Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme mit: Vertices & Snapt to Increment, Absolut Grid Snap

Probleme mit: Vertices & Snapt to Increment, Absolut Grid Snap

18.11.2020 12:54
 
TilesFr. 20 Nov. 2020, 19:59 Uhr
Ja. So hat das bei mir aufgemacht. Mit Proportional Editing an, Local Transformation und einem Scalefaktor der nicht 1 war. Ich hatte keinerlei Probleme mehr als ich alles passend eingestellt hatte.

Blender 2.92 Alpha.

Apply Scale hatte ich jetzt nicht genutzt


Probier es halt mal. Du solltest idealerweise immer den Scale auf 1 setzen wenn du in den Edit Mode wechselst. Die ganzen Transform Aktionen im Edit Mode beziehen sich nämlich auf eine Skalierung von 1 im Objektspace. Und wenn der nicht eins ist dann passt es nicht mit dem Skalieren.

Wenn du zum Beispiel statt 1: 1: 1 eine Skalierung von 2:4:1 hast, und dann die Seiten im Edit Mode um jeweils eine Unit extrudierst, dann wirst du merken dass die eben nicht mehr um eine Einheit rausskalieren, sondern bei der einen Seite um 2, bei der zweiten Seite um 4, und der dritten Seite um 1.

Eigentlich sollte es sowas wie Auto Apply geben wenns in den Edit Mode geht. Ich kenne keine Situation in der es sinnvoll ist eine anderen Scalefaktor als 1 zu haben.
 
Cetme06Fr. 20 Nov. 2020, 20:31 Uhr
Vielen Dank für deine Mühe Tiles.

Ich hoffe es kommt von meiner Seite nicht zu kurz rüber wie sehr ich deine bisherige Mühe zu schätzen weiß. smile

Im Moment muss ich sagen, dass es mir sehr schwer fällt mich noch mal dazu zu motivieren mehrere Stunden in Blender zu verbringen nur um dann wieder alles löschen zu können wie ich das nun seit mindesten sieben Tagen mache.

Das was in der Datei zu sehen war, war nur noch der kleineste Teil dessen was noch da war. Den größten Teile hatte ich schon glöscht, bei meinem Versuche alle fehlerhaften Punkte auszumerzen.

Ich muss sagen, dass ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, warum dieser Zwischenschritt (Apply Scale) in Blender erforderlich ist. Am liebsten würde ich gerade schreiben dass jedes s*** Programm dies ohne diesen auf die Reihe kriegt (falls es denn nun daran liegt oder nicht) und es nach dem Gitter auszurichten, wenn ich es Spiegel auf der selben x,y,z-Achsen, selbe Größe, Länge, Breite, Postition, was auch immer (zumindest hatte ich mit irgendwelchen Level-Editoren nie solche Probleme).

Grüße
 
TilationFr. 20 Nov. 2020, 20:55 Uhr
Wegen dem Apply Scale: Weil du den Container, welcher die Mesh beinhaltet skalierst.
Wenn du dein Mesh im Editmode skalierst, musst du nie irgend was apply'en.
Apply ist leider ein etwas unglückliches wort für: Setze sie Skalierung des Containers auf 1,1,1 und lasse das Mesh darin unverändert.
@sch*** programm: zB bei C4D ( mein letzter Stand), da ist es auch genau so wie gerade erklärt.

Probleme bei nicht apply-ten Skalierung des Containers gab es bei mir eigentlich nur wenn man Modifier nutzt.
Bei Bevel sieht man es sehr doll.

 
TilesFr. 20 Nov. 2020, 20:59 Uhr
Tilation hat es noch mal super erklärt.

Und nicht ins Bockshorn jagen lassen. 3D Grafik ist eben eine sehr zeitintensive Angelegenheit. Da rechnet man in Monaten und Jahren bis es mal wirklich brauchbar flutscht smile
 
Cetme06So. 22 Nov. 2020, 21:41 Uhr
Heute:

-> Cursor = World Origin
-> Snap to Increment; Absolute Grid Snap
-> 2 m x 2 m x 2 m Würfel im Objekt-Mode erstellt
-> Proportional Editing: aus
-> Sidebar: Global
-> vor dem Wechsel in Edit-Mode: Apply Scale
-> Edit-Mode: Würfel auf die Maße 12x6x0,5 verformt

Ergebnis (bei drei Versuchen):


 
Cetme06So. 22 Nov. 2020, 21:49 Uhr
Versuch Nr.4:

- im wesentlichen wie oben
- diesmal in Neuer Datei

Ergebnis:

- kein Unterschied bzw. das gleiche Ergebnis
 
Cetme06So. 22 Nov. 2020, 22:51 Uhr
Versuch Nr. 5:

- im wesentlichen wie 1 bis 4
- neue Datei
- Verwendung: "Startwürfel"
- Anpassung des Würfels: über jeden einzelnen Vertex
- Entlang der X-, Y- & Z-Achsen bewegt

Ergebnis:

- kein Unterschied bzw. das gleiche Ergebnis wie bei 1 bis 4

Ergängzung:

verwendete Werkzeuge:

- Move (Vertex & Edge)
- Viewport Shading & Toggle X-Ray

verwendete Versionen:

- Blender 2.82a & 2.90.1

weitere Ergänzung:

- Punkte können über das Gitter nicht auf Deckung gebracht werden
 
TilesMo. 23 Nov. 2020, 09:35 Uhr
Ich kann dein Problem echt nicht nachvollziehen. Stimmen denn die Masse im Transform Panel? Alles andere ist doch unwichtig.
 
Cetme06Mo. 23 Nov. 2020, 10:35 Uhr
Ich hoffe der Link funktioniert:


 
TilesMo. 23 Nov. 2020, 10:51 Uhr
Ja. Wie ich auch schon mehrfach erwähnte, solange deine Masse stimmen hast du kein Problem.

Du zoomst nur sehr weit rein. Und dann kommen wir in den Bereich wo die Darstellung und die Genauigkeit ins Schwimmen kommt. Die Blender Engine ist kein CAD Programm. CAD Programme rechnen bis zu 12 Nachkommastellen. Blender nur 6.

Interessant ist wie gesagt dass die Masse stimmen, dass die Vertices wirklich aufs Grid gesnappt sind. Und das sind sie. Mehr kriegst du technisch aus Blender nicht raus, sorry.

Du könntest noch einen Bugreport schreiben. Aber der wird mit ziemlicher Sicherheit genau mit meiner Begründung geschlossen werden.

LG Tiles
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006