekappt wurden, oder ob die Texturen gar nicht beim Download dabei waren. Aber jedenfalls hatte ich bei den Materialien eine texturverknüpfung gehabt. Aber es fehlen hallt die Texturen.

Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer von r17 Studio. Den ganzen Papierkram habe ich endlich hinter mir. Jetzt nur noch die Bearbeitungsgebühr zahlen.

Was Sketch Up betrifft so habe ich zwar ein Originales Object starten können, aber ich kann mit meiner Registrierung weder FBX, noch OBJ, noch Collada exportieren. Alles ist geblockt.

Ansonsten, das Model der Perry kostet auf einer Seite 25 Dollar. Jedenfalls werde ich bei dieser jedenfalls die Texturen haben.

Das einzige was ich jetzt bei meiner .max Datei nicht weis ob nicht eventuell die Texturen dabeiwaren, oder hallt eben nicht.

Ich glaube ganz und gar nicht das sich ein Uprage der Lizenz bei Sketch Up überhaupt lohnen würde, das ist das Problem.
 
graystDi. 06 Nov. 2018, 06:32 Uhr
Die Antwort ob Texturen dabei waren kannst du Dir selbst ganz einfach beantworten - Wenn keine Bilddaten beim Download inkludiert waren (jpg, tiff, png, tga, bmp, etc.), dann hat derjenige der das Modell erstellt hat diese nicht zur Verfügung gestellt, oder Du hast ein Archiv zu wenig heruntergeladen.

Wen man die Max-Datei öffnet sieht man sehr wohl, das Texturen in Form von Bitmaps in den zugewiesenen Materialien vorhanden waren, nur werden die nicht innerhalb des 3D-Formates mitgespeichert.
Ich könnte Dir sagen wie Texturen heißen, die fehlen, aber ich bezweifle dass dir der Name einre Bilddatei etwas bringt
 
IrmisatoDi. 06 Nov. 2018, 14:34 Uhr
Lade dir doch bei Turbosquid ein Schiff im Format C4D, da gibt es jede Menge, auch gratis, z.B. dieses:
https://www.turbosquid.com/3d-models/3d-model-ss-united-states-1168195

Must dich nur mit E-Mail und Passwort registrieren.

Und herzliche Gratulation zum Kauf von Cinema4D R17!
 
TilationDi. 06 Nov. 2018, 20:10 Uhr
Hi,

so viele Textueren sind in dem Modell doch gar nicht vorhanden.
Erstelle einfach die 6 Materialien, dann selektierst du nach und nach die faces einer Farbe und weißt diese dieser Textur zu. Es ist alles andere als sinnvoll beispielsweise das ganze Schiff zu unwrappen und dann anzupinseln.
Gerade bei großen projekten ist jede Textur, die gespart werden kann eine gute Textur.

 
Jander2005So. 18 Nov. 2018, 10:05 Uhr
Ich habe bei Google einmal eine Okami Ammetaratsu gefunden.

Das einzige was fehlt sind die Waffen. Ich habe aber Probleme die Materialen zu setzen.
Wenn ich das Mesh importier muss ich es erstmal skalieren und den Verknüpfungen neue Links und Texturen geben.

Die Texturen sind alle Ordnungsgemäss geladen aber auf dem Mesh habe ich nur Schwarze Flächen.

Ich habe versucht mit einem Converter die Datei zu Übrspielen oder hallt eben ein anderes Format genommen. Aber es hat nichts genutzt. Die Flächen sind alle Schwarz. Obwohl die Texturen mit dem passenden UVW gesetzt sind.

Sowas habe ich noch nie gehabt. Ich habe etwas herumgefummelt aber es nutzte nichts.

Das einzige was mir auffiel, war das halt eben nicht alle Objekte bei der UVW Ansicht da waren. Nur 2 oder 3.

Wenn ich versucht habe das File mit dem Converter zu bearbeiten hatte ich schon im Vorschaufenster verzerrte Polygone.

Das Obj bringt mir im moment nichts. Das einzge was ich jetzt machen könnte wäre jemanden zu bitten das .max File für mich als Obj oder FBX zu exportieren. Eventuell klappt das ja.
 
 
TilationSo. 18 Nov. 2018, 12:12 Uhr
Hi,
vielleicht würde es jetzt mal Sinn machen, ein eigenes Modell zu bauen und die Schritte ein mal selbst von Anfang bis Ende durchzuführen.
Dann kannst du anhand des gelernten genau schauen, an welchem Schritt es bei deinem Modell hängt.

Ich würde in deinem Fall vermuten, dass die Textur nicht korrekt zu den Flächen zugeordnet ist.
Aber kein plan mehr, wie das in C4D geht. Man muss irgend wie ein Gruppentag erzeugen und diesem dann die passende Textur zuordnen...
 
KullerkeksMo. 19 Nov. 2018, 00:59 Uhr
Die schwarze Darstellung deutet darauf hin, dass keine Texturen gefunden werden (daran ändert auch nichts, dass die Vorschaubilder im Materialmanager da sind, lass mal dort "Functions / Render all materials" laufen, werden die Vorschaubilder dann auch schwarz, war es das).

Im Texturmanager (Aufruf per "Window / Texture Manager") kannst du dir anschauen, ob die Texturen wirklich vorhanden sind. Manchmal kommt es vor, dass eine TIF in der Vorschau verlinkt ist, der Modeluploader aber nur eine JPG beigelegt hat. Oder es sind absolute Pfade hinterlegt, die auf deinem Rechner natürlich nicht existieren.

Es gibt da mehreres, was schiefgegangen sein kann.
Wenn du angibst, WO genau du das Modell geladen hast (Link), schaut bestimmt mal einer nach, woran es liegt, dass alles schwarz ist.
 
graystMo. 19 Nov. 2018, 10:28 Uhr
Also, ich suche noch die Frage und das Problem ^^

1. Da ist eine OBJ-Datei drin, die kannst Du in Cinema importieren.
2. Es sind alle Texturen vorhanden
3. alle Materialien und zugewiesen
4. und wenn Du einfach mal "mesh32" ausblendest wirst du feststellen, dass alles da ist.

In der Szene sind einmal alle Objekte einzeln und einmal ein einzelnes mit allen anderen Objekten (Mesh32) enthalten.

Du musst Dich schon etwas mit den Szenen beschäftigen, besonders dann wenn Du sie nur herunterlädst. Jeder Arbeitet anders und wenn Du mit fremden Sachen hantierst kommst du nicht drum herum Dich in die Arbeitsweise, mindestens aber den Szenenaufbau des Autors reinzuversetzen.

Daher muss ich Tilation schon recht geben, wenn er vorschlägt, dass Du Dich vielleicht mal mit eigenen Sachen beschäftigen solltest - dann fallen im Laufe der Zeit viele offensichtliche Fragen weg.

Ich konvertiere gerne mal eine Datei - das ist nicht das Problem; aber der Nutzen erschließt sich mir nicht - insbesondere wenn die Konvertierung das eigentliche Problem nicht löst...


MfG.

Daniel
 
Jander2005Mo. 19 Nov. 2018, 18:13 Uhr
Ok. Vielen danck.

Ich schäme mich ganz doll und gehe in die Ecke. Im moment habe ih es mit meiner Konzenration, aber daran hätte ich wirklich nicht dencken können.

Jedenfalls ist das Model Frei und kann ohne Probleme verbreitet werden.

Trotzdem vielen danck. smile
 
TilationMo. 19 Nov. 2018, 18:50 Uhr
Top, CLOSED
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006