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IK Oder FK bei Animationen ?

29.04.2019 18:24
 
Jander2005Mo. 29 Apr. 2019, 18:24 Uhr
Animation mit IK oder FK ?

Ich brauche hier jemanden der mir etwas unter die Arme greifft.
Ich habe eine Herarchie in den Controllers:
Die erste:
Pelvis mit IK Spline bis Hals / 6 Anfasser
Pelvis L Oberschenckel
Pelvis R Oberschenckel
L Pectoral
R Pectoral
L Collar
R Collar
Hals

Als ich mich schon mal an die ersten Entwürfe meiner Animation gemacht habe, habe ich gesehen das ich mich nicht entscheiden kann zwischen IK und FK bei den Armen und Händen.
Entweder bewegen sich die Hände mit dem Pelvis zusammen, oder ich setze sie aus der IK Spline Herarchie raus. Dann würden die Hände separat von dem Pelvis bewegt. Aber solch eine Einstellung bei einem Walkcycle ist ein einziger Horror.

Damals hatte ich aus Spass eine Sexanimation mit 2 Frauen gemacht. Jedenfalls habe ich gesehen das die Hände sich besser steuern lassen wenn sie nicht in der ik spline Herarchie sind. Bei der Sexanimation funktionierte es wunderbar. War auch realistischer und ich konnte den Körper besser steuern.

Ich möchte jetzt aber das mein Char durch eine Offene Tür geht. Die Hände habe ich in der IK Spline Herarchie. Sie stützt sich aber an den Wänden ab und steigt mit 2 Schritten durch die Tür.
Natürlich bleiben die Hände nicht an der Stelle, wie sie sollten. Ich müsste die x,y,z Koordinate aufschreiben und die Hände korriegieren wenn der Körper sich weiter in den Raum schiebt.
Ich könnte mir die Koordinaten der Handfläche aufschreiben, und sie beim zweitem Schritt genau auf die selben Koordinaten setzen, aber dann habe ich wieder das Poblem, das die Linearen oder Spline bewegungen nicht Hundert Prozent Korrekt sind.

Ich habe versucht mit der IK / FK Einstelung zu spielen, aber es klappte nicht so wie ich wollte.

Als zweites habe ich ein Problem mit den Constraints. Wenn ich den ersten auftritt auf den Torbogen mache, und schliesslich den zweiten Schritt mache passiert es das die Füsse unkontrolliert nach Vorne und Hinten schnellen, wenn ich das Becken bewege. ich habe da keine Kontrolle drüber. Der Pelvis verhällt sich ganz normal, aber die Füsse knicken nicht nach unten ab, so wie sie sollten. Es ist immer eine Fummelei und ich hoffe ich kann die Constraints noch einmal fixieren, damit sie nicht wild nach Vorne und Hinten schnellen.

Bevor ich eine ganze Animation mache muss ich mich entscheiden ob ich L Hand Ziel und R Hand Ziel in die Herarchie in Brust stecke, oder ob ich sie ausserhalb der Herarchie setze. Hat beides seine Vor - und Nachteile, aber ich kann mich nicht entscheiden.
Eventuell könnte ich es mit dem IK Tag 0% 100% IK/FK machen aber ich sehe da keinen Unterschied.

Muss ich mich wirklich schon zu beginn der animation auf eine Einstellung entcheiden, oder habe ich die Möglichkeit zu vermitteln ?
 
TilesDi. 30 Apr. 2019, 09:41 Uhr
Mit FK wirst du bei der Characteranimation nicht glücklich. Ein brauchbares IK Rig ist allerdings nichts einfaches. Das braucht Übung und Erfahrung. Schau doch mal ob du irgendwo ein Beispielrig findest an dem du dich orientieren kannst.
 
 

 


 
 
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