Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3dsMax-Indie

3dsMax-Indie

28.07.2020 00:29
 
GuyGoodMi. 29 Jul. 2020, 14:09 Uhr
Meinst du das Maya Live Link Plugin?
Kann das auch StaticMesh etc übertragen und Materialien, oder ist das nur für Animationen und Bones etc ?

"Arbeite viel mit Step bzw DWG Files" -> Hello there
 
SleepyMi. 29 Jul. 2020, 14:30 Uhr
Meinst du das Maya Live Link Plugin?
Kann das auch StaticMesh etc übertragen und Materialien, oder ist das nur für Animationen und Bones etc ?

"Arbeite viel mit Step bzw DWG Files" -> Hello there


https://www.youtube.com/watch?v=0wQhM8vcdJQ

Das ist nicht mein Workflow ich bekomme Stepfiles ohne Materials von Solidworks und mache das Dataprepping mit Benennung usw. VIeles dabei geht über Python Script das mir viel Arbeit abnimmt und einige Zeit läuft.


Die Texturen erstelle im Substance Designer und in Unreal kommt dann erst alles wieder zusammen.
Maya und Max unterstützen ja auch preserve instance wodurch bei Schrauben und sich allgemein wiederholender Kleingrad die Instanzen direkt aus Max übernehmen kann.
Überwiegend Maschinen über über 10000 Teile und einem Polycount von über 15 Millionen.
Das ganze von A bis Z Game Ready zu bekommen ist mein Job.
 
GuyGoodMi. 29 Jul. 2020, 15:15 Uhr
Ah jo, dann machen wir teilweise ähnliches. Aber die Blender Bridge nach Unreal ist ja viel mehr, als das LiveLink Plugin. Deshalb hat mich deine obige Aussage gewundert. smile
 
SleepyMi. 29 Jul. 2020, 15:36 Uhr
Wie gesagt ich nutzt dass auch nicht. Auch mit Datasmith habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
 
SoonixSo. 20 Jun. 2021, 09:01 Uhr
Frage: Was ist 3dsMax_indie?
 
TilesSo. 20 Jun. 2021, 09:21 Uhr
Das ist eine günstigere Version von 3DS Max. Für Leute die semiprofessionell oder als Freelancer arbeiten und ein bestimmtes Einkommen nicht überschreiten.
 
graystMo. 21 Jun. 2021, 10:07 Uhr
Als überzeugerter Max-User mit entsprechendem dicken Fell bin ich froh, dass es inzwischen auch die indie in Deutschland gibt und hoffe sehr, dass dies der "Blenderfizierung" entgegenwirken kann.

Es gibt kaum eine 3D-Software, mit der ich nicht mal gearbeitet habe oder zumindest herumgespielt und Max ist sicher nicht die Beste. Auch nicht Maya, nicht Cinema, nicht Blender - sie haben alle Ihre stärken und schwächen und man darf nicht vergessen, dass sie ihren Wirkungsbereich haben und dort eingesetzt werden sollten.

Ich kenne einige Visualisierungs-Studios oder Abteilungen, die im Laufe der Zeit umgestiegen sidn - von Max auf Blender, von Cinema auf Blender - etc - aus vermeindlichen Kostengründen.

Unternehmen, bei denen der Chef einen sechstelligen Betrag im Jahr verdient, das Ergebnis 7-stellig ist, und dem durchschnittlichen 3D-Artist irgenwas zwischen 30 und 38k im Jahr gezahlt wird.

Gespart wird an der Software. Computer - da kann man Macs kaufen, weil die schick sind. Möbel, da kann man Marke kaufen, weil sie beim Kunden wirken - aber Software? Nein, das ist nur Tand...


Egal - ich bin auch der Meinung, das Software Geld kosten darf und auch sollte. Open Source ist nett, aber wenn ich mit CAD-Arbeite, brauche ich Qualität; und wenn ich aus CAD-Daten Visualisierungen herausarbeiten will, dann kann ich mit Blender nicht viel anfangen.

Kosten-Nutzen. Wenn ich neu anfange, kann ich mit Blender starten - wenn ich seit 10 jahren mit einer Software arbeite, dann kostet mich der Umstieg Unsummen. Einarbeitung, alte Projekte sind nicht mehr nutzbar oder müssen vorher konvertiert werden etc. - für viele Lohnt das nicht.

Und daher werde ich auch weiterhin jedem raten der neu anfängt, sich mit einem der Branchenriesen zu befassen und Max, Maya oder C4D zu lernen - je nach Branche




 
SleepyDi. 22 Jun. 2021, 07:25 Uhr
Ist jetzt zwar offtopic aber denoch ein spannendes Thema:
Ich erinnere mich noch dass mir 20 oder 30 jahren Menschen gepredigt haben dass sich Linux gegen Windows durchsetzt. Später hab ich gehört das sich Blender gegen Max oder Maya etc durchsetzen wird.
Auf diese was ist besser und was setzt sich durch, möchte ich mich gar nicht einlassen.
Als Hobbist würde man niemals 200 Euro für 3D als Hobby ausgeben. Dafür ist Blender völlig legitim und ich nutze Maya als Mainsoftware. .

Schwierig ist es auch immer den richtigen Artist mit der richtigen Software zu finden. 3Dler gibt es wie Sand am Meer aber wenn du jetzt jemand suchst, der Max Erfahrung + Erfahrung in CAD Aufarbeitung + Animation von Maschinen usw dann wird echt schwierig.
Was relativ gut funktioniert ist pixyz als Basissoftware. Damit lassen sich bereits viele Probleme lösen und man kann alle gängigen Formate lesen und als FBX exportieren. Somit kann man fast wirklich die Vorteiler aller Programme und aller 3Dler nutzen wobei pixyz auch nicht gerade günstig ist.
 
graystDi. 22 Jun. 2021, 10:48 Uhr

Als Hobbist würde man niemals 200 Euro für 3D als Hobby ausgeben.


Ich geh mal noch ne Stufe weiter off-topic -

Echt nicht? - Gut, bei Max sind es 400 im Jahr; bei Zbrush auch so in etwa.

Was kostet ein gutes Fitnesstudio im Jahr? Die günstigen liegen bei 180 Euro, die mittleren bei 250, die mit dem ausgebildeten-Trainer und Physiotherapeuten bei bis zu 840.
Wie ist es mit dem Hobby Kochen? Oder Fotografie? Was ist mit Lesen? Lies ein Buch pro Woche und du bist bei 520 Euro smile

Wenn ich überlege, was ich im Jahr für meine Hobbys ausgebe, dann liege ich weit über diesem Budget von 400 Euro.


Aber bei den Spezialisierung bin ich weiterhin bei Dir - Es gibt für jeden Bereich die passende Software und entsprechende Pipelines. Man muss nur früh genug wissen wo man hin möchte - oder gewillt sein sich den Umstieg zu erbeiten.

Dennoch - Max Indie - tolle sache!



 
GastDi. 22 Jun. 2021, 13:50 Uhr
Das klingt doch mal nach einen fairen Preis finde ich. Ich hoffe da ziehen noch paar Entwickler nach.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006