Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Triangulationskanten aus Flächen entfernen

Triangulationskanten aus Flächen entfernen

28.04.2020 18:53
 
mimischnitzDi. 28 Apr. 2020, 18:53 Uhr
Hallo!

Wisst ihr vielleicht, wie man C4D dazu bringen kann, die Triangulationskanten, die es beim Import eines Objekts auf den einzelnen planen Flächen erstellt hat, wieder zu enfernen?
Da die Triangulation natürlich unregelmäßig ist, führt sie zu unschönen Ergebnissen, wenn man mit (Sub Poly) Displacement arbeitet. Und natürlich wäre es generell schön, wenn Flächen nur die nötigen Outlöines hätten
Vielleicht gibts da einen Trick?
Un-triangulieren, Auflösen und Polyreduktion habe ich schon getestet, aber nicht glücklich geworden, da C4D ja eigentlich nur alle flächen des Objekts, die auf einer Fläche liegen, zu einer großen, ungeteilten Fläche zusammenfügen soll... Habt Ihr eine Idee?
 
KullerkeksDi. 28 Apr. 2020, 21:25 Uhr
Zeig mal paar Screenshots!

Der Keks
 
mimischnitzMi. 29 Apr. 2020, 09:27 Uhr
hey @kullerkeks, hier ist ein bild, es hätte schon zum post dabeisein sollen aber wurde irgendwie nicht mitgenommen... darum jetzt so smile

https://www.dropbox.com/s/nryzzrbx9rbubkl/Bildschirmfoto%202020-04-28%20um%2018.47.07.png?dl=0
 
mimischnitzMi. 29 Apr. 2020, 09:30 Uhr
@GuyGood danke für die idee! daran hatte ich auch gedacht. leider sieht man, wenn man den ansichtsfilter n-gon-linien anzeigen lässt, dass die kanten noch da sin, eben als n-gon-linien, und das sub-poly-displacement lässt sich nicht hinters licht führen und merkt das
 
TilesMi. 29 Apr. 2020, 09:41 Uhr
Untriangulation wird nie 100% gute Ergebnisse liefern. Das ist ein Algorithmus, und der kann nicht wissen wie du die Kanten brauchst. Da wirst du bei den Problemfaces von Hand nacharbeiten müssen.

LG Tiles
 
mimischnitzMi. 29 Apr. 2020, 10:28 Uhr
ja, @Tiles, das hab ich vermutet. ich hatte nur die vage hoffnung, es gäbe vielleicht einen zaubertrick, mit dem man ihm beibringen kann, dass eine plane fläche nur ihre outlines braucht aber hast du ne idee, wie ich das nacharbeiten könnte, ohne n-gon-kanten zu erzeugen, sonder einfach eine reine fläche – ohne die ganze fläche neu zu erstellen? weisst du, ob cinema das kann?
 
TilesMi. 29 Apr. 2020, 12:34 Uhr
Das kann ich dir leider nicht sagen, sorry. Ich nutze kein Cine smile

Mir kam da aber noch ein Gedanke. Wie gut ist denn der Remesher in Cine? Das macht ja dann eine neue Topologie.
 
KullerkeksMi. 29 Apr. 2020, 16:05 Uhr
Lange, dünne Dreiecke, der Schrecken jeder Topologie und für C4Ds Sub-Polygon-Displacement der schlimmste Fall. Wie der Name schon sagt, unterteilt SPD die Polygone vorm Rendern zuerst (intern) und verschiebt sie dann. Du kannst dir ja vorstellen, was ein Algorithmus dabei in den spitzen Winkeln anrichtet.

Die Lösung wäre wirklich Re-Topo, was du allerdings "händisch" durchführen müsstest (sorry, Tiles, C4D hat keinen Remesher dabei und der Volume-Builder wäre hier auch nicht als Ersatz missbrauchbar. In dieser Hinsicht sind wir wohl die Letzten der Mohikaner ).

Es gibt mit dem Quadremesher ein Plugin, das helfen könnte (hab ihn selbst nicht, aber er hat einen guten Ruf) oder die Scriptesammlung von Holger Biebrach (allerdings ist das dann sehr "händisch").

Alternativ könntest du einen externen Renderer verwenden (SPD dürfte wohl nur noch in den eingebauten C4D-Renderern vom vergangenen Jahrtausend Verwendung finden) oder du verzichtest auf Displacement und kommst mit Bump aus.

Der Keks
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006