Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Instanz: Normalen umdrehen R17

Instanz: Normalen umdrehen R17

12.01.2022 16:34
 
GastDo. 13 Jan. 2022, 15:30 Uhr
Nochmal vielen lieben Dank Keks, das klappt wunderbar mit dem PlugIn. smile

LG Mahlstrom
 
KullerkeksDo. 13 Jan. 2022, 19:12 Uhr
Nochmal vielen lieben Dank Keks, das klappt wunderbar mit dem PlugIn. smile

LG Mahlstrom


 
GastDo. 13 Jan. 2022, 19:29 Uhr
Da kommt gleich eine neue Frage auf:

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass Cinema die Materialien des Original-Objekt nimmt und das Material von der Instanz überschreibt. Wie lässt sich das am besten lösen?

LG Mahlstrom
 
SleepyDo. 13 Jan. 2022, 20:38 Uhr
Ich gehe davon aus, dass das nicht non destruktiv in Cinema funktioniert. Anders als der Solidify Mod in Blender, kann ich beim Cloth Objekt die Normalen nicht umdrehen. Ich habe auch schon ein Korrektur-Deformer versucht, ohne Ergebnis. Gibt es evtl. eine Python/coffee Expression dafür?


Das hat nichts mit destruktiv und mit Cinema zu tun. Wenn du in Blender etwas mit Scale -1 ändest werden ebenfalls die Normals invertiert.
Scale -1 ist im grunde so als wenn du ein paar Socken von innen nach außen umschlägst. Deswegen ist es auch logisch dass dann auch die Normals falsch rum sind. Wobei sie ja eigentlich nicht falsch rum sind sondern nur das machen was sie sollen wenn man -1 im Scale nimmt.
Was Plugins und Tools machen: Sie nutzen auch -1 und invertieren dann direkt wieder die Normals. Das sind dann im grunde zwei Steps: 1. Scale -1 und dann noch 2.Normal Invert und erst dann die nächste Instanz.

So ließe sich sicherlich ein kleines Python Script schreiben.



 
GastDo. 13 Jan. 2022, 21:24 Uhr
Ja da war ein Denkfehler drin mit den Normalen, das erklärt auch warum es nicht funktioniert. Danke für den Denkanstoß. smile Mit dis. meinte ich, dass ich ohne die Instanz zu konvertieren, nicht an die Normalen ran komme (mit Cinemas Hausmitteln) und damit wäre in dem Fall ohne PlugIn (welches Keks erwähnt) die Instanz nutzlos. Wie man das mit Python regeln würde, da bin mit meinen Kenntnissen raus.

Mit den Materialien komme ich auch nicht weiter, daher mache ich jetzt eine Kopie und steuer diese mit dem gleichen Skelett.

LG Mahlstrom
 
KullerkeksDo. 13 Jan. 2022, 23:55 Uhr
Kann sein, dass ich das Problem nicht verstehe, aber du kannst dem Original-Objekt ja zwei Materialen zuweisen, eines "Front" und ein anderes "Back". Zu sehen ist nur "Front", "Back" ist im Inneren versteckt.
Erstellst du nun eine Instanz und kehrst die Normalen um, ist das "Back"-Material außen und sichtbar, während "Front" im Inneren versteckt ist.
 
GastFr. 14 Jan. 2022, 00:02 Uhr
Der Charakter hat bereits Materialien, wenn ich ihn dann dublizieren mit einer Instanz und der Instanz ein Material gebe (für die Outlines) dann wird das ignoriert und die Outlines sind wie der Charakter eingefärbt.

Deine Ansatz teste ich mal.

LG Mahlstrom
 
GastFr. 14 Jan. 2022, 00:27 Uhr
Funktioniert leider nicht.
 
KullerkeksFr. 14 Jan. 2022, 00:51 Uhr
Funktioniert leider nicht.


Nachdem mir aufgegangen war, was genau du willst, hab ich es auch probiert. Ja, leider wird das nichts.
Aber vielleicht fällt mir noch was ein, für später. Kann man ja immer mal brauchen.
 
GastFr. 14 Jan. 2022, 01:19 Uhr
Dafür ist eigentlich der Normalen-Richtung Shader da und dient als Maske, aber der wird noch nicht im U-Render unterstützt. Danke für deine Hilfe.

Das sind immer solch unnötigen Dinge die ewig aufhalten. Gut man könnte jetzt sagen, ich mache 2 Instanzen vom Original einen für die Farben und den anderen für die Außenlinien, aber dann bleibt immernoch das Original, was irgendwo in der Szene rumsteht. Dann kann ich auch gleich ne echte Kopie machen und mit einem Skelett alles steuern. Warum kann man nicht einfach sagen, das obere Material darf alles überschreiben.

LG Mahlstrom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006