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Probleme mit: Vertices & Snapt to Increment, Absolut Grid Snap

18.11.2020 12:54
 
TilesDo. 19 Nov. 2020, 10:07 Uhr
Das siehst du ja im Transformpanel ob das sauber gesnappt ist. Wenn es hinten so eine Nummer ala .074654 hat dann ist es nicht genau aufs Grid gesnappt. Aber deine Screenshots zeigen eigentlich dass da alles stimmt. Und trotzdem snappst du da nicht sauber aufs Grid.

Den Teil verstehe ich nicht, weil bei mir funktioniert das tadellos. Ich konnte nur eine Unregelmässigkeit provozieren wenn das Objekt ein wenig off vom Grid war, und das Snapping auf Local stand.

Da hilft jetzt alles raten nichts. Wärst du so Nett uns dein Blendfile zur Verfügung zu stellen? Irgendwas übersehen wir hier.
 
Cetme06Do. 19 Nov. 2020, 10:43 Uhr
Vielleicht habe ich jetzt den Fehler gefunden. Wenn ich den Würfel am Weltmittelpunkt generiere, konnte ich (bisher) keine Probleme feststellen.

Vielleicht lag es ja an der Cursor Location.

Könnte es sein, wenn diese nicht genau auf dem Gitter ist, dass sie dann solche Fehler verursacht?

Wobei ich meine zu glauben mich da auch immer nach dem Gitter gerichtet zu haben ...

Andererseits habe ich die Treppenstufen ja im Edit-Mode nach dem Gitter ausgerichtet und dann erst im Objekt-Mode kopiert. Die erste Stufe sollte daher ja eigentlich an der "richtigen" Position gewesen sein (?).

Ich probier es jetzt mal auf dem Weg. Mal sehen was sich da tut.

Ansonsten versuche ich mal die Datei irgendwo anzuhängen. smile

Grüße
 
TilesDo. 19 Nov. 2020, 11:12 Uhr
Einfach zippen und hier anhängen, sofern sie nicht über 2 Mb gross ist sollte das klappen smile

Und ah, das hatte ich gar nicht bemerkt dass die Geometrie nicht im Weltmittelpunkt liegt. Die Position vom Weltmittelpunkt kann durchaus die Darstellung der Geometrie beeinflussen. Das hat mit der Grafikengine unter der Haube zu tun. Je weiter du vom Weltmittelpunkt weg bist um so mehr summieren sich hier Rundungsfehler auf, bis du es eben siehst. Das ist aber ein generelles Problem mit allen 3D Engines, nicht nur mit Blender.

Wichtig ist ob die Vertices in der Sidebar im Transform Panel die richtige Position haben, also sauber aufs Grid gesnappt sind, egal wie sie dargestellt werden. Das kannst du ja noch mal checken.
 
TilationDo. 19 Nov. 2020, 12:00 Uhr
Was ich auch gesehen habe: Du verwendest Meter als Unitsystem. Da stellt Blender sich allerdings komplett schlecht an.

Wenn du das auf Meter Stellst und im mm oder gar 0,1mm Bereich snappen willst, geht da nix, weil Blender das nicht beherrscht.

Ich würde das Unitsystem nicht einrichten und je nach Projekt fest definieren, was eine Blender unit ist. Aber halt nur für dich, und nicht in Blender fest einstellen...
 
TilesDo. 19 Nov. 2020, 12:28 Uhr
Metric sind aber die Defaults. Da stellt man imho besser nicht rum.
 
TilationDo. 19 Nov. 2020, 13:08 Uhr
Default ist eine BU = 1mm, wenn mal Daten exportiert.
Man muss halt sehen was man baut. Wenn eine BU z.B. 1 Meter darstellen soll, dann kann man nicht auf
 
TilesDo. 19 Nov. 2020, 15:00 Uhr
Metric ist wie gesagt das neue Default seit 2.80. Und dadurch ist eine BU einen Meter gross.
 
Cetme06Fr. 20 Nov. 2020, 16:51 Uhr
Hallo,

also ich verwende nur die Standarteinstellungen von Blender und die sind dort auf Meter eingestellt.
Wie das früher war kann ich nicht nachvollziehen, da ich mich ja erst seit diesem Jahr mit Blender beschäftige.

Jetzt wollte ich schon verkünden, dass die Verlegung meines Projekts zum Wolrd Origin das Problem gelöst hat. Aber die Punkte sind teilweise schon wieder nicht auf dem Gitter.

Datei habe ich jetzt mal hochgeladen.

Meine bisherigen verwendeten Werkzeuge, Modes:

- Objekt-Mode (um das Objekt eimal zu spiegeln)
- Edit-Mode
- Subdivide
- Extrude Region (weil ich einen Punkt habe der nicht auf dem Gitter ist und sich so leichter seine Postion erhalten lies, vielleicht hat das das Problem verursacht?)
- Erzeugung weiterer Vertices per Strg und Rechte Maustaste
- Move-Werkzeug
- Meshes: 1 Cube & 1 Cylinder

Ich glaub das war alles.

Habe im wesentlichen nur im Edit-Mode gearbeitet und dabei stets die Punkte in alle Himmelsrichtungen bewegt in der Hoffnung sie damit mit dem Gitter in Deckung zu bringen.

Grüße
 
TilesFr. 20 Nov. 2020, 18:04 Uhr
Hi,

Mach mal bitte das Proportional Editing aus. Das zerrt alle anderen Vertices in der Nachbarschaft aus der Position smile

Wie schon gesagt, in der Sidebar Global verwenden, nicht Local! Mit Local snapt es relativ zum Objektmittelpunkt. Du willst aber aufs Grid snappen.

Und verwende Apply Scale um die Skalierung auf 1 zurückzusetzen bevor du im Edit Mode arbeitest. Wie gesagt, das kann querschiessen. Und könnte hier dein eigentlicher Verursacher sein wieso das im Local Mode immer aus dem Ruder läuft. smile

LG Tiles
 
 
Cetme06Fr. 20 Nov. 2020, 18:50 Uhr
Proportional Editing ist aus.
Global wird verwendet.

-> Wird das so in der Datei angezeigt? Falls ja, weiß ich auch nicht warum (bei mir ist es nicht so).

Apply Scale hatte ich jetzt nicht genutzt (werde ich im Hinterkopf behalten) Aber wie gesagt, ich hatte ja nur einmal das Objekt gespiegelt.

Den Rest habe ich im Edit-Mode bearbeitet. Auch am nicht gespiegelten Objekt und trotzdem hatte ich auch dort Probleme.
 
 

 


 
 
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