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3D Forum > R17 Global Illumination Interior

R17 Global Illumination Interior

21.01.2020 16:56
 
TilationMi. 22 Jan. 2020, 17:42 Uhr
Ich frage mal vorsichtig:
qmc, physikalisch(in C4D), unbiased, pathtracing: das beschreibt nach meiner Auffassung alles das gleiche Prinzip beim Rendern. Korrekt?
Unbiased ist denke ich am geläufigsten.

Kurz: Unbiased:
Jeder Pixel wird einzeln abgetastet. Auf Youtube gibts nen sehr schönen Beitrag von Lukas Stocker über Cycles(unbiased). Kann ich nur empfehlen, wenn man da was lernen will über die Technologie dahinter.
Da jeder Pixel einzeln betrachtet wird gibts die meisten Details und keine Artefakte.

Bei deiner GI Methode werden Problem im Raum verteilt. Tendenziell da wo Details sind. (Dein Teppich) .
Und diese Proben werden genauer je mehr Samples du verballerst, also je länger du renderst.

Wenn du jetzt nicht über 3,5 min Willst musst du weniger Proben setzen, dann bekommen die verbleibenden Proben automatisch mehr Samples. Die Details verlierst du dadurch aber.

 
TilesMi. 22 Jan. 2020, 17:57 Uhr
Am Rande, Cycles ist eigentlich ein Biased Renderer. Auch wenn die Blender Devs was anderes behaupten.

Unbiased (unbeeinflusstes) Rendering bedeutet dass die Lichtberechnung von der Kamera aus zufällig stattfindet. Von da werden Strahlen ins Bild gesendet. Jeder Strahl wrid einzeln berechnet. Und das geht im Grunde so lange bis das brauchbare Ergebnis erreicht ist. Deswegen machen die unbiased Renderer auch immer so ein Rauschen.

Bei einem Biased (beeinflusstes) Rendering wird schon einiges vorberechnet bevor die eigentliche Bildberechnung losgeht. Ein Optimierungsalgorithmus lenkt dann quasi welche Strahlen noch benötigt werden um das Bild fertig zu berechnen.

Cycles ist da ein Hybrid. Er fängt an die Strahlen zufällig zu streuen wie es ein unbiased Renderer tut, hat aber auch einen Algorithmus laufen um die Berechnung zu optimieren. Was ihn eigentlich zu einem Biased Renderer macht. Anders könnte man auch das Rauschen bei Animation gar nicht in den Griff kriegen.

Most renderers use solutions that make their render biased, even if they call it unbiased.


https://www.cgvizstudio.com/biased-vs-unbiased-rendering-engine/
 
KullerkeksMi. 22 Jan. 2020, 18:19 Uhr
Jander, ich hab mir die Szene noch mal angeschaut, das Hilfslicht deaktiviert und im Haarmaterial GI aktiviert. Rendert ohne Artefakt, auch mit Haar.
Warum genau hattest du das Hilfslicht gesetzt und wozu im Haarmaterial die GI deakviert?
 
TilationMi. 22 Jan. 2020, 18:27 Uhr
Kann ich die mal als OBJ haben, nur so zum Spaß am Spielen.
 
KullerkeksMi. 22 Jan. 2020, 19:30 Uhr
Da Jander die Datei als C4D zur Verfügung gestellt hatte, sollte das OK sein.
Das Haar wird natürlich nicht exportiert, als zu Polys konvertiertes Objekt und gepacktes ZIP wäre es 120 MB groß, das geht hier wahrscheinlich nicht.
 
TilationMi. 22 Jan. 2020, 19:45 Uhr
Sehr nett smile

Das spart 10 Stunden beim Suchen von convertern.
 
TilationMi. 22 Jan. 2020, 20:51 Uhr
Was auffällt: der Boden hat lustigerweise mehr als eine Fläche. Und dann überlagern die Flächen.
Das Würde ich am besten noch mal neu machen.

Anbei mal mein Test.
Auf einer gtx980 render ich das in 150 Sekunden mit cycles. Cycles ist auch für c4d verfügbar. (kostenlos sogar?)

Anbei: die Blenderdatei.
 
 
KullerkeksMi. 22 Jan. 2020, 21:03 Uhr
Schönes Ergebnis, und die Renderzeit ist völlig in Ordnung.
Cycles 4D ist mit 258.30 Euro nicht gerade kostenlos, aber es gibt durchaus teurere Renderer.
 
TilationMi. 22 Jan. 2020, 21:16 Uhr
Ups....

Da kann man nur hoffen, dass die dafür auch Blender Supporten.

Cycles war ja damals mit der Hauptgrund, warum ich zu Blender bin.

 
KullerkeksDo. 23 Jan. 2020, 04:26 Uhr
Ups....

Da kann man nur hoffen, dass die dafür auch Blender Supporten.

Cycles war ja damals mit der Hauptgrund, warum ich zu Blender bin.



Ich hab die Information auch nur aus dem Netz, selber interessiert es mich nicht so brennend, da meine GPU nicht besonders gut ist.
Ich bleib vorerst beim CPU-Rendern und dort bei Corona.
 
 

 


 
 
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