Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Frage zur richtigen Software und Tutorial-support

Frage zur richtigen Software und Tutorial-support

10.07.2020 22:24
 
N7Fr. 10 Jul. 2020, 22:24 Uhr
Hi Communtiy,

ich bin künstlerisch unterwegs und möchte lernen mit 3D oder 2D zu arbeiten.
Diesbezüglich wollte ich fragen, welches 3D Programm und/oder 2D Porgramm ich verwenden soll, zum einem bin ich ja Anfänger zum anderem möchte ich eventuell für Spiele oder auch Filmchen entwickeln.

Es wäre gut wenn der Tutorial-support gut wäre, damits auch lernbar ist.

Das Programm Maya 2012 ist vorhanden (wobei es ziemlich alt ist)

Kann mir jemand Tips geben welche Programme ich am besten verwende. Ich meine die Zahl derer ist ja seid 2007 ziemlich gewachsen und wie ich festgestellt habe ziemlich Umfangreich.

Ich wollte eventuell Pixeln lernen.
3D Figuren und Szenen entwickeln
Aber auch Cartoons oder 2D Spiele würden mich interessieren.

Über nette Antworten wäre ich sehr erfreut.

Grüße
 
TilesSa. 11 Jul. 2020, 09:21 Uhr
Hi N7,

Kommt auf dein Budget an smile

Wenn es kostenlos sein soll geht kein Weg an Blender* vorbei. Wenn du noch etwas warten kannst, die Indie Version von 3D Studio Max soll wohl weltweit ausgerollt werden. Das ist dann nicht mehr ganz so brutal vom Preis her. Zwischenzeitlich gibt es auch noch Maya LT. Das ist aber funktionsreduziert.

*Shameless Plug, ich arbeite an einem Fork namens Bforartists um die Bedienung und die UI von Blender zu verbessern.

Ansonsten eben die neueste Maya Version mieten. Das spart dir das komplett neu einlernen, und hat meines Wissens immer noch die beste Animationslösungen. Haut dir aber wohl ein tiefes Loch ins Budget smile

Der Substance Painter sollte dir dein Texturierleben deutlich erleichtern. Und fürs Pixeln tut es jede 2D Grafiksoftware. Wobei es da die Unterscheidung zwischen Image Painting und Bildbearbeitung gibt. Krita oder Corel Painter ist Image Painting. Photoshop und Gimp ist Bildbearbeitung.

Du kannst das Pferd auch von hinten aufzäumen. Wenn du Spiele entwickeln willst musst du eh die Zielplattform kennen. Und dann kannst du in deren Foren schauen was die so verwenden. Für 3D wäre das zum Beispiel Unity und Unreal. Die haben auch jeweils Non Programming Lösungen an Bord falls du selber hinlangen willst. Für Unity gibts das kostenpflichtige Playmaker Addon. Unreal kommt mit Blueprints.

Wenn es 2D sein soll und du ohne Programmierkenntnisse selber entwickeln willst, dafür gibts auch Tools. Googel mal nach Scirra Construct.

Liebe Grüsse
Tiles
 
SleepySa. 11 Jul. 2020, 09:38 Uhr
Möglicherweise sieht das Thema jeder ein bisschen anderst.
Grundsätzlich solltest du mit der Software arbeiten mit der du am besten klar kommst. Bringt nichts wenn dir jemand sagt nimm 3Dsmax du damit aber absolut nicht warm wirst.

Kann mich tiles in der Budget Frage nur anschließen.


Wenn du 0€ ausgeben willst dann nimm Blender. https://www.blender.org/
Solltest du dich mit Maya bereits angefreundet haben wäre vielleicht auch Maya LT etwas für dich. Da bist du mit 319 Euro im Jahr dabei.
Für die Spieleentwicklung reicht die LT völlig aus.
https://www.autodesk.de/products/maya-lt/overview?plc=MAYALT&term=1-YEAR&support=ADVANCED&quantity=1

Was in der letzen Zeit in der Spieleentwicklung auch immer populärer geworden ist und für die Indie Produktion ebenfalls kostenlos ist, ist Houdini (Sehr spannend auf jeden fall)



https://www.sidefx.com/buy/#houdini-indie
 
N7Sa. 11 Jul. 2020, 19:53 Uhr
Danke für die hilfreichen Antworten,

bezüglich Blender:
Wo finde ich die besten und umfangreicheren Tutorials?

