Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Arbeite mit R21

Arbeite mit R21

31.05.2020 11:47
 
Jander2005So. 31 Mai. 2020, 11:47 Uhr
Hi.
Seit gestern habe ich die R21.
Der Workflow flutscht richtig. Ich habe nur ein kleines Problem, das ich auch bei r17 hatte.

Hin und wieder drehe ich die Ansicht nach Rechts und Links. Ich bin aber nicht in der Lage die Kamera wieder richtig auszurichten.
Wie kann ich das übergehen, oder zumindest wieder zurechtrücken ? Ich hatte das Problem schon mit der R17.

Meine R17 Version ist völlig Buggy. Ich hatte immer Probleme mit dme Workflow, weil der PC am laggen war. Selbst die Vertices vom Kopf oder vom Becken mit Genitalien war kein Problem.

Meine Plugins funktionieren auch sehr gut.
 
Jander2005So. 31 Mai. 2020, 13:06 Uhr
Ein Problem habe ich noch.

Ich möchte die Standard Fuß Ik mit Überobjekten setzen. Aber ich habe jetzt mindestens drei Funktionen, die ich nutzen kann.

Jedes mal verdreht sich der Fuß, wenn ich L Heel Lift und L Toe Lift setzen will.
Die Füße und die Zehen bewegen sich nicht wie sie sollen.

In der R17 musste ich beide Funktionen deaktivieren, damit ich den Fuß vernünftig bewegen konnte. Wenn ich die Funktionen bei R17 nicht deaktiviert hatte, sprang der Fuß sofort in Ausgangsstellung.

Was soll ich bei der R21 machen ?
 
TilationSo. 31 Mai. 2020, 22:06 Uhr
Die Kamera im Viewport unter view und dann undo view zurücksetzen.

Das versetzen der Kamera ist eine Funktion und kein Bug
 
KullerkeksMo. 01 Jun. 2020, 00:41 Uhr
Das versetzen der Kamera ist eine Funktion und kein Bug

Darüber kann man streiten, nervig wie das ist ^^
 
TilationMo. 01 Jun. 2020, 08:45 Uhr
Ich tippe mal, dass man die Position auch festsetzen kann?
 
KullerkeksMo. 01 Jun. 2020, 16:34 Uhr
Ich tippe mal, dass man die Position auch festsetzen kann?


Nicht dass ich wüsste.
Um es klarzustellen, es geht nur um die ortographischen Ansichten, wo es rasch nervt. In der perspektivischen Ansicht muss es natürlich gehen smile
 
Jander2005Mo. 01 Jun. 2020, 17:28 Uhr
Ich hoffe jemand kann mir sagen, wie ich beim Wichtungen Malen die gezeichnete Wichtung wieder Radieren kann.

Ich komme immer damit Durcheinander, das ich bei der r21 zwei Befehle zum Malen habe.
Einmal im Wichtungs Manager, und einmal im Wichtungs Tag. Die Joints werden nur im Manager angezeigt.

Wenn ich versuche den bemalten Joint wieder zu radieren geht es nicht. Bei beiden Funktionen tut sich entweder gar nichts, oder ich male über alle Joints im Rig. Das will ich aber nicht.

Wie bekomme ich den Befehl Subtrahieren hin ? Und welche Funktion muss ich nutzen ? Ich habe ja zwei.
 
SleepyDi. 02 Jun. 2020, 10:22 Uhr
Hi ich kenne mich mit Cinema4D nicht aus aber ich möchte trotzdem mal versuchen zu helfen.

1.Du solltest dein Rigg referenzieren. Als neues Projekt machen und dort ein Mesh und Rigg hinein instanzieren.
Damit du dein Rigg nicht zerstörst.

2. So wie ich das sehe tust du mit einem Strenght Wert zwischen 0 und 100% painten.
Der Wert 0 wäre dann also quasi radieren und 100% wäre volle Pulle was der Wert angeht.
Hier ein Video dazu:https://www.youtube.com/watch?v=RUeY1HMXvFM

3.Um ein besseres Verständnis dafür bekommen, schau dir auch einmal die Weights genauer an. Diese sind nämlich Werte zwischen 0 und 1 oder 0 = 0% und 1 = 100%
Du kannst diese Werte zwischen 0 und 1 auch händisch setzen. Auch das siehst du in dem Video bei 12:17 Minute. Da könntest du zb ohne Paint einem einzelnen Vertex einen bestimmten Weight Wert reinhämmern. Oder mit werten rumexperimentieren bis es passt.
 
Jander2005Do. 04 Jun. 2020, 05:36 Uhr
Die Lösung ist so einfach, und ich bin trotzdem nicht darauf gekommen.

Im Wichtungs Manager einfach die Stärke auf Null setzen, und nur mit dme Malen Tag arbeiten. Über den Wichtungs Manager einfach nur die Befehle malen. Absolut und hinzufügen.

Möchte ich die Wichtungen radieren, muss ich Autonormalisieren Abwählen.

Habe ich alle Joints markiert, und versuche zu radieren, wird die Wichtung gleichzeitig auf alle geweählten Joints verteilt.

ist etwas umständlich, aber daür könnt ihr vernünftig zeichnen. smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006