Hallo in die Runde,
ich versuche mal unser Problem zu schildern
Wir haben ein gemeinsames Netzlaufwerk, auf dem die Projekte und auch die Texturen an verschiedenen Stellen liegen. In Cinema arbeiten wir komplett mit absoluten Pfaden. Alle Team Render Nodes haben Zugriff auf das Netzlaufwerk und soll die Texturen auch direkt davon laden. Bei 3ds Max und Backburner war das bisher nie ein Problem, die Rendernodes haben die .max Datei erhalten, losgerendert und sich alles vom Netzlaufwerk gezogen was sie brauchten (was ich bisher für normal gehalten habe)
Team Render scheint jedoch irgendwie sein eigenes Süppchen zu kochen, die absoluten Pfade in der c4d Datei werden einfach ignoriert. Die Team-Render Clients finden die Texturen nicht. Muss man wirklich für alle Texturen einen eigenen Suchpfad händisch in den Client einpflegen? Übersehe ich irgendetwas? Testweise habe ich mal das gesamte Netzlaufwerk als Suchpfad eingegeben (Preferences -> Files -> Paths) aber dann startet das Rendering auch nicht.
Wir rendern mit Corona, die letzte Meldung ist lediglich:
2020/04/21 12:22:28 [Corona4D] [TR client] Parsing scene
2020/04/21 12:22:28 [Corona4D] [TR client] ====RENDER STARTED====
2020/04/21 12:22:28 [Corona4D] [TR client] Core build timestamp: Nov 5 2019 14:44:50
Nehme ich das Netzlaufwerk aus dem Suchpfad raus, startet das Rendering, jedoch mit schwarzen Texturen...
Alle möglichen Texturpfade einzeln in die Suchpfade eingeben wäre absoluter Wahnsinn.
Auch für jedes Rendering die Szene komplett mit Texturen zu packen und immer mit allen Assets auf den Team-Render Server zu laden erscheint mir irgendwie total blödsinnig, wenn eh alles Rendernodes Zugriff auf die Ressourcen haben...
Ist das so normal mit Team-Render?
Die Verzweiflung ist groß, vielleicht hat ja hier jemand Rat?
LG, Tobias
Edit:
Cinema R21
Corona Renderer Version 5
Windows 10
Update:
Nach bisherigem Austausch mit dem Maxon Support scheint Team-Render schlicht und ergreifend so nicht zu funktionieren... Die Peer-to-Peer Funktionalität ist da so fest drin verankert, dass es vermutlich gar nicht möglich ist, dass die Clients sich ihre Assets direkt von Fileserver ziehen...
Finde ich ziemlich verrückt, da ich weiß, dass wir nicht die einzigen sind, die ihre Produktion um einen zentralen Fileserver aufgebaut haben. Meine neue Frage zu dem Thema: hat jemand Erfahrung mit externen Rendermanagern wie z.B. Deadline? Eventuell verhält sich der Commandline Renderer ja anders, wenn ich das richtig verstanden habe, sind dafür jedoch noch einmal zusätzliche Lizenzgebühren fällig? Auf der Maxon-Seite finde ich dazu leider kaum so richtige Informationen...