Grüße
 
TilesSa. 11 Jul. 2020, 20:58 Uhr
Blender hat ein paar offizielle Tutorials. Ansonsten Google und Youtube. Und wenn du eine Frage hast dafür gibts das Forum hier smile
 
TilationSa. 11 Jul. 2020, 22:30 Uhr
Hier der link für die Blender tuts.

Optional haben die einen Kanal mit allen Videos, da kommen aber jeden Tag auch andere Videos und die Tuts gehen unter.
Also aufrufen über die webseite

https://www.blender.org/support/tutorials/
 
N7Di. 14 Jul. 2020, 21:36 Uhr
ah ok danke,

eine Frage habe ich noch, welche Lernsoftware bzw. Videos die es zu kaufen gibt oder als Flaterate würden bei Blender in Frage kommen?

Bin hierrauf gestoßen: https://shop.psd-tutorials.de/produktdetails/das-praxis-training-fuer-blender-einsteiger--340

Ich würde es gerne auf Deutsch haben.

Ich frage lieber euch da ihr euch damit auskennt.

Grüße
 
TilesMi. 15 Jul. 2020, 12:31 Uhr
Ich würde das nicht kaufen. Das ist für Blender 2.77. Das ist also fast 5 Jahre alt. Blender 2.80 und höher hat auch eine komplett andere UI und ganz neue Funktionen. Damit wirst du nicht glücklich.

Und ich würde auch keine Tutorials kaufen. Es gibt genug kostenloses Material im Netz. Wie schon erwähnt würde ich Google anschmeissen. Und mindestens nach Blender 2.80 suchen.

Schwierig wird es natürlich mit dem Deutsch. Die "Amtssprache" von Blender ist Englisch. Da wirst du schon mit den deutschen Toolnamen Schwierigkeiten bekommen.

Vielleicht eine Idee wert wäre das Blender Handbuch 2.8 von Hans Ch. Heinrich. Da habe ich schon einiges positives gehört. Das gibt es zum Beispiel bei Amazon für 30 Euro.

LG Tiles
 
KushankuDo. 16 Jul. 2020, 10:13 Uhr
Hier ist ein YT-Kanal zu Blender von pitchfrog. Alles auf deutsch und auch sehr aktuell:

http://m.youtube.com/channel/UCl52Y7Nqkstzuu0RWehbFKA/videos
 
SleepyDo. 16 Jul. 2020, 10:39 Uhr
Mein Tipp zum Tutorial schauen:

Ich finde sich ununterbrochen Tutorials reinzuziehen hält die Lernkurve oft sehr flach. Da sich in unterschiedlichen Tutorials oft auch alles immer und immer wieder wiederholt.
Etwas anhand eines oder mehrer Tutorials nachzubauen ist easy. Kann man sehr einfach eine Sahnetorte backen oder ne Neutronenbombe bauen.

Wllst du das Handwerk an sich lernen, dann empfehle ich dir folgendes:

1.Fertige dir eine Liste der wichtigsten Werkzeuge in Blender an. Schau von mir aus auch ein paar Tutorials und schreib dir die Tools auf die dort benutzt werden.
2.Nun erstellst du dir einen Cube oder eine Kugel in Blender und suchst dir zu den Tool sehr kurze Videos raus. Schau pro Tool so 1 - 3 Tutorials die niemals länger als 15min sind. Besser sogar unter 5 min. Kennst du schon was im Tutorial vorkommt spuhlst du vor oder nimmst ein anderes Tutorial.

So lernst du in realativ kurzer Zeit die Tool kennen und kannst sie dann auf deine eigenen Projekte anwenden und das gelernte wird gleichzeitig immer wieder wiederholt.

Ich finde das effektiver als ein Tutorials zu schauen " WIe baue ich meinen ersten AAA Charakter"

Ich würde als erstmal gar kein Projekt beginnen sondern erstmal nur mit Grundkörper experimentieren.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006