Hi N7,
Kommt auf dein Budget an
Wenn es kostenlos sein soll geht kein Weg an Blender* vorbei. Wenn du noch etwas warten kannst, die Indie Version von 3D Studio Max soll wohl weltweit ausgerollt werden. Das ist dann nicht mehr ganz so brutal vom Preis her. Zwischenzeitlich gibt es auch noch Maya LT. Das ist aber funktionsreduziert.
*Shameless Plug, ich arbeite an einem Fork namens Bforartists um die Bedienung und die UI von Blender zu verbessern.
Ansonsten eben die neueste Maya Version mieten. Das spart dir das komplett neu einlernen, und hat meines Wissens immer noch die beste Animationslösungen. Haut dir aber wohl ein tiefes Loch ins Budget
Der Substance Painter sollte dir dein Texturierleben deutlich erleichtern. Und fürs Pixeln tut es jede 2D Grafiksoftware. Wobei es da die Unterscheidung zwischen Image Painting und Bildbearbeitung gibt. Krita oder Corel Painter ist Image Painting. Photoshop und Gimp ist Bildbearbeitung.
Du kannst das Pferd auch von hinten aufzäumen. Wenn du Spiele entwickeln willst musst du eh die Zielplattform kennen. Und dann kannst du in deren Foren schauen was die so verwenden. Für 3D wäre das zum Beispiel Unity und Unreal. Die haben auch jeweils Non Programming Lösungen an Bord falls du selber hinlangen willst. Für Unity gibts das kostenpflichtige Playmaker Addon. Unreal kommt mit Blueprints.
Wenn es 2D sein soll und du ohne Programmierkenntnisse selber entwickeln willst, dafür gibts auch Tools. Googel mal nach Scirra Construct.
Liebe Grüsse
Tiles