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3D Forum > Brauche Unterstützung bei Partikeln

Brauche Unterstützung bei Partikeln

04.07.2020 10:52
 
Jander2005Sa. 04 Jul. 2020, 10:52 Uhr
Hi.
Ich brauche Hilfe bei einem kleinen Projekt.
Ich möchte einen magischne Effekt machen. ich muss ein Partikel Objekt mit einer Gravitationskraft verbinden. Die Partikel fliegen erstmal nach unten, und werden durch das Objekt wieder nach oben geschossen. Ich müsste aber auf jeden Fall Lichter für die Partikel machen.

Mit der 21 sind wieder neue Funktionen dazugekommen und ich komme nicht klar damit.

Falls sich einer von euch die Szene angucken könnte, und mir eine kleine Beispieldatei schicken könnte. Oder per Anhang.

Zumindestens stelle ich mir den Effekt so vor.
Es ist ein Trailer von Planescape Torment.

https://www.youtube.com/watch?v=cJT3ccARb2s
 
 
KullerkeksMi. 08 Jul. 2020, 18:16 Uhr
Im Prinzip packst du den Emitter so in die Hierarchie, dass er sich mit den entsprechenden Joints mitbewegt. Sichtbares Licht rein, fertig.
Das Abprallen vom Boden machst du per Deflector.
Willst du mehr Kontrolle (wie Emission direkt aus einem Mesh, komplexere Deflektoren), musst du Thinking Particles oder so etwas wie X-Particles verwenden.
Thinking Particles ist in deinem C4D dabei und du musst auch NICHT in XPresso herumwerkeln, wenn du fertige Presets aus dem CB verwendest. Dazu mehr, falls du dieses Mal dazu Lust hast.

Der Keks
 
KullerkeksMo. 13 Jul. 2020, 16:36 Uhr
Q: Grüß dich, Keks. Sag mal, wieso antwortest du hier eigentlich noch auf Fragen?

A: Ich les mich einfach selber gern. Gepflegte Lektüre.

Q: Dann weiterhin viel Spaß!

A: Danke, danke, ich lass mich nicht unterkriegen!
 
Jander2005So. 19 Jul. 2020, 18:27 Uhr
Ich habe erstmal weiter herumprobiert.
Im moment habe ich erstmal ein gutes Ergebniss.
Ich habe die Partikel so ut ich konnte eingestellt.

Ist es mit Xpresso möglich, das ich die Emitter mit den Partikeln je nach Winckel automatisch ausrichten kann ?
Hier muss ich bei jedem Animationsschritt die Partikel neu Rotieren.

https://drive.google.com/file/d/1i8lkOS3W1JPV2WKitEHHhwH0tpZ337XL/view?usp=sharing
 
Jander2005So. 19 Jul. 2020, 21:33 Uhr
Zensur bei Char

https://drive.google.com/file/d/1_uSdoKvoezaPmFmk4fdWSdoR_42QdhDv/view?usp=sharing
 
KullerkeksMo. 20 Jul. 2020, 16:53 Uhr
Ich versteh das Problem nicht ganz und auch nicht, warum du den Emitter keyframst.
Der Emitter bewegt sich doch mit dem Parent-Objekt mit und nimmt auch dessen Winkel an. Was genau soll der machen?
 
Jander2005Di. 21 Jul. 2020, 16:45 Uhr
Vollkommen egal, welchen Winckel die Hände haben.

Ich möchte, das der Partickel Emmitor bei jeder bewegung immer nach unten Abfeuert.

Durch die Positive Gravitation werden die Partikel nach oben geschoben.
 
KullerkeksMi. 22 Jul. 2020, 01:34 Uhr
Das geht bestimmt auch per Constraint, aber da ich das ewig schon mit XPresso mache, hier meine Lösung:
Der Emitter bekommt ein XPresso-Tag, dort lege ich einen Winkel fest, der global immer nach "unten" zeigt.
Passt, wackelt und hat Luft.

File ist angehängt.
Der Keks
 
KullerkeksFr. 31 Jul. 2020, 05:33 Uhr
Freut mich, dass ich helfen konnte und du nun wunschlos glücklich bist.
 
TilesFr. 31 Jul. 2020, 08:31 Uhr
Nicht ins Bockshorn jagen lassen. Wenn Jander keine Fragen mehr hat ist alles gut. Dann hat er seine gewünschte Antwort gefunden oder bekommen

Und Danke dass du dir die Mühe machst smile
 
 

 


 
 
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