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3D Forum > Import von SVG und aufräumen

Import von SVG und aufräumen

28.04.2019 14:12
 
WigandSo. 28 Apr. 2019, 14:12 Uhr
Wenn ich in Inkscape ein Pfad erstellt habe, den ich dann als "Normal"-SVG abspeichere,
kann ich dieses SVG-File in blender als Curve importieren.
Diese Curve hat mehr oder weniger Stützpunkte.
Da ich nun aber ein solides Objekt aus der Kurve verstellen will, habe ich die
Curve in ein Objekt umgewandelt und extrudiert.

Ich kann nun zwar mit "F" die entstandenen Löcher füllen, aber leider nur
als eine einzelne Fläche, die leider nicht meinen Anforderungen (verbiegen in Z Richtung)
entspricht.

Darum habe ich vesucht, über Bridge-Loop geteilte Flächen zu erzeugen.
Das ist auch nicht zufriedenstellend. Weil man die Anfangs- und Endstücke
dabei außer Acht lassen muss. Das ist dann noch viel Handarbeit, wobei man leicht
etwas übersieht.

Dann habe ich versucht die mit "F" erzeugte Fläche in Tris->Quads zu wandeln.
Das ist auch nicht so toll.

Rein theoretisch, mathematisch, müsste es doch möglich sein, eine unregelmäßig
geformte Fläche in einigermaßen gleichgroße Teilflächen zu verwandeln.
Die auf der Außenkante liegenden Vertices müsste man so verbinden, dass ein
möglichst rechter Winkel entsteht, und falls Vertices zum Verbinden fehlen, kann man ja weitere
einfügen, die man am Ende wieder aufräumt.

Wie kann man den geschilderten Fall am besten in blender lösen, ohne zuviel Handarbeit?



 
 
stoNeSo. 28 Apr. 2019, 16:30 Uhr
Man könnte einfach die Curve extrudieren und einen Remesh-Modifier drüberlegen.
Der erzeugt dir ein Quad-Mesh.

Oder man erstellt aus der Curve ein Mesh und errechnet sich mit Instant Meshes das Quad-Mesh (vielleicht wird sowas ja mal in Blender integriert)

Als 3. Möglichkeit könntest du die Curve als "Knife Project" auf einem Grid anwenden.
 
WigandMo. 29 Apr. 2019, 20:31 Uhr
Ich habe mal versucht, deine Vorschläge, soweit meine Kenntnisse dafür ausgereicht haben, umzusetzen.

Eine Curve zu extrudieren hat zwar geklappt, aber das was dabei mir rauskam, war kein Objekt mit Wänden.

InstantMeshes ist ja ganz interessant, aber da muss ich mal noch mehr herum probieren, ob
die Edges dann besser dem "Flow" folgen.

Das Knife Project folgt erst recht nicht der Kurve, sondern schneidet halt nur aus einem
Grid eine der Kurve angepasste Flächer heraus.

Anbei mal eine Teilkurve meines Objekts.
Diese Kurve ist auch in der Z-Richtung gebogen.
 
WigandMo. 29 Apr. 2019, 20:47 Uhr
Beispiele
 
 
stoNeMo. 29 Apr. 2019, 21:39 Uhr
Dieses Teilstück Lässt sich recht einfach bearbeiten.
Ich würde
- die Curve in ein Mesh umwandeln
- mit [w] -> Remove Doubles doppelte Vertices entfernen.
- die Edges an den Enden löschen
- alles auswählen und [Space] -> Search -> "Space" -> Mesh Space anwenden
- bei gleicher Selektion [w] -> Bridge Edge Loops mit folgenden Einstellungen
Number of Cuts: 3
Interpolation: Linear
- und mit [e] extrudieren

Das sollte dann etwa so aussehen:
 
 
WigandMo. 29 Apr. 2019, 22:34 Uhr
Das mit number of cuts kannte ich noch nicht, das ist hilfreich.

Leider habe ich nicht nur eine, sondern bestimmt 50 solche
Kurven. Das gibt dann doch ziemlich viel Handarbeit.

Vielleicht kann ich bereits in Inkscape die ganze Sache vereinfachen,
indem ich die Kurven nicht mit einer bestimmten Breite generiere, sondern
einfach nur als linienbreiten Kurvenbogen. Dann könnte ich diese geschwungene
Linie exdrudieren und anschließend solidify anwenden.

Da muss ich mal weiterexperimentieren.
Aber Danke für deine Hilfe schon mal.
 
 

 


 
 
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