Am Rande, Cycles ist eigentlich ein Biased Renderer. Auch wenn die Blender Devs was anderes behaupten.
Unbiased (unbeeinflusstes) Rendering bedeutet dass die Lichtberechnung von der Kamera aus zufällig stattfindet. Von da werden Strahlen ins Bild gesendet. Jeder Strahl wrid einzeln berechnet. Und das geht im Grunde so lange bis das brauchbare Ergebnis erreicht ist. Deswegen machen die unbiased Renderer auch immer so ein Rauschen.
Bei einem Biased (beeinflusstes) Rendering wird schon einiges vorberechnet bevor die eigentliche Bildberechnung losgeht. Ein Optimierungsalgorithmus lenkt dann quasi welche Strahlen noch benötigt werden um das Bild fertig zu berechnen.
Cycles ist da ein Hybrid. Er fängt an die Strahlen zufällig zu streuen wie es ein unbiased Renderer tut, hat aber auch einen Algorithmus laufen um die Berechnung zu optimieren. Was ihn eigentlich zu einem Biased Renderer macht. Anders könnte man auch das Rauschen bei Animation gar nicht in den Griff kriegen.
Most renderers use solutions that make their render biased, even if they call it unbiased.
https://www.cgvizstudio.com/biased-vs-unbiased-rendering-engine/